• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

One more thing - Apple kündigt Keynote für 10. November an

Mitglied 87291

Gast
Da es Geekbench ist, ist der Test komplett vernachlässigbar.

Lass das Ding mal unter Cinebench laufen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wie soll dann die Grafiklösung aussehen?
Die hat der Apple A14x mit an Bord.
Was die im vergleich zu den mobilen ATI Karten leisten, sollte man dann auch testen.
Nur, die GraKa Leistung der A12x Chips war schon nicht von schlechten Eltern....
Bin gespannt was der A14x da draufpacken kann.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
@you're.holng.it.wrng
Definiere nicht von schlechten Eltern. Es gibt ja quasi keine Vergleichsmöglichkeit mit echten GPU's wenn ich das richtig sehe?
Ok. Ich definiere:
Wenn Leute mit nem iPadPro Videos rendern (Luma-Fusion & Co) , dann geht das schonmal seeehr schnell. Schneller als alle 13" MacBook Pros. Und fast so schnell wie mit einem 15,4 oder 16" MacBook PRo. Fast vergleichbar sogar.
Somit ist die interne GraKa der iPadPros (A12X) schonmal deutlich! Wesentlich! Extrem schneller als die intel Grakas auf den CPU's.
DAS nenne ich: Nicht von schlechten Eltern...

Es igbt keine Benchmarks/Vergleichsmöglichkeit?
Naja. schon.
irgendwie...
Sagen wir mal so.
Benchmarks gibts schon...

Die A12x GPU kommt auf folgende WErte:

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics

194856 Points (36%)
+ 1 Einzelwerte im Detail + Vergleichsdiagramm einblenden

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited

13454 Points (100%)
+ 1 Einzelwerte im Detail + Vergleichsdiagramm einblenden


3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics

28751 Points (100%)
+ 1 Einzelwerte im Detail + Vergleichsdiagramm einblenden
https://www.notebookcheck.com/Apple-A12X-Bionic-Grafikkarte-iPad-Pro-2018.354146.0.html#

GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen

min: 202 avg: 211 median: 211.1 (34%) max: 220.1 fps
+ 2 Einzelwerte im Detail + Vergleichsdiagramm einblenden

GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan

min: 95.6 avg: 103 median: 102.8 (28%) max: 110 fps
+ 2 Einzelwerte im Detail + Vergleichsdiagramm einblenden


GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen

min: 31.8 avg: 40.4 median: 40.4 (26%) max: 49 fps
+ 2 Einzelwerte im Detail + Vergleichsdiagramm einblenden


GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen

min: 48 avg: 49.6 median: 49.6 (20%) max: 51.1 fps
+ 2 Einzelwerte im Detail + Vergleichsdiagramm einblenden


GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen

min: 47.2 avg: 52.6 median: 52.6 (26%) max: 58 fps
+ 2 Einzelwerte im Detail + Vergleichsdiagramm einblenden


GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen

min: 127 avg: 131 median: 130.7 (22%) max: 134.3 fps
+ 2 Einzelwerte im Detail + Vergleichsdiagramm einblenden


GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen

min: 101 avg: 104 median: 104 (24%) max: 107 fps
+ 2 Einzelwerte im Detail + Vergleichsdiagramm einblenden


GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen

min: 39.2 avg: 43.1 median: 43.1 (16%) max: 47 fps
+ 2 Einzelwerte im Detail + Vergleichsdiagramm einblenden


PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests


min: 13777 avg: 14312 median: 14312 (46%) max: 14847 Points
+ 2 Einzelwerte im Detail + Vergleichsdiagramm einblenden


PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests

min: 847 avg: 1017 median: 1017 (4%) max: 1187 Points
+ 2 Einzelwerte im Detail + Vergleichsdiagramm einblenden


Quelle:



Zugegeben, sind "nur" Benchmarks. Aber es gäbe keine Vergleichsmöglichkeit.. naja.
Warten wir mal ab was die GraKa des A14X für Werte liefert.
Und dann kann man dass ja sauber vergleichen mit nem Benchmark der aktuellen 16" MacBook Pro GraKa's.
Dann wissen wir wo ARM in 2020 steht.

