• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nutzer lädt nicht bei MBP

xkreuzbergx

Golden Delicious
Registriert
24.07.16
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

mein Freund hat folgendes Problem mit seinem MacBook Pro (Kaufdatum 11/2015 und El Capitan)!

Nach mehrfacher Kernel Panic hat sich die Monitoranzeige verändert. Das Bild wurde plötzlich von einem starken Grauschleier überzogen und war ganz dunkel. Die Tastatur hat nicht mehr reagiert. Nach einem Neustart lässt sich der Benutzer einfach nicht mehr laden. Die Statusanzeige lädt cirka ein Viertel und dann ist Schluss. Der Lüfter läuft ab da auf hochtouren und es passiert Nichts weiter. :(

Habe folgendes bereits ohne Erfolg versucht:
- Recovery Mode (Der Bildschirm wird dann einfach schwarz)
- Safe Boot (dabei lädt die Statusanzeige länger, der Bildschirm wird aber irgendwann schwarz und nichts passiert)
- CMD + SHIFT + V (Screenshot ist angehangen)
- FSCK (ohne Erfolg)
- NVRAM Reset (ohne Erfolg)
- SMC Reset (ohne Erfolg)
- Starten von USB (ohne Erfolg, er lädt die Install Datei nicht)
- Apple Hardware Test zeigt keine Fehler.

Ich bin über Tipps und Idee sehr dankbar!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_8512.JPG
    IMG_8512.JPG
    915,5 KB · Aufrufe: 38

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Was bedeutet es, dass der Benutzer nicht mehr lädt? Kann man sich noch als anderer Benutzer einloggen?
 

xkreuzbergx

Golden Delicious
Registriert
24.07.16
Beiträge
7
Er kann sich nicht anmelden! Also weder als Admin noch als Gastnutzer! Er gibt sein Passwort ein, die Statusleiste beginnt zu laden und dann passiert Nichts mehr!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das hört sich für mich nicht gut an. Falls du einen Apple Store in der Nähe hast, würde ich damit hingehen, da ja noch Garantie auf dem Gerät ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ist es denn die benutzeranmeldung, oder erst die filevault Entschlüsselung.
 

xkreuzbergx

Golden Delicious
Registriert
24.07.16
Beiträge
7
Oh man, sehr schade! :( Ja, der nächste Termin ist erst in 6 Tagen und er braucht das Gerät natürlich sofort um zu arbeiten! Ist wirklich zum verzweifeln! :(
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ist es denn die benutzeranmeldung, oder erst die filevault Entschlüsselung.

Da vor dem dem Apfel-Logo samt Ladebalken die erste "Anmeldung" erfolgt, kann es nur die verifizierung bezüglich FileVault sein. Es bleibt also dann dort hängen, weil mit FileVault etwas nicht ok ist oder mit einem anderen Zusammenhang. Wenn alles klappen würde, würde also nach dem Ladebalken die normale Accountanmeldung erscheinen.

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen um nochmal zu schauen, ob noch was zu retten ist.

1. Mit cmd/R starten und dort in das Festplattendienstprogramm gehen
2. Dort links die Macintosh HD (rechts eingerückt) markieren
3. Da diese bei aktiviertem FileVault hier gesperrt ist, oben auf Abschlage klicken und den Schutz aufheben/ deaktivieren (mit dem Admin-Passwort)
4. Durch das temporäre Deaktivieren von FileVault kann man nun die Erste Hilfe für die Macintosh HD durchführen
5. Wenn das durchgelaufen ist, dann nochmal versuchen zu starten

Wenn das nicht klappt, tja dann muss man leider die Macintosh HD löschen. Dafür muss man dann wieder in die Recovery, die Sperre aufheben und dann löschen.
Danach das System neu installieren.
Vielleicht dann bei der Ersteinrichtung des Systems aufpassen das man nicht einfach das Fenster für FileVault weg klickt, sondern den Haken für die Verschlüsselungsaktivierung entfernt.

Passiert leider des öfteren das sich Nutzer die Partitionsverschlüsselung zerschießen. Oftmals durch vorherige Veränderungen wie Updates z.B. von Microsoft Office. Wenn man nicht wirklich einen persönlichen Nutzen aus der FileVault Verschlüsselung ziehen kann, dann sollte man es einfach deaktiviert lassen.


PS:

Ich hoffe es ist ein Backup in irgendeiner Art und Weise vorhanden.
 

xkreuzbergx

Golden Delicious
Registriert
24.07.16
Beiträge
7
Da vor dem dem Apfel-Logo samt Ladebalken die erste "Anmeldung" erfolgt, kann es nur die verifizierung bezüglich FileVault sein. Es bleibt also dann dort hängen, weil mit FileVault etwas nicht ok ist oder mit einem anderen Zusammenhang. Wenn alles klappen würde, würde also nach dem Ladebalken die normale Accountanmeldung erscheinen.

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen um nochmal zu schauen, ob noch was zu retten ist.

1. Mit cmd/R starten und dort in das Festplattendienstprogramm gehen
2. Dort links die Macintosh HD (rechts eingerückt) markieren
3. Da diese bei aktiviertem FileVault hier gesperrt ist, oben auf Abschlage klicken und den Schutz aufheben/ deaktivieren (mit dem Admin-Passwort)
4. Durch das temporäre Deaktivieren von FileVault kann man nun die Erste Hilfe für die Macintosh HD durchführen
5. Wenn das durchgelaufen ist, dann nochmal versuchen zu starten

Wenn das nicht klappt, tja dann muss man leider die Macintosh HD löschen. Dafür muss man dann wieder in die Recovery, die Sperre aufheben und dann löschen.
Danach das System neu installieren.
Vielleicht dann bei der Ersteinrichtung des Systems aufpassen das man nicht einfach das Fenster für FileVault weg klickt, sondern den Haken für die Verschlüsselungsaktivierung entfernt.

