• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ohne Kleingedrucktes: 29-Euro-Akkutausch für alle iPhone 6 und neuer

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Bin ich der einzige der alles ausser einem Gratis Austausch gelinde gsesagt frech finde?

Offenbar schon.
Findest du es auch dreist, dass du den Wechsel einer Batterie im Auto, in der Armbanduhr, in der Fernbedienung, im Akkuschrauber, in der Taschenlampe, ... (du verstehst worauf ich hinaus will) selber zahlen musst?
Eine Batterie ist ein Verschleißteil und ich kenne spontan keinen Hersteller von irgendwas, der dir ne Batterie gratis ersetzt.

Über das vorgehen "drosselung" kann man natürlich geteilter Meinung sein.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich schließe mich auch der ggf. Minderheitsmeinung an. :)

Selbst, wenn Apple die Prozessor/Akku-Kombination auf Knacks konstruiert haben sollte, was ja nicht auszuschließen ist, scheinen die Probleme ja nicht gehäuft in der Garantiezeit aufzulaufen, sondern erst dann, wenn ein Akku tatsächlich verschlissen ist.

Ich weiß ganz ehrlich nicht, woher dieses Anspruchsdenken kommt. Verschleißteile tauscht man aus und gut ist. Und natürlich muss man dafür bezahlen, wenn es sich um keinen Garantiefall handelt. Akkus halten nicht so lange wie der Rest des Gerätes. Auch das ist normal.

Das ganze Kommunikations-Desaster hat doch erst einmal wenig mit der technischen Realität zu tun, dass Akkus nun mal eben altern. Alles außerhalb der Garantiezeit bleibt beim Kunden hängen...auch das ist normal.

Aufgrund der unfassbar dummen Vorgehensweise Apples hinsichtlich einer eigentlich gut gemeinten Funktion, auf den Anspruch einer sonst auch nicht kostenlosen Leistung außerhalb der Garantie zu schließen, erscheint mir ziemlich unlogisch.

Im Gegenteil, eigentlich können doch diejenigen sich freuen, die ohnehin den Akku hätten tauschen müssen und nun für den Preis eines Drittanbieters ein Originalteil bekommen können.

Dass Apple dies nur aus Image-Gründen so handhabt und nicht, weil man den lieben Kunden so gern hat, dürfte eigentlich auch dem naivsten Apple-Fan klar sein.

Ich sehe bezüglich des Akku-Angebots nicht den geringsten Grund, sich zu empören. Bezüglich des Kommunikation-Chaos schon. ;)
 

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Welche Messmethode gibt es denn eigentlich, um festzustellen welchen Zustand der Akkus meines iPhone 6 hat?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
hm... wenn ein Sprung im Frontglas ist, kann man bei Apple nicht den Akku tauschen lassen, oder? Es werden generell nur einwandfreie Geräte repariert, oder?

Jep, das könnte schwierig bei Apple werden. Ansonsten frag doch mal bei Saturn, Gravis oder Media Markt nach, ob die für den selben Preis den Akku tauschen. Hab gestern im iPhone 6Plus von meiner Frau, den Akku im Saturn für 29€ tauschen lassen. Man muss halt nett fragen.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Eine Batterie ist ein Verschleißteil und ich kenne spontan keinen Hersteller von irgendwas, der dir ne Batterie gratis ersetzt.
Swatch ersetzt anstandslos und gratis alle Batterien ihrer Quartzuhren. Klar, sind nur kleine Dinger. Aber immerhin.

@JürgenB
Würde mich auch interessieren.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Die Knopfzellen kosten ja auch nur 5€ im Zehnerpack. Der Aufwand ist geringer für einen geübten Uhrenmacher und ist einfach schwieriger zu vergleichen.
Ich könnte ja jetzt den Batteriewechsel eines PkW‘s erwähnen, der Vergleich ist komischerweise noch nicht gefallen, aber das führt zu nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Tili

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Swatch ersetzt anstandslos und gratis alle Batterien ihrer Quartzuhren. Klar, sind nur kleine Dinger. Aber immerhin.

@JürgenB
Würde mich auch interessieren.

