• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Oldschool-Mac-User-Frage: Datentransfer MacbookPro 2009 auf MacbookPro2011

JamesLOL

Erdapfel
Registriert
26.02.24
Beiträge
1
Liebes Forum!

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage.
Ich habe bis vor kurzem ein Macbook Pro 2009 (13 Zoll, 8GB, 500 GB SSD) verwendet, das sich nicht mehr laden lässt (hab schon alles probiert, Akkutausch, Ladebuchse ersetzt etc.).
Hab jetzt günstig ein Macbook Pro 2011 (13 Zoll, 8GB, 500 GB HDD und statt DVD-Laufwerk 256 GB SSD) bekommen. Ich habe noch ein Backup vom 2009er MacbookPro gemacht, bevor es gestorben ist und möchte im Prinzip mit dem 2011er Macbook Pro einfach weitermachen, wo ich mit dem 2009er aufgehört habe. Da ich noch nie einen Transfer zwischen Macbooks gemacht habe und hier ev. bisschen Schraubarbeit dabei ist, wende ich mich hiermit an das geschätzte Forum, da ich nicht weiß, was mich erwartet.

Ich würde es intuitiv mal so angehen (bitte um Info, falls es einen besseren/sichereren Weg gibt):
1) Ich teste mal das "neue" 2011er und schau, ob alles läuft. Es wird noch ein alter User vom Vorgänger oben sein - PW habe ich. Nehme aber an, dass beide Festplatten blank sind.
2) Ich nehme meine 500 SSD aus meinem 2009er und ersetzte damit die 500 HDD des 2011ers. Außerdem würde ich auch die 256 SSD vom 2011er rausnehmen, die statt dem DVD-Laufwerk nachträglich eingebaut wurde. Natürlich könnte ich sie auch drin lassen, aber ich weiß nicht, wie sich das dann auswirkt, wenn ich dann beim 2011er ein neues Backup mache. Meine Backupfestplatte hat 1TB, aber ich glaube nicht, dass man für beide Festplatten gleichzeitig ein Backup machen kann, oder? Vermutlich muss ich die Festplatte vor dem Backup einfach auswählen und dann wähle ich die bevorzugte Festplatte...?
3) Nach dem Umbau drehe ich das "neue" 2011er auf und ja... was erwartet mich dann? Im Optimalfall bootet das System und ich habe aufgrund meiner zuvor eingebauten alten 500SSD vom 2009er alles 1:1 wieder drauf und muss nicht mal die Daten von meiner Backupfestplatte holen. Oder muss ich den 2011er dann komplett neu aufsetzen oder so?
4) Habe noch eine ganz neue Batterie. Die würde ich erst in das 2011er einbauen, sobald alles läuft.

Ich freue mich auf Tipps und Hints von euch und bin gespannt, was ihr meint, womit ich bei meinem "Transferprojekt" rechnen kann. Und ja: Ich habe keine Daten in der Cloud und bin momentan auch nicht an Cloudspeicher interessiert, sondern möchte alles physisch machen.

LG und danke!
James