Passiert leider des öfteren das sich Nutzer die Partitionsverschlüsselung zerschießen. Oftmals durch vorherige Veränderungen wie Updates z.B. von Microsoft Office. Wenn man nicht wirklich einen persönlichen Nutzen aus der FileVault Verschlüsselung ziehen kann, dann sollte man es einfach deaktiviert lassen.


PS:

Ich hoffe es ist ein Backup in irgendeiner Art und Weise vorhanden.

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Leider startet der Mac nicht im Recovery Modus. Er beginnt zu laden (Statusanzeige lädt) und dann wird der Bildschirm schwarz und der Lüfter läuft auf Hochtouren. Aber es passiert nix mehr!

Natürlich hat er KEIN BACK UP! Das wäre dann meine nächste Frage, kann man eventuell die Daten irgendwie "retten"?

Vielen Dank nochmal!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn die Entschlüsselung nicht klappt, dann ist die Hoffnung noch etwas zu retten nicht groß, versucht werden konnte die Platte extern zu entschlüsseln, nur falls es doch nicht direkt mit der filevault Verschlüsselung zu tun hat oder eben auch extern versuchen das Dateisystem/die Verschlüsselung zu reparieren( allzu große Hoffnung würde ich da aber nicht haben).
Ansonsten gilt, schmerzhafter Verlust ist dann vermutlich ein guter Lehrmeister, ab jetzt wird Der Wert eines Backups vermutlich richtig eingeschätzt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn es FV wäre, würden aber doch Start von USB usw. funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Er startet nicht in die Recovery mit cmd/R wenn man diese beiden Tasten bis zum Erscheinen des Ladebalkens hält? Mhm das hört sich ja dann schon schwerwiegender an. Startet denn die Internetrecovery mit alt/cmd/R ? Wenn ja, dann kann man meine Schilderung auch dort versuchen.

Man könnte dann auch eine externe Festplatte formatieren und das System dort installieren. Dann davon starten und hoffen das die betroffene Macintosh HD Partition angezeigt wird und man die Daten sichern kann.

Ansonsten gibt es noch en Target Disk Mode mit dem man den betroffenen Mac als externe Festplatte an einem anderen Mac erkennen lassen kann. Es ist nur fraglich ob das funktioniert da ja die Partition verschlüsselt ist.

Wenn man die Möglichkeit hat, dann kann man es natürlich versuchen. Die Voraussetzung dafür ist jedoch ein zweiter Mac mit Thunderbolt oder Firewire Anschluss. Für den Mac mit Firewire Anschluss braucht man jedoch dann noch zustäzlich zum Firewire Kabel einen Firewire Adapter.
Wenn alles gegeben ist, dann ist der andere Mac eingeschaltet und mit dem betroffenen Mac verbunden. Dann startet man zusätzlich den betroffenen Mac mit gehaltener Taste "T".

https://support.apple.com/de-de/HT201462


@ottomane

Es ist FileVault. Das sagt schon der Ablauf des Startvorganges aus.

Ohne FileVault --> Ladebalken/Kreisel dann Passwort oder automatische Anmeldung.
Mit FileVault --> Passwort, dann Ladebalken/ Kreisel, dann wieder Passwort.
 

xkreuzbergx

Golden Delicious
Registriert
24.07.16
Beiträge
7
Hey!

Also auch Internet Recovery geht nicht. Mac friert dabei ein. Hab auch noch mal nen USB Stick angeschlossen und versucht von dort zu booten, ebenfalls erfolglos. Der Bildschirm dann schwarz!

Also ist mein nächster Versuch auf eine externe Festplatte Mac OS X zu installieren und von dort aus zu booten!

Oh man! Und ja, so ein Back Up wäre jetzt GOLD wert! :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ist denn der USB Stick bootbar, also befindet sich darauf ein startfähiges System oder eine startfähiges Installationsdatei, zum Beispiel mittels Terminal Befehl oder diskmakerx erstellt darauf? Nur der heruntergeladene Installer eines Systems zum Beispiel funktioniert nicht.
Wenn der Start von der Internet Recovery nicht geht, oder auch der Start von einem externen Medium, dann wird der Hase aber vermutlich ganz woanders zu suchen sein, filevault dann auch nur am Rande betreffen, ich meine das würde weiter oben schon erwähnt.
 

xkreuzbergx

Golden Delicious
Registriert
24.07.16
Beiträge
7
Ist denn der USB Stick bootbar, also befindet sich darauf ein startfähiges System oder eine startfähiges Installationsdatei, zum Beispiel mittels Terminal Befehl oder diskmakerx erstellt darauf? Nur der heruntergeladene Installer eines Systems zum Beispiel funktioniert nicht.
Wenn der Start von der Internet Recovery nicht geht, oder auch der Start von einem externen Medium, dann wird der Hase aber vermutlich ganz woanders zu suchen sein, filevault dann auch nur am Rande betreffen, ich meine das würde weiter oben schon erwähnt.

Ja, der Stick ist bootfähig. Er beginnt auch zu laden, aber irgendwann friert der Mac dabei wieder ein. Ich komme nicht mal auf den "Welcome" Schirm. Beim Internet Recovery gibt es ja eine Zeitanzeige, diese ist erst bei 5 Minuten und ändert sich dann auf 24 Stunden und dann passiert gar nix mehr!