• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nvidia-Grafikkarte im MacBook Pro 15" fehlerhaft?

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Tja, da hätte Apple mal zum Marken-Konkurrenten AMD greifen sollen.
 

stu

James Grieve
Registriert
04.06.06
Beiträge
139
Also ich spiel ab und an COD4 und Assasin's Creed mit meinem MBP (late '08) unter max. setting (In Bootcamp). Bisher weder Bildausfall oder Abstuerze. Temp gehen nie ueber 65 C.

Mal abwarten, klingt aber irgendwie nach Panikmache.

Interessierte Käufer sollten einen Bogen um das MacBook 15 Zoll machen
Gemeint ist das Pro? Ja.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
puuh, da bin ich ja froh das normale MB genommen zu haben :D
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Na klasse und da kommen die jetzt mit !!! Und ich habs gerade bestellt !!! ... ewig drauf gefreut und jetzt bekomm ich nen 2200 € Book mit nem Grafik defekt :(
Ich werd mich mal auf die Suche im Netz begeben ob ich noch mehr details finde....

Aber wenn es tatsächlich der selbe Fehler wie bei der 8600 Serie wäre ... dann wäre es ein Armutszeugnis für Nvidia u. Apple ...

Nur die Ruhe. Ich hab ein neues MBP und schon ein paar mal 3-4h am Stück Call of Duty 4 gespielt. Die GraKa war nachher immer um die 100° heiss und läuft bisher fehlerlos.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Was ich so in dem Link von Google gelesen habe dementiert NVidia das alle Chips Probleme haben o_O

Hast du einen offiziellen Link parat?

Auweh, Logicboardtausch wird ohne Garantie ne teure Sache, da wär mir das auf Kulanz lieber :cool:

mfg
Jimbo

Logicboard tausch macht dir apple kostenlos wenns sich um den bug handelt auch nach der garantie!
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
bei den alten MBPs mit der 8600m GT sind erste probleme im großen umfang erst nach 1 jahr aufgetreten. je nachdem wie stark die grafikkarte belastet wurde auch ein wenig früher/später. sollte was an der geschichte dran sein, dann treten die ersten probleme wohl frühestens mitte nächsten jahres auf.
da bringen euch so tests wie unter vollbelastung dauerzocken rein garnichts...

Also ich spiel ab und an COD4 und Assasin's Creed mit meinem MBP (late '08) unter max. setting (In Bootcamp). Bisher weder Bildausfall oder Abstuerze. Temp gehen nie ueber 65 C.
auf welches bauteil bezieht sich die temperatur angabe? arbeitsspeicher? die CPU oder GPU ist es sicher nicht.
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Vll beschissene Kühlung? Denn ich finde auch die neuen (die alten ja sowieso) MB/Ps werden schon beunruhigend heiss wenn man mal mehr als nur im Netz surft...
 

abc

Empire
Registriert
18.08.05
Beiträge
84
Eine Frage zum Problem mit der 8600 GT und dem Austausch von Apple.
Tuascht Apple die kaputte Graka durch das selbe Modell mit dem bekannten Fehler oder gibt es inzwischen verbesserte Versionen der 8600 GT die diesen Fehler nicht mehr haben?
 

stu

James Grieve
Registriert
04.06.06
Beiträge
139
GPU, ist jedenfalls dass was Speedfan anzeigt. Hat mich auch ueberrascht, werd das mal gruendlicher testen und checken; muesste ja um einiges hoeher liegen.

Klar bringen Volllast Stresstest was, oder meinst du diese besagten 8600er Karten haben magisch nach einem Jahr einfach 'klick' gemacht? Viel bringen sie im Moment nicht, nur je mehr du die GPU beanspruchst... desto hoeher ist die Wahrscheinlichkeit dass sie kaputt geht, wenn wirklich der Chip mit Fehlern behaftet ist. Einige haben jetzt schon Bildausfaelle...
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Mein MacBook Pro ist bis jetzt nicht davon betroffen. Welche Sympthome es genau sind weiß ich nicht. Ich dachte bis jetzt immer, dass der Schirm einfach schwarz wird bzw. einfach kein Signal mehr übertragen wird.



Meins war betroffen - Schirm ist einfach schwarz, auch externe Monitore zeigen kein Bild. OS läuft ansonsten ganz normal. Seitdem hab ich SSH an :)
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
Klar bringen Volllast Stresstest was, oder meinst du diese besagten 8600er Karten haben magisch nach einem Jahr einfach 'klick' gemacht?
nö ich glaube nicht das es auf ein mal klick macht. die meisten probleme traten nach einem jahr auf (normale user halt) bei den powerusern etwas früher, bei denen die ihre graka kaum beansprucheten etwas später oder gar nicht.
Viel bringen sie im Moment nicht, nur je mehr du die GPU beanspruchst... desto hoeher ist die Wahrscheinlichkeit dass sie kaputt geht, wenn wirklich der Chip mit Fehlern behaftet ist..
*schluck*
Einige haben jetzt schon Bildausfaelle..
muss nicht zwingend an diesem beschriebenem problem liegen.
 

stu

James Grieve
Registriert
04.06.06
Beiträge
139
Danke fuer die sinngemaesse Wiederholung...

Klar muss es nicht zwingend daran liegen, es ist halt nahe liegend; desshalb wurds ja auch in die News-Eintraegen uebernommen.
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
sehr peinlich und ein armutszeugnis für nvidia und apple. für nvidia, dass sie solche fehler über verschiedene grafikchip-generationen nicht ausmerzen und für apple, dass sie sone scheiße wieder verbaun nach den schlechten erfahrungen mit der 8600M GT. ich hoffe mein mbp läuft noch ne weile...
 

Butschi

Golden Delicious
Registriert
03.12.08
Beiträge
10
Ich habe gerade mein MacBook Pro bekommen. Das ist ja mal seeehr ärgerlich. Da gibt man so viel Geld aus und dann sowas
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
sehr peinlich und ein armutszeugnis für nvidia und apple. für nvidia, dass sie solche fehler über verschiedene grafikchip-generationen nicht ausmerzen und für apple, dass sie sone scheiße wieder verbaun nach den schlechten erfahrungen mit der 8600M GT. ich hoffe mein mbp läuft noch ne weile...

armutszeugnis: zustimmungen :)

allerdings ist der 9600er keine neue generation sondern einfach nur ein generalueberholter 8600er (anderer fertigungsprozess.....). dank nvidias erfindungsreicher namensgebung klingts allerdings neu....
 

22Murphy

Granny Smith
Registriert
08.07.07
Beiträge
12
Da habe ich nun den Schlamassel. Ich wollte mir jetzt eigentlich ein MBP 2.4 bestellen - als Belohnung für eine bestandene Prüfung - es ist schon ärgerlich, denn jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das ein grundsätzliches Problem, dass nicht nur die ersten MBP betrifft.


Bestellen und abwarten was passiert und auf die Kulanz von Apple setzen.

Bestellen und den Protection Plan mitnehmen - was ich eigentlich nicht machen wollte - es ist schliesslich nur ein Computer. Aber bei Problemen die möglicherweise auftreten können ist das vielleicht eine Alternative. Nur sind 349 € dafür schon ein nennenswerter Betrag. Und ist so ein Problem denn damit überhaupt abgedeckt?

Bestellen und den Protection Plan später - im Laufe des ersten Jahres nachkaufen - wenn die Erstnutzer tatsächlich relevante Probleme damit feststellen.

Was empfehlt ihr?