• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OffTopic aus "Preisunterschiede Tarife ..."

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Warum sind die Lebensmittel in Österreich teurer? Schon eine komische Sache ;)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Für Deutschland weiß ich aus gesicherter Quelle, dass Smartphone-User im Durchschnitt momentan rund 75-100MB pro Monat verbrauchen.

Scheint mir trotz deiner Quelle etwas weit hergeholt.
Dann bin ich aber gut 10x über dem Durchschnitt, Juhu!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hab' schon immer geahnt, dass der Bananenbieger was mit der Telekom zu tun hat. ;)
Mehrere Freunde arbeiten da. (Und nein, nicht im T-Punkt, sondern in Hatfield und Bonn)

Sorry in meinen Augen verdienen sich die Anbieter in D. eine goldene Nase und wenn ich lese das Vodafone fuer sein G4 Netz 10€ mtl. mehr verlangt, naja lassen wir das.
lg.
Nur weil die Preise hoch sind, heißt es ja noch lange nicht, dass man daran gut verdient.

Vergleichen wir doch mal die Zahlen aus den Geschäftsberichten von TeliaSonera und der Telekom
http://www.teliasonera.com/Global/Reports/2010/financial/AnnualReport_en.pdf
http://www.telekom.com/static/-/4138/1/gb-2010-si

Ich nehme mal EBITDA (also Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen):
TeliaSonera: 34,7%
Telekom (nur Deutschland): 38,2%
Sind etwas mehr als 4 Prozentpunkte unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Solche Zahlen wurden mir aber von meinem VB in ähnlicher Form zugetragen.
Interessanter finde ich, dass lt. meinem VB im Telekom-Netz über 50% der Kunden mit Internet-Flat das Internet gar nicht oder nur rudimentär nutzen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Das ist aber schnell erklärt: Vor dem iPhone hatte meine Liebste den gleichen Vertrag (mit Datenflat) - nur hat das Gerät (dieser T-Com- PDA) es nicht annähernd so leicht gemacht, damit auch was anzufangen. Mehr als eMüll abrufen war einfach nicht drin. Erst mit dem iPhone wird also die Datenoption auch genutzt ...
Vorher war das durchaus nützlich, weil sie die Mails wirklich brauchte - aber es wurde kein Stück mehr als nötig damit gemacht. Heute nutzt sie dagegen den PC kaum noch, weil 80% ihrer Sachen mit dem iPhone funktionieren (und es wären 100%, wenn nicht ein paar (grummel) Kontakte darauf bestehen würden, .DOCX-Dateien in Anhänge zu packen, wenn sie nur "Ich komme heute später" schreiben ...)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Naja 3 halt, das ist das gleiche schlechte Datennetz wie bei uns halt E-Plus. Selten Empfang, in Wien kommt es drauf an in welchen Bezirk man gerade ist um guten oder schlechten Empfang zu haben. Die machen also Marktschreierei damit überhaupt Kunden da hin gehen.
Das ist deine subjektive Einschätzung. Objektiv gesehen schenken sich die UMTS-Netze der großen Anbieter nicht wirklich viel. Zwar mag an einem gewissen Ort der Empfang bei dem einen Anbieter besser sein, ein paar Kilometer weiter hat aber der Andere die Nase vorne.

Die Lebensmittel sind zum einen teurer als in D, weil es nur 3 Ketten gibt die natürlich die Preise bestimmen (Rewe = Billa, Bippa, Merkur, Penny (Zielpunkt), usw.), Hofer (=Aldi Süd) und Lidl.
Das stimmt so auch nicht. Das größte "österreichische" Handelsunternehmen ist die REWE-Gruppe (Merkur, Billa, Bipa, Penny [ehem. Mondo], Adeg). Danach kommt - und von dir komplett unterschlagen - SPAR. Zielpunkt bzw. Plus gehört nicht zu REWE und dann gibt es noch Hofer und Lidl. Also würde ich das Argument, dass wenige Ketten die Preise bestimmen, mal nicht gelten lassen.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Mehrere Freunde arbeiten da. (Und nein, nicht im T-Punkt, sondern in Hatfield und Bonn)


Nur weil die Preise hoch sind, heißt es ja noch lange nicht, dass man daran gut verdient.

Vergleichen wir doch mal die Zahlen aus den Geschäftsberichten von TeliaSonera und der Telekom
http://www.teliasonera.com/Global/Reports/2010/financial/AnnualReport_en.pdf
http://www.telekom.com/static/-/4138/1/gb-2010-si

Ich nehme mal EBITDA (also Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen):
TeliaSonera: 34,7%
Telekom (nur Deutschland): 38,2%
Sind etwas mehr als 4 Prozentpunkte unterschied.

Ich habe mir die Berichte mal NICHT durchgelesen und vertraue jetzt mal Deiner Aussage, da frage ich mich wo haperts bei der Telekom :-D
lg.
 
Zuletzt bearbeitet:

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Notfalls gibt es ja auch noch Skype, ich habe natuerlich auch keine Lust meinen Bruder "normal" anzurufen wenn dieser sich wieder irgendwo in Asien aufhält. :-D
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Es wäre generell gut alle Handynetze EU- weit zu etablieren, also sprich, dass alle Verträge EU-weit gelten. In einer Welt, die immer stärker vernetzt wird, sollte das doch auch bei Smartphones möglich sein.
Gut für die Konsumenten, schlecht für die Betreiber.

Aber wieviele Menschen betrifft das überhaupt? Die paar Tage im Urlaub verschmerze ich.


der künstler
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Gut für die Konsumenten, schlecht für die Betreiber.

Aber wieviele Menschen betrifft das überhaupt? Die paar Tage im Urlaub verschmerze ich.


der künstler

Ich persönlich glaube, dass vor allem in Zukunft immer mehr Menschen davon betroffen sein werden. Und in einer immer schneller werdenden Welt, in der jeder jederzeit erreichbar sein muss, ist das der nächste logische Schritt nach vorn.

Ich persönlich denke, dass vor allem in Zukunft immer mehr Menschen davon betro
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich bin da eher Pessimist, wenn ich mir die wirtschaftliche Situation ansehe.


der künstler
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Ich bin da eher Pessimist, wenn ich mir die wirtschaftliche Situation ansehe.


der künstler

Eine wirtschaftliche Situation, die an der IT Branche beinahe spurlos vorübergeht. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich persönlich halte mir vor Augen, dass auf ein Ende immer ein Neuanfang folgt.

Zusätzlich ist aber anzumerken, dass diese Diskussion grundsätzlich nicht in diesen Thread gehört und daher verschoben werden muss, bis ein passender eröffnet wird.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Der Preisunterschied ist dann nicht mehr so gravierend und spätestens beim Lebensmitteleinkauf mehr als kompensiert. ;)

z.B. 10 gefärbte Ostereier aus Bodenhaltung
Aldi Nord für 1,45 Euro vs. Hofer (Aldi Österreich) für 2,49 Euro ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mag sein, günstiger als in Österreich ist der Tarif aber trotzdem nicht. ;)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wenn ich von den 4 Euro ausgehe, dann schon... immerhin ist es bei uns kostenlos sich als Freiberufler anzumelden und abzumelden. Vodafone verlangt nur einen einmaligen Nachweis.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Spätestens jetzt sind wir bei Haarspalterei angekommen. :)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Mit irgendetwas muss man doch seinen freien Tag vertreiben. ;)