• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OLED & USB-C: Leaks sollen Gehäuse des neuen MacBook Pro zeigen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Für dieses Jahr wird ein Refresh des MacBook Pro erwartet. Erst vor wenigen Tagen gab es das Gerücht, dass die Funktionstasten auf der Tastatur durch ein OLED-Display ersetzt werden. Nun sind erste Bilder des vermeintlichen Gehäuses geleakt. Diese zeigen eine Aussparung samt Connector, in der die neue OLED-Funktionsleiste ihren Platz finden könnte.

image.png


Die Fotos stammen aus China, von einem vermeintlichen Mitarbeiter eines Apple-Zulieferers, und zeigen auch die Anschlüsse des Gerätes. Insgesamt befinden sich an den Gehäuseseiten vier Aussparungen für USB-C-Anschlüsse sowie ein rundes Loch für den Klinkenanschluss. HDMI-Port dürfte keiner mehr verbaut sein, genauso fehlt auch ein dedizierter Thunderbolt-Port.

image.jpeg


Gut möglich, dass die neuen Modelle aber bereits auf Thunderbolt 3 setzen, das denselben Anschluss wie USB-C besitzt und über Adapter auch abwärtskompatibel ist. Zudem unterstützt Thunderbolt 3 erstmals direkt das USB-Protokoll. Schwer zu beurteilen sei anhand der Bilder die Gehäusedicke, schreibt Cult of Mac, denen die Fotos zugespielt wurden. Das Gerät scheint jedoch nicht maßgeblich dünner zu werden als das bisherige MacBook Pro.

Es wird erwartet, dass die neuen Modelle bis zum Herbst auf den Markt kommen.

image-1.png


Via Cult of Mac

zurück zum Magazin...
 

Mitglied 87291

Gast
Nich maßgeblich dünner klingt schonmal gut, dann wird der Akku wohl nicht stark leiden. Was ich mich dann allerdings frage ist, warum die Kompatibilität so stark leiden muss? Das passt für mich nicht zusammen.
 

7Micha

Golden Delicious
Registriert
17.01.16
Beiträge
6
Wieso soll man die Dicke nicht beurteilen können? Man kann doch beim MacBook vergleichen wie hoch die USB-C-Anschluss-Aussparungen sind und dann messen. Das dürfte für eine ordentliche Abschätzung wohl reichen.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Was mir auffällt - das Gehäuse hat eine Schlankheitskur bekommen. Bin wirklich sehr gespannt und kann es kaum noch erwarten. Ich hoffe Apple zeigt die Dinger schon in 2 Wochen.

Wegen der Dicke wirkt es so, als wäre die dickste stelle gleich wie beim MacBook und statt der Tropfenform wird halt die Dicke straight durchgezogen wie bei den MacBook Pro's üblich.
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
MagSafe und CardReader gehören wohl auch der Vergangenheit an. Also für alles einen Adapter. Macht das aktuelle MBP wieder attraktiver.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
4 USB-C-Anschlüsse und sonst nichts - das wäre schon echt hart. Ich hab z.B. kein einziges Gerät, was ich über USB-C anschließen muss und bestimmt 15, die über den "normalen" USB rangehen...ich denke auch nur an USB-Sticks. Jemand gibt einem einen Stick um was auf den Rechner zu machen und hat man keinen Adapter dabei, siehts düster aus...das ist wirklich unglaublich schlecht.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hier sieht man halt nur die Hälfte des Gehäuses, die Oberschale. Die ist fast genau so stark wie beim jetzigen MacBook Pro - anhand der Headphone-Buchse gut zu sehen. Die MacBooks sind immer am Rand relativ dünn, weil sie eine gewölbte Unterschale haben, so dass beim Blick von der Seite nur der dünne Rand auffällt.

Hier kann man das gut sehen: Fast 50% der Dicke wird noch mal über den Boden aufgeschlagen...
13-Zoll-Retina-MacBook-Pro-Seite.jpg
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Und komischer weise werden auch die thunderboltbildschirme knapp ;) dazu ein passender 5k externer Display und es sind wieder gute MacBooks :D Finde ich gut das auf USB 3.1 gesetzt wird
 

Michel2000

Idared
Registriert
26.06.11
Beiträge
25
Im Prinzip ist es ja nicht schlecht auf USB C zu setzen, was mich dabei schon jetzt stört ist, dass die Zubehörgeräte wie Adapter usw. wieder wahnsinnig überteuert angeboten werden. Als bestes Beispiel sehe ich die aktuelle Mouse mit Tastatur. Man wird dann wieder auf Zweitanbieter ausweichen müssen obwohl man schon gerne alles aus einer Hand haben möchte.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Oh man - ich will gar nicht wissen - was die Preise dafür sein werden! Wenn man sich mal ansieht was eine komplette OLED-Tastatur kosten, dann dürfen wir bei Apple bei nur einer OLED Tastaturleiste einiges erwarten.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
USB-C ist eben die Zukunft.
Ein Port, mit dem in Zukunft alles möglich sein wird. In ein paar Jahren hat sich auch dieser Standard durchgesetzt und Adapter gehören der Vergangenheit an.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Je schneller und Radikaler der Schnitt mit USB-C gemacht wird desto besser finde ich es.

Edit.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
USB-C ist eben die Zukunft.
Ich weiss nicht recht. Bei dem Tempo mit dem Apple alle paar Monate eine neue Schnittstelle auf den Markt wirft, na ja die Hersteller von Adaptern wird's freuen.

Wer weiss was in - sagen wir mal - fünf Jahren "geleakt" wird.



