• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Offizieller Offtopic-Thread

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Werde einfach nicht fündig. Wie sind diese Taschen eigentlich aufgebaut? Könnte man sowas selbst machen?

Faradayscher Käfig.
Simpel gesagt: Mit Alufolie umwickeln.

Falls es nur um die Aufbewahrung daheim geht: Keksdose reicht und den Schlüssel nicht in Fenster- bzw Wandnähe aufbewahren.
Weil wenn du unterwegs bist und dann jedesmal den Schlüssel aus der Hülle rausnehmen musst nur um das Auto zu schliessen, wirst du dich irgendwann nerven.
Ne Alternative wäre auch, das KeylessGo beim BMW zu deaktivieren.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Hat hier jemand einen BMW mit Displayschlüssel? Ich suche eine RFID-Schlüsseltasche dafür. Werde einfach nicht fündig. Wie sind diese Taschen eigentlich aufgebaut? Könnte man sowas selbst machen?
Hab ich nicht. Aber handgemachte Sachen suche ich immer zuerst bei Etsy z.B.


Leider bisher nur normale Version gefunden. Aber vielleicht kann so ein Anbieter ja sein Design anpassen. Wie sieht denn so eine RFID-Schlüsseltasche aus ?
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Hat hier jemand einen BMW mit Displayschlüssel? Ich suche eine RFID-Schlüsseltasche dafür. Werde einfach nicht fündig. Wie sind diese Taschen eigentlich aufgebaut? Könnte man sowas selbst machen?
Wofür? Zum Schutz vor Diebstahl?

Keine Ahnung ob es sowas ähnliches bei BMW auch gibt aber bei meinem Mercedes Keyless Go Schlüssel (ohne Display 😁), kann ich den Funk deaktivieren wenn ich die Schließen-Taste am Schlüssel zwei mal drücke statt nur einmal. Wird dann erst wieder aktiv wenn ich am Schlüssel irgend eine Taste drücke. Nutze das um nicht ständig die Knopfzelle wechseln zu müssen und bringt im gleichen Zug noch etwas Sicherheit auch wenn es mir nicht darum ging.

Die Funktion kennt kaum jemand, eventuell hat BMW sowas ja auch.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Wofür? Zum Schutz vor Diebstahl?
Ist zumindest das Thema, was die Werbung verspricht, wenn man nach rfid Schlüsseltasche sucht. Also Datenschutz - Möglichkeit des Auslesens persönlicher Daten gegen Hackerangriffe schützen.


Geht natürlich noch weiter das Thema:

Aber bei allen Themen muss man natürlich immer prüfen, ob das noch aktuell ist.

 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Hab ich nicht. Aber handgemachte Sachen suche ich immer zuerst bei Etsy z.B.


Leider bisher nur normale Version gefunden. Aber vielleicht kann so ein Anbieter ja sein Design anpassen. Wie sieht denn so eine RFID-Schlüsseltasche aus ?

Die gezeigte Tasche ist aber ohne RFID-Schutz. Hatte ich auch gefunden. Optisch wäre sie natürlich ideal.
Eine mögliche Tasche sieht so aus (nicht wirklich stylisch, aber sicher zweckmäßig, wobei man oft bei Bewertungen liest, daß der Schutz nicht lange hält oder gar nicht vorhanden ist):
https://www.amazon.de/Autoschlüssel-Schlüsseletui-Schlüsseltasche-Schutzhülle-Schlüssel/dp/B0BG2CPS7R/ref=sr_1_288?crid=CV6Z5IEZ04RA&keywords=schlüsseltasche+rfid+blocker&qid=1687604639&sprefix=Schlüsseltasche+RFID,aps,80&sr=8-288

Bessere Lösung wäre das hier, aber da ist keine Öse oder dergleichen dran, daß ich das Teil an den Schlüsselbund hängen könnte. Lose ín die Tasche zu stecken, ist unpraktisch. :)


Wofür? Zum Schutz vor Diebstahl?

Keine Ahnung ob es sowas ähnliches bei BMW auch gibt aber bei meinem Mercedes Keyless Go Schlüssel (ohne Display 😁), kann ich den Funk deaktivieren wenn ich die Schließen-Taste am Schlüssel zwei mal drücke statt nur einmal. Wird dann erst wieder aktiv wenn ich am Schlüssel irgend eine Taste drücke. Nutze das um nicht ständig die Knopfzelle wechseln zu müssen und bringt im gleichen Zug noch etwas Sicherheit auch wenn es mir nicht darum ging.

