• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Office 2016 jetzt (oder in Kürze?) auch als Einzelkauf ohne Abo erhältlich

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
bei Apple ist es kostenlose Zugabe... bei Microsoft wird man arm, wenn man das kaufen will.
Ja, denn Apple verdient ihr Geld in erster Linie mit Hardware. Darum verlangen sie saftige Preise für ein bisschen mehr Speicher im iPhone oder sogar irrsinnige Preise für etwas simples wie ein Kabel oder ein Dock. Im Gegenzug gibt es Software umsonst denn das macht die Hardware interessanter.

Bei MS hingegen wird das Geld mit Software verdient, daher sind Windows Phones vergleichsweise spottbillig aber ein Office Paket kostet richtig Geld.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Numbers ist für den Normalanwender genau so zu gebrauchen wie das Pedant von Microsoft. Aber auch hier... bei Apple ist es kostenlose Zugabe... bei Microsoft wird man arm, wenn man das kaufen will.

Dem widerspreche ich aber echt. Numbers mit Excel zu vergleichen....
Ich habe beides. Und das was ich mit Excel arbeite, kann Numbers eben nicht.

So ne kleine Tabelle ja, danach hört es dann aber bald mal aus. Es gibt durchaus User hier, die nicht nur kleine Tabellen erstellen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Es gibt durchaus User hier, die nicht nur kleine Tabellen erstellen.

Was ja auch okay ist. Aber als MS-Anwender muss sich selber der User, der nur kleine Tabellen erstellt das superteure Office kaufen. Wofür?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja, denn Apple verdient ihr Geld in erster Linie mit Hardware. Darum verlangen sie saftige Preise für ein bisschen mehr Speicher im iPhone oder sogar irrsinnige Preise für etwas simples wie ein Kabel oder ein Dock. Im Gegenzug gibt es Software umsonst denn das macht die Hardware interessanter.

Bei MS hingegen wird das Geld mit Software verdient, daher sind Windows Phones vergleichsweise spottbillig aber ein Office Paket kostet richtig Geld.

Da kann ich nicht widersprechen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Numbers ist für den Normalanwender genau so zu gebrauchen wie das Pedant von Microsoft. Aber auch hier... bei Apple ist es kostenlose Zugabe... bei Microsoft wird man arm, wenn man das kaufen will.

Ich besitze 2 Einzelizenezen von Office Prof. 2011. Weil ich damals nicht wusste, dass Outlook nichts taugt.,was dies damals kostete weis ich im Moment nicht mehr .

So teuer war es nun auch nicht. Finde es immer toll, Hardware kann nich teuer genug sein, und Software muss immer für lau sein.

Geiz ist geil. Bei mir war Numbers nicht inkl. Kaufte es, um eine Umstellung zu testen. 2 Tage und ich installierte Office, Ich musste arbeiten, nicht spielen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Was ja auch okay ist. Aber als MS-Anwender muss sich selber der User, der nur kleine Tabellen erstellt das superteure Office kaufen. Wofür?
Jo es ist eben MS. Könnte man es auch einzeln haben, hätte ich Excel und Word. Der Rest benötige ich nicht. Nicht für meine Arbeit, nicht für meien Bedürfnisse.

Es gibt es nur im Paket ( immerhin nicht nur als Abo) also musste ich es kaufen. Ob ich 2016 erwerbe überlege ich lang. 2011 läuft, was bringt mir der Wechsel? Z.Z nichts.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
@raven

Du magst da ja vollkommen Recht haben, das für Leute, die Office-Anwendungen beruflich gebrauchen besser sind als die Angebote von Apple. Was aber nicht heisst, das für normal "mal eben so Briefe schreiben und Tabellen-Ersteller" das Office-Paket von Apple vollkommen nicht gut und ausreichend ist.

Klar ist, Apple finanziert sich durch teuere Hardware. Ohne Frage... aber MS halt durch absolut überteuerte Preise in der Software, für die Normalos auch kaum mehr bereit sind Geld auszugeben.

300 Euro für nen Office Paket... meine Herren. Da hab ich mir unter MS-Zeiten OpenOffice runtergeladen und gut war.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Was ja auch okay ist. Aber als MS-Anwender muss sich selber der User, der nur kleine Tabellen erstellt das superteure Office kaufen. Wofür?
Muss er ja nicht. Wer es nicht benötigt und nur was kleines macht, reicht Numbers.

