• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

o2-DSL mit Airport Extreme

macht_rebel

Gloster
Registriert
01.05.07
Beiträge
63
Guten Morgen zusammen,

ich hätte niemals gedacht, dass mich solch ein Thema mal so ärgern könnte ;o) Durch einen Umzug musste ich meinen komfortablen Kabelzugang geben einen DSL-Anschluss tauschen und bin zu o2 gewechselt. Danach wollte ich meine Airport Extreme Router hinter die Homebox schlafen (1 x als DHCP Router und einmal nur als Repeater). Nun stelle ich fest, dass ich mich auf einmal mit Begriffen wie One or Two Session und PPPOE Pass Through auseinandersetzen muss.

o2 hat natürlich eher weniger Ahnung und kein Verständnis dafür, dass es Kunden gibt die gerne Ihre Apple Hardware Weiterungen wollen. Hat jemand hierzu schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Welcher DSL Provider wäre die richtige Wahl für eine Airport-Nutzung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Marc
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@macht_rebel,

ich verstehe zwar, dass Du Dir erst mal Luft machen willst. Aber wobei soll man Dir helfen?

Das Einrichten von Netzwerken ist nun mal nicht so trivial wie uns das seinerzeit Bum-Bum-Boris (AOL) vermitteln sollte. Ferner hast Du doch mit o² einen Vertrag. Wolltest Du den kündigen und suchst einen anderen Anbieter?

Grundsätzlich verträgt sich jeder Netzanbieter mit apple-Hardware. Es kommt nur darauf an, wie man die Hardware konfiguriert.

Könnte es vielleicht sein, dass Du die von o² gelieferte Hardware für die DSL-Funktion nicht nur als Modem sondern auch als Router betreibst (m. DHCP)?
 

macht_rebel

Gloster
Registriert
01.05.07
Beiträge
63
Hallo Kalli,

danke für Deine Nachricht. Du kannst davon ausgehen, dass ich weiß wie man Router in Betrieb nimmt - insbesondere DHCP Einstellungen und Bridging sind nicht das Problem. Das ist eher die Situation, dass der Provider/Carrier den DSL Dienst technisch so darstellt, dass man gezwungen ist mit der Anbieter-Hardware zu arbeiten. o2 sagt zu meiner Situation nämlich folgendes: Sie haben einen One Session Anschluss über die Telekom Technik. Hier ist nur eine Einwahl erlaubt, daher leider kein PPPoE Pass Through.

Jetzt kannst Du mir ja mal verraten, wie ich meine Airport Extreme als primären Router nutzen kann?

Viele Grüße
Marc
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@macht_rebel,

wenn man die o²-Hardware - welche ich nicht kenne, und von Dir auch nicht erwähnt wurde - nur auf seine DSL-Modemfunktion beschränken kann (was die Netzwerkeinstellungen betrifft)- sollte sich die Deine Airport Extrem als primärer Router (DHCP) eigentlich verwenden lassen.
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
??
Du schreibst wirr @macht_rebel
Du willst nicht das der Router die die dsl Verbindung aufbaut?
dann musst du dies eben auf dem gerät ausser Funktion nehmen.
Du willst das der Router die externe Verbindung aufbaut und im Netzwerk bereitstellt?
Dann musst Du auf dem Airport gerät auch den PPOe Pass trouht etc nicht konfigurieren.
Nur den Router als Gateway einrichten bzw. den DHCP Dienst (der sollte auf dem Router laufen) entsprechend konfigurieren.

An sich ganz einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:

macht_rebel

Gloster
Registriert
01.05.07
Beiträge
63
Ok ... dann werde ich mal etwas präziser:

1. o2 stellt mir eine Homebox 6641 zur Verfügung
2. Dort wird DSL und Telefon bereitgestellt
3. Wenn ich an der Homebox den DHCP Server deaktiviere - funktioniert der Apple Router nicht (warum weiß ich nicht)
4. In der Homebox kann ich auch nicht PPPoE Pass Through aktivieren, damit der Apple Router eine Verbindung zum DSL aufbaut

Frage: Wie müsste ich beide Geräte konfigurieren, damit die Airport Extreme das DSL Signal bekommt und als DHCP Router fungieren kann?
 

sascha_h

Querina
Registriert
13.07.14
Beiträge
186
Lass den Router dhcp spielen,
Gibt der airport ne feste freie ip, trage die ip des Routers als Gateway und dns ein.
Router Funktion der airport auf Bridge Modus und das Lan Kabel in den richtigen Port stecken.
Verbindung per WLAN zw den beiden Geräten kostet zuviel Bandbreite. Daher Kabel oder powerline wenn's zu weit auseinander steht.
 

macht_rebel

Gloster
Registriert
01.05.07
Beiträge
63
Danke für die Tipps.

Ich möchte aber die Airport Extreme als Router und nicht die Homebox. Genau das ist mein Ziel ... da ich alle Portforwardings im Airport-Dienstprogramm mache und dieses u.a. auch von iOS-Geräten administrieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Da die Homebox offenbar nicht als reines Modem läuft, kann das nicht gehen. Die Ports, die du freigeben willst, kommen so ja nicht an AE an.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Das Netz ist gefüllt von Leuten die den Kanal sowas von Grande voll haben von der o2 Zwangshardware. Bei mir war endlich Ruhe im Schacht durch den Wechsel o2 zur Telekom. Bei denen läuft alles an Apple völlig problemlos.

To make a long story short - wenn du kannst Nutze deine Kündigungsfrist und such dir einen anderen Provider weit weg von o2. Deine Nerven werden es dir Danken! Ich habe einen langen o2 Leidensweg hinter mir mit etlichem Gezanke mit deren "Support" und einiges an Hardwareleichen von o2 gebrandeten Routern im Keller.