• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ohrfeige fuer die Abmahnindustrie

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Urheberrecht: Gericht deckelt Anwaltskosten für Raubkopierer bei 150 Euro

Sie haben sich ein paar Filme gezogen: Privatbürger müssen oft horrende Anwaltskosten bezahlen, wenn sie beim illegalen Datentausch erwischt werden. Ein Amtsgericht hat das nun zurückgewiesen - und nimmt ein neues Gesetz vorweg.


Hier weiterlesen
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Schade, mein Bruder hat letztens ca. 900€ blechen müssen, da jemand bei ihm in der WG etwas heruntergeladen hatte und der Anschluss auf seinen Namen läuft.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist das jetzt auch die die Version dieser Regelung? Das ging doch schonmal durch die Medien und hat keinen von den Abmahnern interessiert weil es zu viele Lücken und Sonderfälle gab die es weiterhin erlaubt haben übertriebene Summen zu verlangen. In dem verlinkten Artikel ist ja auch wieder vom "Normalfall" die Regel, der pfiffige Anwalt erklärt dann einfach alles zu "Sonderfall" und verlangt weiterhin das Zehnfache?
 

Mitglied 105235

Gast
Denke eher das die meisten einfach mal lieber zahlen wenn ein schrieb vom Anwalt kommt als irgend einen Aufstand zumachen.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Meine Mutter ist selber Anwältin und selbst der Umstand, dass mein Bruder lediglich der Anschlussinhaber ist, haben leider nicht geholfen.

edit: Habe eben erfahren, dass die Sache bei meinem Bruder noch nicht durch ist. Umso mehr muss ich dir für den Link danken, hoffentlich kommen wir damit durch, 150€ gegen 900€ ist schonmal ein gewaltiger Unterschied! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Rein aus Interesse:

Wird dein Bruder auf den Kosten sitzengelassen vom Verursacher oder war der ehrlich genug?

Und falls nicht, hat dein Bruder schon das WLAN Passwort geändert und geheimgehalten vor dem Rest der WG ;)?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Der Verursacher ist leider nicht bekannt. Es ging um eine TKKG-Folge, die per Torrent heruntergeladen wurde. :mad:

Wahrscheinlich wird es irgendjemand gewesen sein, der zu Besuch war und sein Laptop mitgenommen hat, das kann man leider später schwer herausbekommen. Ob die anderen WG-Mitglieder anteilig zahlen weiß ich nicht, ich hoffe es für sie! Ansonsten ändert er das Passwort zu einem nur ihm bekannten und die anderen können sehen, wo sie ihr Internet herbekommen.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ja wirklich. Er ist 23, ich denke seine Freunde werden wohl auch so um den Dreh sein. Wenn es Programme für xxxx€ sind, okay. Kann ich gewissermaßen verstehen aber wegen so etwas? Da fällt einem nix mehr ein...
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Also ich verstehe ehrlich gesagt garnicht das dieses Thema noch so aktuell ist. Welcher halbwegs klar denkender Mensch lädt heute noch über Torrents oder im allgemeinen File-Sharing ?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Im allgemeinen wirst du glaube ich kaum verfolgt, solange du nicht hochlädst. Das jemand aber immer noch Torrents für illegale Zwecke nutzt verstehe ich kein Stück!