• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nur zwei Ports am MacBook arbeiten mit voller Geschwindigkeit

Mitglied 105235

Gast
Es wurde speziell bei Apple schon immer viel gemeckert. Ich erinnere zB an den Shitstorm (auch hier im Forum!), als Apple per Default die Möglichkeit ausgeschlossen hat Software von nicht zertifizierten Entwicklern zu installieren. Das Ende des Abendlandes war nahe!
Gab es das schon mal oder meinst du nun den Wegfall diese Schalter sin macOS Sierra?

Aber früher gab es noch teilweise Diskussion darüber, wie und wozu man neue Features verwenden könnte. Ich zB wäre sehr an einem Austausch über die Möglichkeiten der TouchBar interessiert, ich finde das Konzept nämlich ziemlich geil. Leider ist das weder hier noch anderswo möglich wegen der ganzen sinnfreien Posts
Diese Diskussion kannst du immer noch haben, nur nicht im Magazin Bereich. Es würde dir doch freistehend ein Thema auf zumachen in der entsprechenden Foren Rubrik und dich dann mit den Leuten auszutauschen. Kannst auch dazu schreiben es soll bitte eine Sachliche Pro und Kontra Diskussion sein und da so Sachen wie Touch Bar ist scheiße soll weg bleiben.

Auch wegen der TB3 Anschlüsse.. es wird sich seitenlang ausgekotzt, obwohl vielleicht 1 von 100 Usern den Unterschied überhaupt bemerken würden, weil der Rest die Bandbreite einfach nicht braucht. Dabei weiss man nichts..
Ja aber wo wird sich den ausgekotzt, im Magazin. Warte 1 Tag und dann ist hier still, den die nächste News wegen der man sich "aufregen" kann ist dann erschienen.



edit:1
Es gibt spezielle Adapter von TB3 auf 2xDP1.2.
Was bringt mir der Adapter wenn die benötigten Gbps für 2x 5K Monitore nicht vorhanden sind an 1TB3 Anschluss? (Bin da ein absolut Technische Laie, das müsstest du mir bitte nun erklären)

Der USB C Port wird mit USB 2.0, USB 3.1 Gen, USB 3.1 Gen, den drei vorgenannten jeweils als Alt Mode und TB3 verwendet. Im Alt Mode kann USB C neben dem USB Signal auch noch DisplayPort übertragen.

Weitere Anwendungen des USB C Ports sind bereits angekündigt z.B. die direkte HDMI Ausgabe über Type C.
Ich wollte vorhin damit nur sagen, das es wohl keinen USB 3.0 Stick in Bauform USB-C geben wird. (So wurde es hier in Forum zumindest immer wieder gesagt, ich selbst war der Meinung das durch aus ein Hersteller auch einen USB-C Stick mit USB 2.0 Geschwindigkeit machen könnte)
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Gab es das schon mal oder meinst du nun den Wegfall diese Schalter sin macOS Sierra?
Klar, als der Gate Keper eingeführt worden ist. Wann war das gleich noch mal.. 10.8? Die Diskussion zu Sierra habe ich nicht mehr verfolgt, zu viel Nonsens. Selbstverständlich kann weiterhin Software von nicht lizensierten Entwicklern installiert werden.
 

Mitglied 105235

Gast
Klar, als der Gate Keper eingeführt worden ist. Wann war das gleich noch mal.. 10.8? Die Diskussion zu Sierra habe ich nicht mehr verfolgt, zu viel Nonsens. Selbstverständlich kann weiterhin Software von nicht lizensierten Entwicklern installiert werden.
Kann sein dass, da mal was war. Weiß ich nicht mehr.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das Hauptproblem Vieler scheint doch eher zu sein, das Apple mal wieder keine Kompromisse macht. Jedenfalls bei diesen Geräten jetzt. Auf die Gesamtheit ihrer altuellen Geräte gesehen ist es da ja noch. Meine Betonung liegt auf noch.
Die Meisten habe. Sicherlich überhaupt kein Problem mit den USB Type C Formfaktor TB 3 Anschlüssen. Für die Zukunft ist das top und da bewegt sich der Markt auch hin. Aber Apple macht es halt wir immer. Wie man es von Apple kennt. Sie werfen es dir hin. So wie sie sich gedacht haben wie die Leute ihre Ideen und Geräte zu benutzen haben und gut.