PS: In der Schule lernte ich: Je ..... desto.

Auf gewissen TV Sendern hört man meistens: Umso ..... umso.

Umso ..... desto ...
Der ist neu. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
In ein paar Jahren hat sich auch dieser Standard durchgesetzt und Adapter gehören der Vergangenheit an.

Da stimme ich Dir zu! Viele Hersteller greifen auf den neuen Standard zurück und derzeit müssen wir mit der Übergangsphase leben. Siehe das neue ASUS ZenBook 3 (MacBook Killer)

Was OLED Tastaturen angeht, sehe ich die nahe Zukunft allerdings noch nicht. Ich durfte auf der CEBIT eine OLED Tastatur testen und muss sagen, dass wir hier ein ultra teures Produkt haben, dass im Alltag kaum Anwendungsszenarien abdeckt.

Neben dem Effekt das es cool aussieht, sind die Anwendungsfelder super konstruiert. Einen wirklichen Sinn für die breite Masse haben die Dinger nicht. Zudem ist das Tippen darauf eine Qual! Ich habe zwei verschiedene Versionen getestet, einmal mit einem "Touch sensitiven Display" und einer Tastatur mit manuellen Tasten.

Touch sensitiv = iPad Erlebnis
manuelle Tasten = grauenvolles Feedback

Gerade bei Tastaturen gibt es unglaubliche Unterschiede. Die CT hat das mal getestet und ich war überrascht, was es für eine Vielfalt an Tastaturtechniken gibt.

Leider war mein Eindruck bei OLED Tastaturen: "Schaut her was wir können! Sieht toll aus - jedoch ein sinnvolles Einsatzgebiet neben den konstruierten für Nischenanwendern, gab es leider nicht!" Und da ist der Preis von 800,- bis 1.500,- € für eine solche Tastatur völlig überzogen!

Die derzeitige Adapterflut geht mir persönlich auch ziemlich auf den Geist!

USB-C auf USB 3.0, auf HDMI, auf VGA, auf Ethernet, auf SD-Card, auf Dosenwurst, auf & auf & auf.....usw.

Wenn ich mir alle Kabel direkt bei Apple kaufe, dann investiere ich nochmal den Preis eines iPad´s nur in Adapter! Da muss ich doch sagen, vielleicht sollte man den Nutzer zumindest etwas mehr Spielraum geben. Gerade im MacBook Pro-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
USB-C ist vielleicht die Zukunft, aber Apples "Entwicklungs"-schritte verkennen und beschneiden die Realität teils sehr stark. Ich weiß nicht, ob es immer sinnvoll ist, so eine Scheine zu fahren. Insbesondere bei Pro-Geräten, wo im teils produktiven Alltagseinsatz (kein Hipster im Starbucks!) verschiedenartigste Anschlüsse notwendig wären. HDMI, oder halt grad der USB-Standard sind massiv verbreitet. Wenigstens einen davon hätten sie dran lassen können. Ich würde mir so ein Gerät z.B. nicht kaufen, weil ich kein Interesse hätte, für einfachste Dinge Adapter bemühen zu müssen. Das geht sicherlich vielen Leuten so und die gucken sich dann halt bei anderen Herstellern um, wo so ein Beschnitt nicht stattfindet. Und somit wird aus Pro bei Apple wieder mal und immer mehr lediglich eine Bezeichnung und kein Inhalt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
USB-C ist keine Erfindung von Apple, sondern ein definierter Industriestandard
Wer ausser Apple verbaut denn schon USB-C?

NB: Diesmal habe ich "nachher" in die Wikipedia geguckt, oft tu ich es "vorher".

Und da lese ich:

Wikipedia schrieb:
Probleme mit USB Typ-C Kabel
Wie durch Pressemeldungen bekannt wurde, treten mit dem USB Typ-C Kabel durch mangelhafte Fertigung und den daraus resultierenden Spezifikationsüberschreitungen vermehrt Probleme auf, die irreversible Schäden der daran angeschlossenen Geräte bewirken können. Die Situation scheint so bedenklich, dass in der Fachpresse bereits von "russischem Roulette" gesprochen wird.
Als Reaktion wurden bereits Webseiten veröffentlicht, die ungefährliche USB Typ-C Kabel auflisten bzw. großangelegte Untersuchungskampagnen illustrieren.

Oi oi oi, das macht ja richtig Mut ein verklebtes und vernietetes MacBook zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

philippnet

Cripps Pink
Registriert
10.02.08
Beiträge
155
Natürlich muss man mit einer Übergabgsphase leben, die sicherlich erst einmal mit Kosten und Aufwand verbunden ist. Dass Apple auf mehrere USB-C setzen war mir schon seit Längerem klar. Ich gehe stark davon aus, dass wir uns in 1-2 Jahren fragen werden, wie umständlich doch alles war, wo man doch für Bildschirme (HDMI/DVI/DisplayPort), Drucker, Speichermedien usw. (USB) verschiedene Anschlüsse und Kabel brauchte. Die Einführung des ersten USB-Standards hat schon vieles vereinfacht, wenn ich bedenke wie viele serielle Schnittstellen, interne Karten und Ports dadurch ersetzt wurden. Es ist nur logisch, dass man jetzt auf DIE EINE Schnittstelle setzt um wirklich alles darüber laufen zu lassen. Mittel- bis Langfristig wird das vieles vereinfachen, weil man Speichermedien, Drucker, Bildschirme, digitales Audio und auch die Stromversorgung über USB-C laufen lässt und das alles ganz selbstverständlich.