• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Office 2011 Product key nach festplattenwechsel

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
hallo !

ich habe ein kleines problem: habe office 2011 installiert, gestern meine festplate geklont, dieses image auf eine neue, größere festplatte kopiert und das ganze ins macbook pro eingebaut. klappte bestens. jetzt bin ich auf geschäftsreise und wollte gerade excel öffnen, aber jetzt verlangt office nach einem product key. diesen hatte ich von der originalverpackung ja bereits bei der erstinstallation eingegeben, ich vermute daher, dass die erneute eingabe durch den hardwaretausch nötig ist.
logischerweise habe ich jetzt die packung nicht dabei, wohl aber noch die ausgebaute festplatte auf der das office zuerst installiert war. gibt es eine möglichkeit dort den productkey irgendwie auszulesen ?

danke für eure hilfe, wie immer !
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oder du liest in einem Office-Programm auf der alten Festplatte die ID aus und rufst die Hotline an und schilderst das Problem.
Die ID findest du in der Menüleiste "Über dieses Programm" da sollte dein Name und die ID stehen (= in jedem Office-Programm die selbe)
Die Trial-Version gilt übrigens 30 Tage, lese ich auf der MS-Supportseite.
Salome
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
Oder du liest in einem Office-Programm auf der alten Festplatte die ID aus und rufst die Hotline an und schilderst das Problem.
Die ID findest du in der Menüleiste "Über dieses Programm" da sollte dein Name und die ID stehen (= in jedem Office-Programm die selbe)
Die Trial-Version gilt übrigens 30 Tage, lese ich auf der MS-Supportseite.
Salome

das klingt doch gut, probiere ich gleich mal aus.
der vorherige tipp geht leider nicht, da ich gar nicht die option bekomme eine testversion zu nutzen. ich kann entweder einen product-key zuar aktivierung eingeben oder einen online kaufen...
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
funktioniert leider nicht :( auch hier fordert er den key an, sobald ich die alte platte per usb an den rechner hänge... gibt es eine datei, in der der key gespeichert wird, so dass ich dass evtl. auslesen kann ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meines Wissens gibt es die nicht. Vielleicht kannst du jemanden anrufen, der den Keay von der Schachtel abliest?
Ich will dir ja nicht raten, die ganze Suite wieder vom neuen Rechner zu löschen, weil ich nicht sicher bin, ob sie dann am alten wieder aufgeht. Aber eigentlich müsste es so sein.
Obwohl mir das komisch vorkommt, wenn du Office am neuen Rechner gar nicht offen hast, sollte das Programm doch am alten wieder funktionieren. Leg am neuen einen 2. User an, öffne nichts und verbinde dich dann mit dem alten, vielleicht geht Office jetzt wieder normal auf.
Es gibt (für die Zukunft) ein kleines billiges Programm, in das man sämtliche Lizenzen eintragen kann und immer parat hat: MyApps
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Solange nicht beide Festplatten im gleichen Netzwerk in Betrieb sind, sollte sich Office auf der alten Platte problemlos öffnen (eigentlich). Kannst du von der alten Platte booten? Dann kannst du das überprüfen.
Hast du wirklich die komplette Platte geklont? Hört sich für mich ja so an, als ob du nicht alles (eben in diesem Falle die Registrierung) nicht mit übernommen hast.
Derzeit gibt es IMHO keine Möglichkeit, den Key auszulesen.
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
Meines Wissens gibt es die nicht. Vielleicht kannst du jemanden anrufen, der den Keay von der Schachtel abliest?
Ich will dir ja nicht raten, die ganze Suite wieder vom neuen Rechner zu löschen, weil ich nicht sicher bin, ob sie dann am alten wieder aufgeht. Aber eigentlich müsste es so sein.
Obwohl mir das komisch vorkommt, wenn du Office am neuen Rechner gar nicht offen hast, sollte das Programm doch am alten wieder funktionieren. Leg am neuen einen 2. User an, öffne nichts und verbinde dich dann mit dem alten, vielleicht geht Office jetzt wieder normal auf.
Es gibt (für die Zukunft) ein kleines billiges Programm, in das man sämtliche Lizenzen eintragen kann und immer parat hat: MyApps
hallo salome,
es gibt nicht 2 rechner, sonder nur ein macbook pro. ich habe nur die festplaten ausgetauscht, quasi auf eine größere gewechselt. auf der alten ist jetzt noch der originaldatenbestand auf der neuen der gleiche datenbestand, da mit carbon copy cloner dupliziert.
mir kam noch eine andere idee: ich habe nach dem plattenwechsel die platte erstmals mit filevault verschlüsselt, kann das das problem sein ?
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Wenn du mit Ccc geklont hast, solltest du ja eigentlich von der nun externen Hdd booten können. (alt Taste beim booten gedrückt halten).
Hast du das schon einmal ausprobiert?
Kannst du Office dann starten? Wenn nicht, liegt es nahe, dass schon auf der alten Hdd irgendwas im Argen liegt mit der Lizenzdatei.
Filevault sollte normalerweise keinen Einfluss auf das Ausführen deiner Programme haben...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Trotzdem warne ich vor FileVault - Time Machine hat Schwierigkeiten damit, sicher ist es auch nicht und wenn du das Passwort vergisst, ist alles im A. Du kriegst deine Daten nie wieder. Lass lieber den Mac nicht aus den Augen und wenn du Zeit heißt schau dir die entsprechenden Threads im Forum an.