Ja das stößt, wie es schon immer ear, nicht bei jedem auf Gegenliebe. Aber weil es schon immer so war, war ich nicht wirklich geschockt oder brüskiert darüber.

PS:

Aus User Sicht wäre ein überbrückender Kompromiss sicher einleuchtender gewesen. Jetzt bekommt man es halt sirekt hingelatzt in seine Gewohnheit. In seinen gewohnten Usecase. Bäm halt. ;)
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
..... wäre sehr an einem Austausch über die Möglichkeiten der TouchBar interessiert, ich finde das Konzept nämlich ziemlich geil. Leider ist das weder hier noch anderswo möglich wegen der ganzen sinnfreien Posts

Das Problem ist nur, Du möchtest Dich nur gern über positive Aspekte diskutieren. Wer nicht applaudiert bei Dir - das geht nur als meckern durch bei Dir.

Ich finde die TouchBar Sinn frei.
Das willst Du aber auch nicht hören, wie Du ja bereits verlautet hast.

Du willst nur positives lesen.
Tipp. Dann meide doch diese Threads hier, wo es mit Pro / Contra hin und her geht. Das ist nämlich freie Diskussionskultur. Beide Seiten. Du schreibst früher war alles besser - weil es mehr Pro Apple gab. Contra findest Du ja Sinn frei.

Mach doch im Café eine Pro Apple Gruppe auf und verbiete dort jede (für Dich Sinn freie) Contra Meinung.



PS: Du moserst herum das es hier Dauernörgler gibt. Habe mir mal Deine Postings angeschaut. Kein einziger kritischer Post bezüglich Apple und Produkte. Eher ein ständiges "verteidigen müssen" mit Beißreflex Syndrom. Da bist Du auf der anderen Seite auch nicht viel besser wie die Dauernörgler.
 

mivec

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
105
Nun hat das MacBook aber 2 Anschlüsse die Aussehen wie ein Thunderbolt 3 Anschluss jedoch liefern sie nur auf blöd nur 20Gb/s was dann aber kein Thunderbolt 3 mehr ist sondern "nur" noch Thunderbolt 2. .


Ich möchte an dieser Stelle einfach nochmal anmerken, dass diese Einschränkung nur das 13", jedoch nicht das 15" MacBook Pro betrifft. Das 15er liefert auf allen 4 Ports die besagten 40Gibt/s..
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Kann mich nicht erinnern das Apple das jemals gesagt hat, da haben in Prinzip wir Apple User uns nur immer schön ständig gesagt. Da wir glauben wir können von den Lebenszyklus des 30pin Connector auf den Lighning schließen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Einfach zuhören was Phil selber gesagt hat, da ist nix mit glauben und selbst zurecht legen.
Es waren, sind und bleiben 10 Jahre Lightning.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie @tom bereits erwähnt hat: 2x Full-Speed USB-C und 1x USB-A sowie 1x HDMI hätten dem MBP auch gut gestanden. Dann könnte man viele externe Geräte sogar ohne Adapter verwenden.