Die Funktion kennt kaum jemand, eventuell hat BMW sowas ja auch.
Ich habe mal in einem privaten Video gesehen, wie die Diebe arbeiten, wenn sie ein Auto stehlen... da muß man nicht nur in der Nähe sein und schon ist es weg. Ich möchte also, wenn ich aus dem Auto aussteige, es verriegle, den Schlüssel in eine geschützte Tasche stecken und die Funktion dann auch wieder nutzen, wenn ich zurück komme.
Also ob es diese Funktion gibt, muß ich testen. Hab ich schon davon gehört. Ich möchte allerdings die Komfortfunktion gerne weiter nutzen, in dem ich quasi dann nur die Tasche kurz öffne, dann besteht ja wieder der Empfang. Ganz abstellen erfüllt nicht meinen Zweck.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Die gezeigte Tasche ist aber ohne RFID-Schutz.
Das mit dem Schutz wird schwierig, wenn sogar der ADAC dazu rät, dass die Hersteller nachbessern. Vielleicht mal beim nächsten Servicetermin fragen, ob es eine Lösung dazu gibt. Könnte mir vorstellen, dass es da was im Zubehör gibt.

Ansonsten halt:
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Das mit dem Schutz wird schwierig, wenn sogar der ADAC dazu rät, dass die Hersteller nachbessern. Vielleicht mal beim nächsten Servicetermin fragen, ob es eine Lösung dazu gibt. Könnte mir vorstellen, dass es da was im Zubehör gibt.

Das Problem ist, daß es für dieses Fahrzeug sowas noch nicht gibt. Erst ab Bj. 08/2018 und unser ist 02/2018, hab ichmal gelesen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das Problem ist, daß es für dieses Fahrzeug sowas noch nicht gibt. Erst ab Bj. 08/2018 und unser ist 02/2018, hab ichmal gelesen.

Bei BMW wurde der Fahrzeugschlüssel 2018 geändert mit einem Bewegungssensor nachgerüstet. Bezüglich Displayschlüssel weiß ich es nicht.

Für Fahrzeuge die vor Serieneinsatz der neuen Funkfernbedienung produziert wurden bietet BMW eine Nachrüstung der Modelle 5er, 6er, 7er, X3, X4 (G-Baureihen), X1, X2, 2er Active Tourer, 2er Gran Tourer, MINI (F-Baureihen) und die Derivate i3 und i8 im Handel an. Zusätzlich können die Modelle X5 (F15) und X6 (F16) auf den aktuell verfügbaren Sicherheitsstand hochgerüstet werden und somit von der technischen Weiterentwicklung im Sicherheitssektor profitieren.

Allerdings gibt es von Drittanbietern Nachrüstsätze, die zusammen mit der Batterie eingesetzt werden, unterbricht dann die Stromzufuhr bei Nichtbewegung:


Oder ein neues Auto mit UWB kaufen, wie einen X1, 5er oder so, aber da verwendet man meist eh nur noch die Apple Watch als Schlüssel :p
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Bei BMW wurde der Fahrzeugschlüssel 2018 geändert mit einem Bewegungssensor nachgerüstet. Bezüglich Displayschlüssel weiß ich es nicht.
Na ja, in dem angehängten PDF vom ADAC heißt es dazu:

** Bewegungssensor (im Schlüssel): Sobald dieser eine Weile ruhig liegt, wird der Schlüssel abgeschaltet und die ADAC-Diebstahlsgeräte sind wirkungslos. So lange der Schlüssel in Bewegung ist (etwa, wenn der Fahrer geht), kann das Auto weiterhin illegal geöffnet und gestohlen werden. Dazu muss sich Dieb eins nur bis auf wenige Meter dem Fahrer nähern und Dieb zwei das Auto öffnen sowie wegfahren. Beim ADAC Test wird fünf Minuten gewartet. Schaltet der Schlüssel in dieser Zeit ab, wird in der Bemerkungsspalte auf den Bewegungssensor hingewiesen.

Ist zwar sicherer als nichts, aber nicht wirklich die Lösung des Problems.
 

