• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Österreich startet digitalen Führerschein

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Was für Ausweis App?

Na die AusweisApp 2. ;)

Hab sie auch schon häufiger genutzt. Es bedarf dazu aber eines kompatiblen Personalausweises mit dem App-Logo auf der Rückseite.

2022-10-20_08h07_05.png

Ein digitaler Führerschein ist ja schon mal ganz gut, aber was ist mit dem Fahrzeugschein und ggf. anderen Papieren, die man so als Fahrzeugführer mitführen muss? Sind die in Österreich dann zukünftig auch digital?
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Bei der Umstellung von Handy-Signatur auf ID Austria wirkt man ja bei einem "Pilotbetrieb" mit.
Was bedeutet das konkret? Man ist so quasi Beta-Tester?

Wie wirkt sich das auf andere Dienste (z.B.: FinanzOnline, etc.) aus?
Jemand von Euch schon umgestellt und kann von der Erfahrung berichten?
Das würde mich auch interessieren. Die Handy-Signatur funktioniert ja seit zumindest einem Jahr problemlos. Benutze ich mehrmals im Monat. Die Umstellung auf ID Austria soll mit großen Problemen behaftet sein. Genaues weis man nicht....
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Was für Ausweis App? Digitale Perso hab ich noch nicht aber erst Januar nächste Jahr weil läuft dann ab
Meiner ist gerade abgelaufen, aber schon der Vorgänger war digital.
Sicher, dass dein aktueller keine digitalen Funktionen hat?
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Bei ID Austria kann man jetzt auch mit der Digitales Amt App unterschreiben, so wie bisher mit der Handy-Signatur (das geht auch weiterhin). Ansonsten gibt es keinen Unterschied.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Meiner ist gerade abgelaufen, aber schon der Vorgänger war digital.
Sicher, dass dein aktueller keine digitalen Funktionen hat?
Nee damals könnte entscheiden ob man haben möchte oder nicht. Damals hab dagegen entschieden weil es noch nicht reif war. Außerdem war ich damals schon über 24 Jahre alt also Gültigkeit 10 Jahre .
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Nee damals könnte entscheiden ob man haben möchte oder nicht. Damals hab dagegen entschieden weil es noch nicht reif war. Außerdem war ich damals schon über 24 Jahre alt also Gültigkeit 10 Jahre .
Dann hast Du trotzdem einen elektronischen Personalausweis; er ist halt nur nicht aktiviert.
Könnte man freischalten lassen, lohnt aber im Hinblick darauf, dass deiner bald abläuft, wohl eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Aus meiner Sicht wird in Deutschland ein nicht unerheblicher Teil der digitalen Entwicklung durch zu restriktive Datenschutzmaßnahmen ausgebremst.

Bestes Beispiel: die digitale Krankenakte. Ich frage mich zum Beispiel immer, warum so viele Menschen Probleme damit haben, wenn andere Ärzte ihren Krankenstand erkennen können. Alle Ärzte unterliegen der Schweigepflicht. Und wenn man partout nicht möchte, dass ein behandelnder Arzt oder Therapeut die Anamnese einsehen kann, dann muss man die Behandlung eben aus eigener Tasche bezahlen. Doch meistens gibt man auf Anfrage ja eh alles preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Dann hast Du trotzdem einen elektronischen Personalausweis; er ist halt nur nicht aktiviert.
Könnte man freischalten lassen, lohnt aber im Hinblick darauf, dass deiner bald abläuft, wohl eher nicht.
Ab 2025 digital Perso sowieso Pflicht. Siehe
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Bei ID Austria kann man jetzt auch mit der Digitales Amt App unterschreiben, so wie bisher mit der Handy-Signatur (das geht auch weiterhin). Ansonsten gibt es keinen Unterschied.
Ich logge mich zur Zeit mit der Bürgerkarte/ Handy Signatur ein Die Frage ist, ob nach Aktivierung der ID Austria alles beim Alten bleibt. Oder ob ich mich dann nicht mehr so einfach in zB ELGA oder Finanz einloggen kann.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Ja bleibt es, es funktioniert aktuell alles so wie bisher. Man kann die Handy-Signatur App nutzen oder jetzt auch Digitales Amt.
Der Ablauf ist völlig identisch.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Bei ID Austria kann man jetzt auch mit der Digitales Amt App unterschreiben, so wie bisher mit der Handy-Signatur (das geht auch weiterhin). Ansonsten gibt es keinen Unterschied.
Bei Stufe 1 (im sogenannten Basis Paket) stimmt das tatsächlich und funktioniert auch bei mir problemlos.
Um die eAusweise App nutzen zu können benötigt man allerdings Stufe 2, dies wird offiziell noch als Pilotprojekt gehandelt...
Aus diesem Grund bin ich persönlich durchaus vorsichtig und teils skeptisch...
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Bei Stufe 1 (im sogenannten Basis Paket) stimmt das tatsächlich und funktioniert auch bei mir problemlos.
Um die eAusweise App nutzen zu können benötigt man allerdings Stufe 2, dies wird offiziell noch als Pilotprojekt gehandelt...
Aus diesem Grund bin ich persönlich durchaus vorsichtig und teils skeptisch...

Ich nutze Stufe 2, und Finanzonline geht problemlos. Sobald ich mich anmelde, bekomm ich alle 5 Finanz online Zugänge zur Auswahl angezeigt und kann auswählen über welchen ich weiter will.

Auch Behörden Kram, wie Wahlkarte beantragen, oder Handy-Signatur geht problemlos.

Und natürlich die Führerschein App geht auch
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich nutze Stufe 2, und Finanzonline geht problemlos. Sobald ich mich anmelde, bekomm ich alle 5 Finanz online Zugänge zur Auswahl angezeigt und kann auswählen über welchen ich weiter will.