Jetzt hat man 4 USB-C Ports, braucht zwingend Adapter wenn man nicht auch noch seine sonstigen Geräte neu kaufen möchte und dann ist es eben nicht egal, wo ich was beim MBP einstecke.
Es ist wohl mehr als offensichtlich, dass Apple mit den neuen MacBooks die ganz bewusste und klare Entscheidung getroffen hat, nur noch auf USB-C bzw. Thunderbolt 3 zu setzen und eben keine weiteren Anschlüsse mehr an dem Gerät haben zu wollen. Nächstes Jahr ist dann vermutlich der iMac dran. Diese Entscheidung muss man natürlich nicht akzeptieren. Nur ist es nunmal immer schon so gewesen, dass Apple seine Kunden gerne, nennen wir es, "bevormundet". Sei es der im Vergleich zu den übrigen Herstellern frühe Wegfall des DVD-Laufwerks, das vollkommene Ignorieren von Blu-ray, der Wegfall des Klinkenanschlusses beim iPhone 7, das soz. fehlende Dateisystem in iOS und noch so vieles, vieles mehr. Apple hat es in der Vergangenheit häufig geschafft, das richtige Händchen zu beweisen und Trends dieser Art früh genug zu erkennen und sich damit einen Vorsprung zur Konkurrenz zu verschaffen.

Solange man sich diesen Entscheidungen von Apple fügt, hat man mit der Kombination aus Hardware, Software und Diensten das angenehmste Technik-Leben. Will oder kann man sich dem nicht fügen, sollte man – und das mag jetzt härter klingen als es ist – zu einem anderen Hersteller wechseln (und das ist nun wirklich nichts Neues). Mit welcher Emotionalität manche sich über diese Themen aufregen (und das ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern allgemein) ist schon ein wenig verstörend. Als wäre man irgendwie persönlich von diesen Entscheidungen betroffen. Wem die Produkte nicht taugen, der soll sie einfach nicht kaufen. Es gibt genug sehr gute Alternativen. Und wer jetzt mit "aber da läuft ja dann kein macOS drauf" kommt – bravo Apple, du hast es geschafft. :rolleyes:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Einfach zuhören was Phil selber gesagt hat, da ist nix mit glauben und selbst zurecht legen.
Es waren, sind und bleiben 10 Jahre Lightning.
Er sagt wortwörtlich:
"This connector is a modern connector for the next decade."

Wobei es nicht das erste Mal wäre, dass Apple Versprechen nicht einhält. Sie können ja nicht einmal ein paar Wochen im vorhinein determinieren, wann die neuen Kopfhörer auf den Markt kommen. Da sollen sie 2012 schon voraussagen können, welcher Anschluss 2022 im iPhone sein wird? So leichtgläubig wäre ich an deiner Stelle nicht… ;)
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Wegfall des DVD-Laufwerks, das vollkommene Ignorieren von Blu-ray, der Wegfall des Klinkenanschlusses beim iPhone 7, das soz. fehlende Dateisystem in iOS und noch so vieles, vieles mehr.

Wobei ich im Vergleich die anderen Male, in denen Apple "alte Zöpfe" abgeschnitten hat, nicht so gravierend finde.

USB-A ist ein Standard, der gefühlt seit einer Ewigkeit besteht und sich nun einmal immer noch großer Beliebtheit erfreut.

Der Wegfall des Klinkenanschlusses kommt dem vllt. am Nächsten.

Beim Lightningconnector hat man sich geärgert, weil man das ganze Zubehör erneuern musste. Beim DVD-Laufwerk musste man sich ein externes Laufwerk kaufen. Ist zwar ärgerlich, aber a) bei stationären Geräten kein großer Umstand und b) war das dank USB-Sticks und Festplatten eh eine Seltenheit.

Beim Klinkenanschluss war das Geschrei ja nun größer. Ein durchaus veralteter Standard, der jedoch immer noch das non-plus ultra in der Audiowelt darstellt. Der Punkt ist ja, dass man einen universellen Anschluss für viele verschiedene Gerätekategorien hat.

Ich kann meine Kopfhörer an verschiedene Geräte (Laptop,Desktop, Handy,Tablet etc.) verschiedener Marken (Apple,Sony,Samsung, etc.) anschließen; und das ohne Probleme.

Ähnliches Konzept beim USB-A.