Anhänge

  • 31639_ptp7nn.pdf
    591,9 KB · Aufrufe: 2
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Falls du ne Handtaschenträgerin bist: Kauf ein Täschchen mit RFID-Schutz, das du dann einfach in der normalen Handtasche hast. Kannst dann als Fach für den Schlüssel und die Kreditkarten nutzen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Mein Display Key liegt in der Schublade. Nutze den normalen und für den Rest die MyBMW App.
Nutze auch die MyBMW App. Ehrlich ich frage mich, wenn man als Autofahrer so viel Gedöns mit rumschleppen soll (Frauen haben ja ihre Handtasche), wo dann noch Platz für so ein Teil soll sein und worin dann dort genau der Mehrwert liegt. Aber vielleicht ist das ja auch ein Luxusproblem.

Ja ja, ich weiß, es gibt auch Herren Handtaschen (So wie in dem Film Hangover).

Vielleicht muss man mal einen der Etsy Anbieter fragen, ob die nicht Lust haben, so etwas in ihre Produkte einzunähen. Da stellt sich mir dann aber die Frage, ob das auch noch funktioniert. Denn ohne Labortest eines Serieösen Testlabors würde ich den selbstgebastelten Lösungen so weit trauen, wie ich eine Waschmaschine werfen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Der Displayschlüssel war mal für das Remoteparken, Vorklimatisieren usw.. Die neuen Fahrzeuge haben das in die App integriert.

Ist zwar sicherer als nichts, aber nicht wirklich die Lösung des Problems.

Nun die meisten Videos (oder eigentlich alle) wo das Auto per Rangeextender geklaut wird, waren zu Nachtzeiten vor der Haustür. Deckt wohl die meisten Fälle mit ab. Habe noch nie gelesen, dass während eines Einkaufs das Auto auf diese Art entwendet wurde.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Der Displayschlüssel war mal für das Remoteparken, Vorklimatisieren usw.. Die neuen Fahrzeuge haben das in die App integriert.

Nun die meisten Videos (oder eigentlich alle) wo das Auto per Rangeextender geklaut wird, waren zu Nachtzeiten vor der Haustür. Deckt wohl die meisten Fälle mit ab. Habe noch nie gelesen, dass während eines Einkaufs das Auto auf diese Art entwendet wurde.
Ja, dann macht es natürlich Sinn (rangieren). Klar, bei dem ganzen Thema Sicherheit muss man es auch immer im Verhältnis sehen.

Also in Paris war Car-Hijacking oder wie das heißt schon mal ein Thema. Ich glaube auch nicht, dass beim Einkaufen in Deutchland dieses Risiko besteht. Aber in meiner Region (Mayen) wurden kürzlich hochwertige Fahrzeuge Nachts gestohlen. Die Umstände des Diebstahls sind mir nicht bekannt. Aber es gab eine entsprechende Polizeimeldung.


War wohl aber auch Fahrlässigkeit der Eigentümer mit im Spiel. Details hierzu sind nicht öffenltich bekannt.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Mein Display Key liegt in der Schublade. Nutze den normalen und für den Rest die MyBMW App.

Darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht, eher den normalen Schlüssel zu nutzen, aber es ist doch nicht verkehrt, wenn man zwei Optionen hat, falls der Akku vom Handy mal zur Neige geht. Und der Vorteil vom Displayschlüssel: ich kann ihn im Auto laden.

Bei BMW wurde der Fahrzeugschlüssel 2018 geändert mit einem Bewegungssensor nachgerüstet. Bezüglich Displayschlüssel weiß ich es nicht.

Allerdings gibt es von Drittanbietern Nachrüstsätze, die zusammen mit der Batterie eingesetzt werden, unterbricht dann die Stromzufuhr bei Nichtbewegung:


Oder ein neues Auto mit UWB kaufen, wie einen X1, 5er oder so, aber da verwendet man meist eh nur noch die Apple Watch als Schlüssel
:p

Als wir bei BMW im Februar nachfragten, ob es da nicht inzwischen etwas gibt, wurde es verneint. Scheint es wohl nicht für jedes Modell zu geben.

Eine Nichtbewegung findet nach dem Verschließen des Fahrzeuges erstmal eine ganze Weile nicht statt, wenn ich z. Bsp. zu meinem Arbeitsplatz laufe. Da habe ich ca 500m Weg und eine freie Luftlinie zum Fahrzeug. Nur kann ich es nicht mehr sehen, so daß ein Dieb im Fall der Fälle, doch gut das Signal abfangen könnte. Und da ich nur nachts arbeite, steht das Fahrzeug also nicht auf dem heimischen Parkplatz sondern auf einem Firmengelände, daß keine Überwachung und einen Zugang für jedermann hat.
Und ein Autoneukauf kommt erstmal nicht in Frage. Wir haben das Fahrzeug erst 2 Jahre und wir sind leider nicht Rockefeller. :D

Falls du ne Handtaschenträgerin bist: Kauf ein Täschchen mit RFID-Schutz, das du dann einfach in der normalen Handtasche hast. Kannst dann als Fach für den Schlüssel und die Kreditkarten nutzen.