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Ich hab die App "Battery Life" drauf und laut dieser hat z.B. mein Akku einen Verschleißgrad von 9%. Inwieweit dieser Wert genau, bzw. mit einer "offiziellen" Messung von Apple identisch ist, weiß ich natürlich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haddock

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich hab am Freitag einen Termin im Store , früher Nachmittag.

Aber nur an der Genius Bar. Glaubt ihr das wird dennoch gemacht? Am Telefon meinte , dauert so 2-3 Stunden.
 

TheCrab

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
84
Na ich finds super, ich warte jetzt mal das Update ab und werde mit der Performance leben und gegen Ende des Jahres werde ich dann das Gerät zum Wechsel einschicken. Dann habe ich ein 2,5 Jahre altes SE mit neuem Akku.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ich hab am Freitag einen Termin im Store , früher Nachmittag.

Aber nur an der Genius Bar. Glaubt ihr das wird dennoch gemacht? Am Telefon meinte , dauert so 2-3 Stunden.

Was heißt: „Aber NUR an der Genius Bar.“? Du gehst in den Store und dein Problem, also der Akku, wird sich vermutlich erstmal angeguckt. Dann wird die Reparatur durchgeführt (bei vorhandenen Ersatzteilen) und 1-2 Stunden später solltest du das iPhone wieder abholen können.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Die Knopfzellen kosten ja auch nur 5€ im Zehnerpack. Der Aufwand ist geringer für einen geübten Uhrenmacher und ist einfach schwieriger zu vergleichen.
Ich könnte ja jetzt den Batteriewechsel eines PkW‘s erwähnen, der Vergleich ist komischerweise noch nicht gefallen, aber das führt zu nichts.

Es ging um diese Aussage:

Eine Batterie ist ein Verschleißteil und ich kenne spontan keinen Hersteller von irgendwas, der dir ne Batterie gratis ersetzt.

Der Autovergleich ist insofern tatsächlich müsig.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.950
iPhone SE unserer Tochter hat auch den plötzlichen Akkutot. Heute bei 30 % aus. Und wir haben aktuell 8 Grad. Mal einen Termin bei Apple machen. Gerät ist im Juli gekauft worden.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
iPhone SE unserer Tochter hat auch den plötzlichen Akkutot. Heute bei 30 % aus. Und wir haben aktuell 8 Grad. Mal einen Termin bei Apple machen. Gerät ist im Juli gekauft worden.
Tja Frauen und Technik ‍♂️

Vielleicht solltet ihr, ihr ein Nokia schenken ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.950
Tja Frauen und Technik ‍♂️

Vielleicht solltet ihr, ihr ein Nokia schenken ;)

:p


Bin mal in die Einstellungen und Analyse. Da kann man unter dem Punkt Low battery Logon, so glaube ich, sehen wann und wie oft das passiert ist.

Bei meiner Tochter war das jetzt drei Mal. Einmal am 24.11 und heute zwei Mal. Also erstmal kein Termin bei Apple machen. Am iPhone unseres Sohnes war das bisher 5 Mal. Aber nichts aktuelles. Also entspanne ich mich erstmal ein wenig :)
 

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
hach mein iPhone SE kann ich bis 1% nutzen und es schaltet sich nicht aus, auch nicht wenn es Übernacht mit 1% am Nachttisch liegt und erst am nächsten morgen geladen wird ;) achja iOS 9.3.5 zuverlässig, übersichtlich und schnell! (435 Ladezyklen, 88% Rest Kapazität)

Komisch das es den ganzen Akkukram erst seit iOS 10 gibt und bis iOS 9 nichts gedrosselt wurde und iPhones sich nicht reihenweise ausschalteten.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Komisch das es den ganzen Akkukram erst seit iOS 10 gibt und bis iOS 9 nichts gedrosselt wurde und iPhones sich nicht reihenweise ausschalteten.

Das iPhone 6 war auch mit iOS 9 betroffen. Nicht die iOS Version ist entscheidend, sondern der SoC. Ab dem A8 gibt es das Problem. Ob der A11 irgendwann betroffen ist, hat Apple nicht gesagt. Aber die A11 Geräte haben ja eh noch frische Akkus.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
So Akku getauscht. Geekbench 3 wieder „normale“ Werte und auch so startet alles wieder wie gewohnt.

iPhone 6.
Akku war bei 88%. Im Prinzip noch nicht wirklich alt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane