• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] OCLP1.3.0 mit Late 2015 (17`1) iMac langsam

OS 14 Sonoma

Gypsycat

Jonagold
Registriert
03.12.16
Beiträge
20
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir aus der Patsche mit Eurer Erfahrung helfen und ich hoffe, hier richtig zu sein.
Ich habe meinen Late 2015 mit OCLP problemlos auf Ventura updaten können. Der Rechner bootete normal, lief sehr zufriedenstellend und eher noch schneller als mit Monterey. Alles super.
Dann habe ich mit OCLP auf Sonoma (mittlerweile alle Versionen) installiert und der Rechner braucht zum Booten ca. 15 Minuten (!). Wenn die Apps mal gestartet sind, dann läuft der Mac eigentlich ganz normal. Aber bis sie geladen sind dauert halt ewig. Root Patch etc. habe ich schon alles ausprobiert, auch eine Neuinstallation. Leider alles negativ. An was könnte das liegen? Wenn ich Foren Glauben schenken darf, dann sollte auch Sonoma auf dem Late 2015 problemlos laufen.
Viele Grüße Jörg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
finale Antwort habe ich nicht, außer, dass erstens die Hardware halt alt (und gerade im IO wenig leistungsstark) ist sowie halt mit diesen Nachbauten Einschränkungen verbunden sind. Aber wenn es Probleme gibt, dann noch einmal genau die Reihenfolge und Anweisungen befolgen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Eher nicht normal. Mein 2014er MacBook Pro Retina bootet Sonoma ganz normal (langsam oder schnell, je nach Maßstab, aber keine 15 Minuten, auch keine 5, maximal eine).

Bei meinem 2008er MacBook5,1 (dem Vorgänger des ersten MacBook Pro 13") dauert der Start in Ventura auch mal gerne 5 Minuten oder länger (hab ich nicht gemessen, aber es dauert schon sehr lange).