• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

pallmall85

Tokyo Rose
Registriert
08.11.18
Beiträge
71
Ich kann z.B. in Dresden an fast allen Parkscheinautomaten mit Paypal bezahlen. Hat den Vorteil, dass ich fast minutengenau bezahle und meine Parkzeit trotz Abwesenheit jederzeit verlängern kann. Da ist mir diese Methode interessanter und bequemer, als ApplePay.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wie läuft das denn genau ab? Und wie kontrollieren die das?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich kann z.B. in Dresden an fast allen Parkscheinautomaten mit Paypal bezahlen. Hat den Vorteil, dass ich fast minutengenau bezahle und meine Parkzeit trotz Abwesenheit jederzeit verlängern kann. Da ist mir diese Methode interessanter und bequemer, als ApplePay.

das müsste aber, etwas anders umgesetzt, genauso gut mit Kreditkarte gehen und auch mit ApplePay. Bei Parkhäusern kenne ich das System. Da entfällt der Parkschein, man scannt einfach mit Kreditkarte/ApplePay beim rein und rausfahren.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ich kann z.B. in Dresden an fast allen Parkscheinautomaten mit Paypal bezahlen. Hat den Vorteil, dass ich fast minutengenau bezahle und meine Parkzeit trotz Abwesenheit jederzeit verlängern kann. Da ist mir diese Methode interessanter und bequemer, als ApplePay.

In München gibt es dafür eine App. Einmalig registrieren, Auto mit Kennzeichen anlegen und Zahlungsmethode (Lastschrift, Kreditkarte) hinterlegen.

Der Standort wird per GPS ermittelt und man hat die Wahl ganz klassisch eine Parkzeit zu bestimmen (FixParken) oder aber eine Stoppuhr zu starten, diese nach Rückkehr zu beenden und dann minutengenau zu zahlen (FlexParken). Ist ein E-Auto registriert, dann sind die ersten zwei Stunden auch noch kostenlos und die Berechnung beginnt erst ab der 3. Stunde.

https://www.handyparken-muenchen.de
 

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Auf meinem iPhone tummeln sich mittlerweile etliche Park apps, z.B. für München aber auch Kroatien. Besonders angenehm finde ich die Möglichkeit des Flexparkens, also mir nicht vorher überlegen zu müssen wie lange ich stehen werde.
In den apps kann ich überall per KK bezahlen und vielleicht wird ApplePay ja noch nachgerüstet.
 

Mitglied 231919

Gast
Auch wenn es OT ist eine Frage: Wie läuft das denn in der Praxis mit dem Nachweis der Parkgebühr? Wenn die "freundliche Person des Ordungsamtes bzw. der Verkehrsüberwachung" vor dem Auto steht und keinen Parkschein erblickt zuckt ja schon der Stift in der Hand. Haben die dann ein Terminal dabei und klappern das Kennzeichen bei jedem Online-Parkscheinanbeiter ab?
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Ich habe von dem Anbieter einen Aufkleber für die Windschutzscheibe als Hinweis für die freundlichen Ticketschreiber. Die können über ihr Gerät anhand des Autokennzeichens (in der App hinterlegt) dann sehen, ob die virtuelle Parkscheibe sich dreht.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Auch wenn es OT ist eine Frage: Wie läuft das denn in der Praxis mit dem Nachweis der Parkgebühr? Wenn die "freundliche Person des Ordungsamtes bzw. der Verkehrsüberwachung" vor dem Auto steht und keinen Parkschein erblickt zuckt ja schon der Stift in der Hand. Haben die dann ein Terminal dabei und klappern das Kennzeichen bei jedem Online-Parkscheinanbeiter ab?
Ich lege jetzt nicht für jede Stadt meine Hand ins Feuer, aber in der Regel haben die Kontrolleure ein Gerät bei sich, mit dem sie anhand des Nummernschilds online abfragen können, ob das Fahrzeug für den Stellpaltz gerade ein gültige digitales Parkticket gebucht hat. Man muss sich ja bei den Apps immer mit dem Nummernschild registrieren..

In der Regel bekommst Du vom Anbieter auch ein Schild/Vignette/Aufkleber, den Du an der Winschutzscheibne anbringen kannst oder wie eine Parkscheibe hinter die Windschutzscheibe legen kannst, um denm Kontrolleur somit auf die Nutzung eines digitalen Parkscheins hinzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Bin bei easy Park und habe eine Plakette an meinem Auto. Mit dem Mietauto muss ich nur einen Zettel hinter der Windschutzscheibe stellen mir Hinweis auf easypark und hier in Italien ist nur dieses System verfügbar.

Perfekt für mich weil easy Park ApplePay akzeptiert. Bester Anbieter für mich.
 