Letzten Endes bleibt es beides Mal eine Wette:

  • Die Hoffnung, dass sich Funkkopfhörer durchsetzen
  • Die Hoffnung, dass sich USB-C durchsetzt.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde mich der ganze "Dongle Scheiß", verzeiht mir die Formulierung, einfach echt ankotzen.

Wenn das am Ende alles klappt, dann Chapeau Apple.
Ich habe jetzt das Glück mit meinem Gerät noch min. 2 Jahre auskommen zu können und kann dann in naher Zukunft schauen, ob sich USB-C bzw. Thunderbolt 3 (was auch für einige Verwirrung sorgen wird: http://blog.fosketts.net/2016/10/29/total-nightmare-usb-c-thunderbolt-3/) durchsetzen wird.

Falls ja steht einem USB-C only Gerät nichts im Weg; außer vielleicht der Preis.


Andernfalls sieht es dann so aus:

IMG_2016-10-31 18:03:27.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Arcane und saw

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Auf den ersten Blick ist so ein radikaler Wechsel von einem durchaus verbreiteten Anschluss weg zu einem neuen sicher krass. Aber ich sehe das als eine Notwendigkeit. Gäbe es eine Übergangslösung mit beiden Anschlüssen, würde kein Wechsel stattfinden.
Wenn man uns Usern solche harten Wechsel nicht aufzwingen würde, dann gäbe es heute immer noch Leute, die mit Disketten und CDs arbeiten würden.
Und als diese wegfielen, gab es keine einfach Stecker/Adapter um notfalls doch noch mal sowas zu verwenden. Und insbesondere die Diskette wurde lange über ihre effektive Notwendigkeit als Leichnahm durch unzählige PC-Generationen geschleift. Und weil sie so lange verwendet wurde, haben viele Hersteller von Hardware die Treiber auch noch auf Disketten beigelegt. So ein Schweinezyklus muss durchbrochen werden.
Eine Übergangslösung gibt es nicht. Werden beide Anschlussgenerationen verbaut, findet kein Wechsel statt, weil man weiter machen kann wie bisher. Somit findet auch keine Evolution statt. Bzw. eine so langsame, dass man irgendwann die dritte und vierte Generation mit sich rumschleppen muss.
Während der Wechsel von Serellem Port, Com-Port, PS2, usw. auf USB schon eine Erleichterung war, vereinfacht USB-C jetzt noch mehr. Lieber ein Ende mit (kurzem) Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Mitglied 105235

Gast
Ich möchte an dieser Stelle einfach nochmal anmerken, dass diese Einschränkung nur das 13", jedoch nicht das 15" MacBook Pro betrifft. Das 15er liefert auf allen 4 Ports die besagten 40Gibt/s..
Hab nicht das Gegenteil behauptet.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Einfach zuhören was Phil selber gesagt hat, da ist nix mit glauben und selbst zurecht legen.
Es waren, sind und bleiben 10 Jahre Lightning.
Danke hatte ich so nicht mehr im Kopf.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
USB-C und Thunderbolt 3 haben eine Gemeinsame Bauform. USB-C gibt es (so habe ich mir nun mehrmals sagen lassen) nur ab USB3.1 ...
Wenn es doch nur so wäre... die Bauform selbst sagt leider nicht aus das es sich mindestens um USB3.1 handelt. Sieht man ganz gut bei einigen Smartphones, die mit USB-C ausgestattet sind, trotzdem aber nur die Geschwindigkeit von USB2.0 haben.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Gäbe es eine Übergangslösung mit beiden Anschlüssen
Den gibt es doch,
die MacBooks und MacBook Pro auf der einen Seite, die iOS Geräte, watchOS Geräte, tvOS Geräte und Eingabegeräte auf der anderen Seite.
würde kein Wechsel stattfinden.
Zumindest bei Apple findet seit über 1,5 Jahren kein Wechsel statt außer bei den Macbooks.
Werden beide Anschlussgenerationen verbaut, findet kein Wechsel statt
In der Windowswelt sind wie Du selber sagst, Diskettenlaufwerke noch ewig verbaut worden, selbst DVD Laufwerke werden noch teilweise aktuell verbaut.
Wie Konnte sich USB nur durchsetzen? Deiner Argumentation nach, war das eigentlich ja unmöglich?
Wenn man uns Usern solche harten Wechsel nicht aufzwingen würde, dann gäbe es heute immer noch Leute, die mit Disketten und CDs arbeiten würden.
Und daran wäre jetzt was genau so schlimm?
Ist der Nutzen von CDs etwa gesundheitsgefährdend?
Gelinde gesagt, finde ich die Begründung schon eher unverschämt.
Sie suggeriert, dass Nutzer zu dämlich wären den für sie optimalen Anschluss zu wählen.