PS Meien Lizenzen für die ProVersion vom 2011 hatten jeweils kein 300.-- gekostet.
War 2011 als ich die im Applestore erwarb. Inkl DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Fahre immer noch mit Office 2011.
Würde mich mal interessieren, was euch da zu bringt immer wieder zu wechseln. Ich hatte immer das Gefühl das mit jeder Version einfach nur alles anderes gemacht wird damit der Kunde das Gefühl hat es hat sich was geändert oder es wurden doch eben nur Verschlimmbesserungen durchgeführt. Bitten aktuelle Office Versionen auch neue (sinnvolle) Funktionen?

Edit: Um mich hier nochmal in die Apple vs. Microsoft Office Diskussion einzuklinken - MS Office ist nunmal Standard in der Geschäftswelt. Apple Office kann zwar nach MS exportieren. Das ist aber ggf. mit Formatierungsproblemen behaftet, die echt nerven können.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Fahre immer noch mit Office 2011.
Würde mich mal interessieren, was euch da zu bringt immer wieder zu wechseln. Ich hatte immer das Gefühl das mit jeder Version einfach nur alles anderes gemacht wird damit der Kunde das Gefühl hat es hat sich was geändert oder es wurden doch eben nur Verschlimmbesserungen durchgeführt. Bitten aktuelle Office Versionen auch neue (sinnvolle) Funktionen?

Siehe mein Posting weiter oben. 2016 ist sinnlos und lahm.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Flying Apple Mir reicht die 2011 er Version, wüsste nicht warum ich umsteigen sollte. Wichtig ost. Dass die Anwendungen sauber laufen, was sie tun.

@ottomane 2016 habe ich nicht mal angesehen wie es aussieht.
Kaufe ja auch nicht alle naselang einen neuen Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flying Apple

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gibt aber auch einen kostenlosen Weg dazwischen... zwischen Numbers mal eine kleine Tabelle basteln und dem Business Excel - gibt es immerhin noch LibreOffice... kann nicht so extrem viel wie Excel - kann aber deutlich mehr wie Numbers...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wichtig ost. Adss die Anwendungen saiber laufen, was sie tun.
Dann hast du offenbar noch nicht mit großen Excel-Dateien mit tausenden Einträgen oder Word-Dokumenten mit 100+ Seiten gearbeitet. Beides käuft unter Office 2011 geradezu grauenvoll. Dieselbe Menge an Daten in Pages & Numbers? Butterweiche, keine Ruckeleien. Auch das neue Office läuft in diesen Bereichen deutlich besser als der Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Martin Wendel Mit Word arbeite ich wenig. Hauptprogramm ist Excel.
Was soll die Unterstellung, ich würde nicht mit grossen Exceltabellen arbeiten?

Mit Excel erstellte ich eine ganze Finanzbuchhaltung für eine Einzelfirma.
Also kannst du davon ausgehen, dass ich mit Excel durchaus grosse Tabellen und Mappen erstelle.

Nebenher noch Offiziel annerkannte Mietzinsverfügungen, die in den Verwaltungen wie der Behörden standhalten.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nebenher noch Offiziel annerkannte Mietzinsverfügungen, die in den Verwaltungen wie der Behörden standhalten.

Das ist aber kein Argument. In meiner Behörde arbeiten wir auch - genötigter Weise - mit MS-Produkten zusammen.

Die versteht nur keiner... bis auf das sie sicher teuer waren in Bezug auf die Lizenzen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@raven: Es ist allseits bekannt, dass Office 2011 auf dem Mac Performance-Probleme mit größeren Dateien hat. Du findest dazu abertausende Beiträge bei Google, Lösung gibt es keine.
 
  • Like
Reaktionen: atani

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das ist aber kein Argument. In meiner Behörde arbeiten wir auch - genötigter Weise - mit MS-Produkten zusammen.

Die versteht nur keiner... bis auf das sie sicher teuer waren in Bezug auf die Lizenzen.
Mit dem Unterschied, dass ich in keiner Behörde mehr angestellt bin. Was für ein Segen.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das Problem bei den ganzen MS-Office-Schei... hätte ich fast gesagt ist, das diese Programme dermaßen komplex sind, das sie eigentlich keiner, bis auf diejenigen, die sich wirklich zwingend mit diesen auseinander setzen müssen, mehr begreift.

Es kann doch nicht angehen, das es in meiner Behörde z.B. tagelange Tagungen dazu gibt, wie denn ein MS-Word so zu bedienen ist, das jeder Trottel damit nen Brief schreiben kann ohne sich in den endlosen Menüs zu verirren.

Das ist irgendwie nicht so ganz Zielführend ;)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Dabei gibt es doch schon länger keine endlosen Menüs mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Bovary