Und, sind wir mal ehrlich, in dem Moment wo es entsprechende Geräte gibt, wird es sofort passieren, dass leute auf beiden Geräten jeweils ein und das selbe Final-Cut Projekt rendern lassen, und die Zeit stoppen. Und dann ist es nicht nur ein Benchmark...


PS: Ein ARM MacBook Pro 16" was schlechtere Leistungen als ein derzeitiges intel MacBook Pro 16" mit AMD GraKa erzielt, würde sich ja kein Mensch kaufen. Und Apple weiß das. Also, denke ich mal, wird Apple das erst machen, wenn auch die Leistungsdaten stimmen.

Die Krux an der Sache wird die Software sein. Und wann die Hardware kommt, ist nur eine Frage des: Wann ist ARM so weit. und nicht mehr ob.
Genau genommen ist die Frage: Wird es 2020 oder doch erst 2021...



Bin mal gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ohne jetzt alle Gerüchte zu kennen sagt mir mein Bauch, dass sie ein neues 16er bringen, aber mit Intel.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Benutzer 239228

Gast
Wenn es die neuen Macs dann ab Dienstag zur Bestellung gibt, wird das erfahrungsgemäß eine Vorbestellung sein, oder sind die direkt verfügbar, auch die mit Apple Chip?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Woher soll das jemand sicher sagen? :D

Für das Weihnachtsgeschäft wäre es sicher gut, aber ob die es so schnell schaffen...?
 

Benutzer 239228

Gast
Deswegen schreibe ich ja „erfahrungsgemäß“, bei Veröffentlichung neuer Macs.

😉
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Es gab beides schon. Sowohl Verfügbarkeit sofort, als auch nur ein konkreter Termin der Verfügbarkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Ok. Es bleibt also spannend.

Da ich mein aktuelles MacBook gut weitergeben kann, bin ich nun doch soweit zu sagen, dass ich mir ein neues holen werde, mit Apple Silicon natürlich.

Sollten wirklich ein Air und ein Pro kommen, mit selbem Chip, dann frage ich mich inwieweit die sich dann noch unterscheiden werden. Die Performance sollte dann ja quasi fast identisch sein. Hängt dann vielleicht noch an der Kühlung.
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Ich kann mir nicht vorstellen, das nur die ARM-Macs besprochen werden. Ich hoffe und kann mir gut vorstellen das etwas mit dem Apple TV passieren wird. Vielleicht sogar ein komplett neues Design im Alugehäuse.
Die Apple TV+ App soll ab 10.11. auch auf der Xbox erhältlich sein. An diesem Tag erscheinen die neuen Xbox-Konsolen. Ausgerechnet an diesem Tag ist aber auch die Apple-Keynote. Vielleicht sind sich Apple und Microsoft doch noch einig geworden und die xCloud App kommt fürs Apple TV. In so einer Keynote wäre das doch eine super Gelegenheit das in Verbindung mit einem neuen Apple TV anzukündigen.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Die Apple TV+ App soll ab 10.11. auch auf der Xbox erhältlich sein. An diesem Tag erscheinen die neuen Xbox-Konsolen. Ausgerechnet an diesem Tag ist aber auch die Apple-Keynote. Vielleicht sind sich Apple und Microsoft doch noch einig geworden und die xCloud App kommt fürs Apple TV.
Da die Apple TV App auch für die PlayStation 4&5 erscheint glaube ich nicht das es da einen Zusammenhang gibt.
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Ein Apple TV Kurzdistanzprojektor.
Das zeigt doch das Bild der Einladung.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich bin gespannt ob sie ein neues iPad Pro bringen und vor allem zu welchem Preis und mit welchen Features um sich stärker vom iPad Air 4 abzugrenzen.
Ich bin im Moment am überlegen ob ich vom iPad Air 3 auf das aktuelle 4 umsteige oder doch zum Pro greifen soll. Das mehr an Funktion wie die Kamera brauch man eigentlich nicht wirklich mir ist vor allem der Apple Pencil und Display wichtig.