Mitglied 224387

Gast
Was für eine anstrengende Hartgeldnation wir doch sind ist mir vorletzte Woche wieder aufgefallen. War wiedermal in den Niederlanden im Urlaub. Selbst an Raststätten-WCs und Parkscheinautomaten (!) konnte da man schon kontaktlos bezahlen, als viele deutsche Banken noch nichtmal kontaktlose EC-Karten ausgegeben hatten. Dort zahlt man seit Jahren alles, auch Kleinstbeträge, bequem mit Karte. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass kurioserweise in NL Apple Pay noch nicht funktioniert (*facepalm*). Kaum war ich jedoch auf dem Rückweg wieder auf deutschem Boden ging das Hartgeldgeklaube los. Erst hatte ich keine Münzen für das Raststätten-WC parat, dann letzte Woche mehrfach keine Münzen für den Parkscheinautomat. o_O Das geht mir wirklich auf den Zeiger, dass man in D in bestimmten Situationen auf das lästige Hartgeld angewiesen ist und nicht einfach mit Karte oder AP bezahlen kann. Früher im Studium habe ich auch mit Bargeld hantiert, einfach der besseren Budgetkontrolle wegen. Seit ich ein regelmäßiges Gehalt beziehe zahle ich nur noch mir Karte bzw. AP.
Was in NL auch noch sehr angenehm ist, ist dass die sich mit den 1c und 2c Münzen nicht abgeben. Die sind zwar formell im Umlauf, werden aber an der Kasse nicht praktiziert. Die Waren sind zwar centgenau ausgepreist, der Endbetrag an der Kasse wird dann aber auf die nächsten vollen 5c gerundet. D.h. man hat pro Einkauf (!) einen Versatz von maximal 2c, der mal zu den eigenen Gunsten und mal zu den eigenen Ungunsten ausgeht. Über die Dauer wird es sich ausmitteln denke ich. Das ist ein bequemer Modus, der den Geldbeutel um die Kleinstmünzen entlastet und auch den pädantischsten deutschen Pfennigfuchser nicht in die Privatinsolvenz treiben würde.

Bei mir hat AP auch nicht funktioniert. Längst nicht alle Läden in NL akzeptieren Kreditkarte (AP).

https://www.apfeltalk.de/community/...nd-spekulationen.532714/page-153#post-5370491
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231919

...

Gast
Wobei man auf Malta echt überall mit Karte zahlen kann! Selbst im kleinsten Kiosk.
Apple Pay hat damals (letztes Jahr im Herbst) überall funktioniert.

Ich weiss ;) Habe in den unglaublichsten Läden mit AP bezahlt.
Smart City, "The Londoner Pup" gings auch nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Ich habe von dem Anbieter einen Aufkleber für die Windschutzscheibe als Hinweis für die freundlichen Ticketschreiber. Die können über ihr Gerät anhand des Autokennzeichens (in der App hinterlegt) dann sehen, ob die virtuelle Parkscheibe sich dreht.
Sowas habe ich noch nie gesehen oder gebraucht. Hier kann man überall schon seit über zehn Jahren seine Parktickets bsp per SMS „bezahlen“. Kennzeichen an eine bestimmte Nummern schicken und fertig. Noch nie trotzdem ein Knöllchen bekommen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

was ändert sich ab September mit den neuen EU Richtlinien für ApplePay?
Muss ich trotz Verifizierung durch Fingerabdruck oder FaceID meine Pin eingeben?
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Moin,

was ändert sich ab September mit den neuen EU Richtlinien für ApplePay?
Muss ich trotz Verifizierung durch Fingerabdruck oder FaceID meine Pin eingeben?
Nein, durch die PSD2 ändert sich laut Apple Pay-Chefin Jennifer Bailey nichts, da Apple ja die Zwei-Faktoren-Authentifizierung bereits von Anfang an anwendet.

Zitat:

Apple Pay erfülle die strengeren Richtlinien für die Autorisierung von Zahlungen bereits, betonte die Managerin, dies vereinfache es für Händler- und Banken-Partner, die "Payment Services Directive 2" (PSD2) umzusetzen. Apple Pay sei zwar nicht in Hinblick auf PSD2 entwickelt worden, merkte Bailey an, aber es habe sich ausgezahlt, das System mit Fokus auf Sicherheit zu konzipieren.
...

Apple Pay generiert einmalige Sicherheitscodes für jeden Zahlvorgang, die zusammen mit der Geräteaccountnummer – ein aus der Kartennummer abgeleitetes Token – an den Händler übermittelt werden. Der Nutzer gibt den Zahlungsvorgang biometrisch per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung (oder Eingabe des Gerätecodes) frei.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/PSD2-Apple-Pay-wittert-Chance-4465683.html
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und echo.park

Mitglied 224387

Gast
Bei Ikea findet mittlerweile keine Unterschrift Abfrage mehr statt. Habe gerade dort eingekauft, wurde umgestellt.

Die Software/Front End der SB Kassen wurde auch vereinfacht.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Bei Ikea findet mittlerweile keine Unterschrift Abfrage mehr statt. Habe gerade dort eingekauft, wurde umgestellt.

Die Software/Front End der SB Kassen wurde auch vereinfacht.
Also via Apple Pay habe ich noch nie eine Unterschrift leisten müssen. Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck des Verfahrens.

Ansonsten ist das eine Wahl, die der Händler hat. Er kann Kartenzahlunegn nur mit PIN oder nur mit Unterschrift zulassen oder beides gemischt. Das hat nichts mit neuer Software oder so zu tun. Die Version mit der Unterschrift ist keine Kartenzahlung im eigentlichen Sinn, bei der eine direkte Verbindung mit der Bank aufgebaut wird, sondern ein Lastschriftverfahren ohne Prüfung. Da zieht der Händler nur deine Kontodaten von der Karte, mehr nicht
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Möchte zum Thema ELV übrigens mal anmerken, dass das nichts ist, was sich die deutschen Banken ausgedacht haben und total toll finden... dass die Girocard für ELV hergenommen wird, ist mehr oder minder eine schwebende Auflage der Kartellbehörden, die der deutsche Einzelhandel gerne annimmt und ihr eigenes und günstigeres (dafür aber risikoreicheres) System drückt. Die Girocard gilt aufgrund der Verbreitung bei Kunden und Banken sozusagen als monopolartig. Wenn man ELV da nicht mehr zulassen würde, gäb's ganz schnell Ärger. Und die Banken würden das lieber heute als morgen runterwerfen...