Warum soll ich bei bestehenden Geräten nicht USB-A weiter nutzen, wenn ich schon den alten Anschluss nicht annähernd ausnutzen kann, weil die angeschlossenen Geräte gar nicht so schnell können?
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
@Martin Wendel
Prinzipiell habe ich auch nichts dagegen, dass Apple stark auf USB-C setzt. Anders jedoch als beim iPhone, wo sie die Klinke weggelassen haben, liegt dem MacBook jedoch kein Adapter bei (wird jedenfalls nicht beim Lieferumfang angezeigt), so dass man diesen erst extra erwerben muss. Und das lässt sich Apple auch wieder fürstlich bezahlen.

Gut... man mag meinen, dass wenn man sich einen Laptop für mehrere 1.000€ kauft, dann die 25-90€ für einen Adapter nicht mehr so ins Gewicht fallen... aber hey - Apple dürfte wohl nicht arm werden, wenn zumindest ein einziger USB-A auf USB-C Adapter dem Paket beiliegen würde.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Solange man sich diesen Entscheidungen von Apple fügt, hat man mit der Kombination aus Hardware, Software und Diensten das angenehmste Technik-Leben. Will oder kann man sich dem nicht fügen, sollte man – und das mag jetzt härter klingen als es ist – zu einem anderen Hersteller wechseln

Ich verstehe diese Schwarz-Weiß-Seherei nicht.. Das Leben ist nicht 1 oder 0, An oder Aus. Es gibt auch Zwischenstufen.
Dieses "Entweder du machst alles ganz genauso, wie Apple es wünscht... oder hau ab"-Denken trifft einfach die Realität nicht. (Was übrigens das Problem für diese ganzen quatschigen Diskussionen hier im Forum ist.
Ich kann doch Ansprüche haben, die sich nicht mit Apples heiligem Mantra vereinen lassen und dann eben nach Kompromissen suchen. Ja, Apple verbaut momentan kein Firewire mehr. Kompromiss: Ich zahl 30€ für nen Adapter.
Den Kompromiss kann man recht leicht eingehen, wenn die Alternative heißt "Kauf dir eine neues Interface für 800+€"
Wenn der Kompromiss aber mit den neuen MBS heißt "zahl 1000€ mehr als für eine vergleichbare Windowsmaschine, zahl noch 200€ an Adaptern, die du auch immer mitschleppen musst".. dann ist die Alternative (neues Interface für 800€) gar nicht mehr so absurd..
Da findet doch ein Abwägen statt, zwischen "ich mag Apple und macOS und bin zu einem Teil darin investiert (Software, Zeit zum Erlernen/Umgang/Anpassen, vllt sogar im Ecosystem eingebunden (iPhone, iPad) etc" (und das wirft man nunmal nicht einfach schnell über Bord) und "Apple geht momentan einen Weg, den ich vllt nicht umbedingt mittragen möchte (Hardware-Ausstattung, Software-Qualität, Elendlange Produktzyklen, Unsicherheit über Zukunftspläne, Preisgestaltung etc).
Und so fälle ich doch bei einer anstehenden Neuanschaffung meine Entscheidung, sowohl auf rationaler, als auch auf emotionaler Ebene.
Ja, ich bin gerne Apple-User, aber irgendwo gibt es eine Schwelle, wenn die erreicht ist, kehr ich Apple auch den Rücken, und das ist eine sehr graue Zone und kein Schwarz-Weiß.