Hab ich ja schon gesucht. Selbst das erweist sich als schwierig, weil der RFID-Schutz häufig nur für Kreditkarten & Co reicht, aber nicht für Autoschlüssel. Das Funksignal dieser Autoschlüssel ist deutlich stärker als bei Kreditkarten, wie ich schon las.


Nutze auch die MyBMW App. Ehrlich ich frage mich, wenn man als Autofahrer so viel Gedöns mit rumschleppen soll (Frauen haben ja ihre Handtasche), wo dann noch Platz für so ein Teil soll sein und worin dann dort genau der Mehrwert liegt. Aber vielleicht ist das ja auch ein Luxusproblem.

Ja ja, ich weiß, es gibt auch Herren Handtaschen (So wie in dem Film Hangover).

Vielleicht muss man mal einen der Etsy Anbieter fragen, ob die nicht Lust haben, so etwas in ihre Produkte einzunähen. Da stellt sich mir dann aber die Frage, ob das auch noch funktioniert. Denn ohne Labortest eines Serieösen Testlabors würde ich den selbstgebastelten Lösungen so weit trauen, wie ich eine Waschmaschine werfen kann.

Nun ja, als Frau hat man tatsächlich meistens eine kleine Tasche dabei, allein schon wegen dem Handy. Das ist generell jetzt kein Problem für mich.
Ich denke mal, selbst, wenn man jemanden findet, der sich an sowas versucht, will der das ja dann sicherlich auch mehrfach verkaufen, was dann erstmal eine gewisse Entwicklung nach sich zieht, um so etwas herzustellen. Das könnte wohl etwas länger dauern und würde mich erstmal auch nicht weiterbringen. Testen kann man es ja selbst, in dem man mit der Tasche vors Auto geht und versucht, ob es sich öffnet. Muß jetzt nicht zwingend in einem Labor getestet werden, meine ich.

Der Displayschlüssel war mal für das Remoteparken, Vorklimatisieren usw.. Die neuen Fahrzeuge haben das in die App integriert.

Nun die meisten Videos (oder eigentlich alle) wo das Auto per Rangeextender geklaut wird, waren zu Nachtzeiten vor der Haustür. Deckt wohl die meisten Fälle mit ab. Habe noch nie gelesen, dass während eines Einkaufs das Auto auf diese Art entwendet wurde.

Die App nutze ich ja auch, aber zwei Optionen zu haben, ist ja auch nicht verkehrt, wenn das Handy mal keinen Saft mehr hat. Hatte ich nämlich auch schon.

In meinem Fall steht das Auto nachts nicht vorm Haus, sondern auf einem Firmenparkplatz, wie gerade oben erwähnt. Daher ist die Gefahr schon groß.

@all Ich freue mich, daß sich hier so viele beteiligen zu diesem Thema. Herzlichen Dank dafür. Vielleicht findet sich ja noch eine Idee...
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht, eher den normalen Schlüssel zu nutzen, aber es ist doch nicht verkehrt, wenn man zwei Optionen hat, falls der Akku vom Handy mal zur Neige geht. Und der Vorteil vom Displayschlüssel: ich kann ihn im Auto laden.
Stimmt. Aber das Handy kannst du auch im Auto laden :) .

Hab letztens bei einem X3 keinen Display Key mehr bekommen (Standheizung), geht alles über die App.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Das iPhone 14 pro Max mit Hülle paßt bei mir leider nicht in die Ladeschale. Ich müßte jedesmal die Hülle abnehmen. Muß mir eh mal noch ein Ladekabel dafür kaufen.

Aber generell kann es doch nicht sein, daß man keine Hüllen für den Displayschüssel findet. Unbegreiflich, oder?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Hab ich ja schon gesucht. Selbst das erweist sich als schwierig, weil der RFID-Schutz häufig nur für Kreditkarten & Co reicht, aber nicht für Autoschlüssel. Das Funksignal dieser Autoschlüssel ist deutlich stärker als bei Kreditkarten, wie ich schon las.

Ich finde tonnenweise RFID-Hüllen die für Autoschlüssel beworben werden. Sind halt nicht passgenau für den DisplayKey, aber das ist ja zweitrangig oder nicht?