Auch Behörden Kram, wie Wahlkarte beantragen, oder Handy-Signatur geht problemlos.

Und natürlich die Führerschein App geht auch
Vielen Dank für die Info, das klingt doch schon einmal super!
Wozu dann aber der Hinweis auf das Pilotprojekt?

Hast Du die Umstellung in der "digitales Amt" App durchgeführt oder im Web?
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Aus meiner Sicht wird in Deutschland ein nicht unerheblicher Teil der digitalen Entwicklung durch zu restriktive Datenschutzmaßnahmen ausgebremst.

Bestes Beispiel: die digitale Krankenakte. Ich frage mich zum Beispiel immer, warum so viele Menschen Probleme damit haben, wenn andere Ärzte ihren Krankenstand erkennen können. Alle Ärzte unterliegen der Schweigepflicht. Und wenn man partout nicht möchte, dass ein behandelnder Arzt oder Therapeut die Anamnese einsehen kann, dann muss man die Behandlung eben aus eigener Tasche bezahlen. Doch meistens gibt man auf Anfrage ja eh alles preis.
Es geht nicht darum, Ärzten Informationen zu verweigern, sondern Unberechtigte von der Kenntnis deiner Krankenakte auszuschließen.
Die Informationen darin können durchaus existenzbedrohend seien.
Das Problem in Deutschland ist nicht der Datenschutz. Das wird nur gerne von denen verbreitet, die den Datenschutz ohne Not aushöhlen wollen.
Es gibt sichere Implementierungen, zum Beispiel unter Nutzung des EPA. Die Frage ist nur, warum sie nicht eingesetzt werden.

Übrigens interessante Podcastfolge zum Thema elektronische Krankenakte:
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Aus meiner Sicht wird in Deutschland ein nicht unerheblicher Teil der digitalen Entwicklung durch zu restriktive Datenschutzmaßnahmen ausgebremst.

Bestes Beispiel: die digitale Krankenakte. Ich frage mich zum Beispiel immer, warum so viele Menschen Probleme damit haben, wenn andere Ärzte ihren Krankenstand erkennen können. Alle Ärzte unterliegen der Schweigepflicht. Und wenn man partout nicht möchte, dass ein behandelnder Arzt oder Therapeut die Anamnese einsehen kann, dann muss man die Behandlung eben aus eigener Tasche bezahlen. Doch meistens gibt man auf Anfrage ja eh alles preis.
Ist gar nicht notwendig. die ePA ist so gedacht und konzipiert, dass Ärzte nur nach Freigabe durch den Patienten Zugriff auf die jeweiligen Bereiche der Krankenakte haben.

Und ja, ich kann durchaus nachvollziehen, dass man nicht möchte dass jeder Arzt alles sehen kann. Deinen Augenarzt geht es zum Beispiel gar nichts an, dass du unter Depressionen leidest und in Behandlung bist.

Darum gehts bei dem Gezwirbel um die ePA aber auch nur am Rande. Das Problem sind hier wieder mal veraltete Technologie und Klein-Klein in der Entscheidungsfindung. Siehe Gematik. Da will seit bald 20 Jahren jeder mitquatschen. Jede Krankenkasse, jede Versicherung, jede Ärzte-Vereinigung, Bundespolitik und Landespolitik.
Das macht einfach alles langsam, die Entscheidungsfindung schwierig und wenn man sich mal durch alle Gremien und Abstimmungen durchgeprügelt hat, ist alles schon wieder veraltet.

Dazu kommt, dass in solchen Monokulturen der Drang der Privatwirtschaft die öffentliche Hand komplett über den Tisch zu ziehen und sich für NICHTLEISTUNG eine goldene Nase zu verdienen, einfach viel zu groß ist. Siehe jetzt erst wieder das Theater um den Zertifikatswechseln bei den "Konnektoren".

Und den Wunsch der Politik Sollbruchstellen in der Verschlüsselung einzubauen und vertuschen zu wollen. Das haargleiche Desaster hast ja auch beim beA.

"Datenschutz" ist hier nicht das Problem. Das wird nur immer vorgeschoben.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Erlaubt mir jetzt die Frage, ich meins nicht böse denn ich bin ja Österreicher:
Gibts sowas in Deutschland gar nicht?
Kannst du dir als Faustregel eigentlich ganz einfach merken. Alles was im Entferntesten irgendwie „digital“, „modern“, „zukunftsweisend“ oder sonst was ist, da kann man sich sicher sein dass Deutschland irgendwo ganz weit hinten ist.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Kannst du dir als Faustregel eigentlich ganz einfach merken. Alles was im Entferntesten irgendwie „digital“, „modern“, „zukunftsweisend“ oder sonst was ist, da kann man sich sicher sein dass Deutschland irgendwo ganz weit hinten ist.

So frech wollte ich, als Schluchtenscheißer, aber nicht sein ☺️
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Ein digitaler Führerschein ist ja schon mal ganz gut, aber was ist mit dem Fahrzeugschein und ggf. anderen Papieren, die man so als Fahrzeugführer mitführen muss? Sind die in Österreich dann zukünftig auch digital?

ja
 
  • Like
Reaktionen: dtp

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Eine großen Haken das aber für mich: jede Abfrage des Ausweises wird im Bundesrechenzentrum abgespeichert. Die Behörde hat dann ein noch genaueres Profil, wem Du den Ausweis vorgezeigt hast, wo und wann das war etc. Und gleich vorweg: mir ist es weniger problematisch, wenn zB Apple oder AMAZON meine Daten verwendet, als wenn der Staat immer mehr auf mich zugreifen kann (siehe aktuell etwa die smartmeter: Du kannst als unliebsame Person razfaz vom Stromnetz abgekoppelt werden, etc....). China ist nicht mehr so fern.