Wenn man uns Usern solche harten Wechsel nicht aufzwingen würde, dann gäbe es heute immer noch Leute, die mit Disketten und CDs arbeiten würden.

Soll ich dich mal schockieren? Ich arbeite immer noch mit CDs. Hab mir dafür extra ein externes Laufwerk gekauft.
Wird sich auch in den nächsten Jahre nicht ändern. Es ist immer noch der einfachste Weg Musik an Leute weiterzugeben, auf Medien, die sie behalten können.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Den gibt es doch,
die MacBooks und MacBook Pro auf der einen Seite, die iOS Geräte, watchOS Geräte, tvOS Geräte und Eingabegeräte auf der anderen Seite.
Was hat der Lightning-Port mit der Übergangsphase von USB-A auf USB-C zu tun?

Zumindest bei Apple findet seit über 1,5 Jahren kein Wechsel statt außer bei den Macbooks.
Ähm, doch. Das von dir erwähnte tvOS-Gerät (Apple TV 4) wurde von einer USB-Schnittstelle (microUSB) auf USB-C umgestellt.

Und so fälle ich doch bei einer anstehenden Neuanschaffung meine Entscheidung, sowohl auf rationaler, als auch auf emotionaler Ebene.
Ja, ich bin gerne Apple-User, aber irgendwo gibt es eine Schwelle, wenn die erreicht ist, kehr ich Apple auch den Rücken, und das ist eine sehr graue Zone und kein Schwarz-Weiß.
Und genau diese emotionale Ebene ist doch vollkommen unsinnig. Es geht hier um einen Konzern, für den Umsatz und Gewinn zählen. Und nicht deinen Kumpel, der eingeschnappt ist wenn du nicht mehr mit ihm sprichst.

Gut... man mag meinen, dass wenn man sich einen Laptop für mehrere 1.000€ kauft, dann die 25-90€ für einen Adapter nicht mehr so ins Gewicht fallen... aber hey - Apple dürfte wohl nicht arm werden, wenn zumindest ein einziger USB-A auf USB-C Adapter dem Paket beiliegen würde.
Nein, sie würden sicher nicht in Konkurs gehen. Und ja, natürlich wäre es toll, wenn so ein Adapter beiliegen würde. Aber den Kommentaren hier im Thread nach scheint das nicht wirklich das Problem zu sein.

Sie suggeriert, dass Nutzer zu dämlich wären den für sie optimalen Anschluss zu wählen.
Wenn jeder den für sich optimalen Anschluss wählen könnte, hätten wir, um einen Cartoon hier im Thread zu zitieren, 15 Anschlüsse am iPhone. Toll! :)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Wenn jeder den für sich optimalen Anschluss wählen könnte, hätten wir, um einen Cartoon hier im Thread zu zitieren, 15 Anschlüsse am iPhone. Toll!
Warum Du mir jetzt fälschlich unterstellen willst ich würde von 15 Anschlüssen sprechen, wirst nur Du verstehen.
Einfach versuchen meine Argumentation nach zu vollziehen, statt diese zu verdrehen, wäre einer Diskussion eventuell förderlich.
Was hat der Lightning-Port mit der Übergangsphase von USB-A auf USB-C zu tun?
Okay, extra für dich wiedereinmal zur Info, am anderen Ende vom mit gelieferten Lightningkabel ist ein USB-A Stecker.
Was verstehst Du denn unter "Vereinheitlichung der Stecker"? Das nur alle Buchsen an einem Gerät einheitlich sind?
Ich dachte, das alle Buchsen an allen Geräten untereinander einheitlich sein sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron