• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Nur wenige Nutzer laden (pro Monat) neue Apps

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Nach einem Bericht von Quartz der den U.S. Mobile App Report des international tätigen Marktforschungsinstitutes comScore zusammenfasst, lädt über die Hälfte der US-amerikanischer iPhone-User keine neuen Applikationen im Monat herunter. Dies ist im Angesicht einer immer wachsenden finanziellen Bedeutung des App Stores für Apple sowie immer wiederkehrenden Umsatzrekord eventuell auf den ersten Blick verwunderlich.[prbreak][/prbreak]

Screen Shot 2014-08-24 at 18.14.05.png

Als Gründe zählt Quartz beispielsweise die eingeschränkte Möglichkeit auf, neue Apps im Store zu finden. Zu diesem Thema wurde bereits ein offener Brief an Apple verfasst um das Kauferlebnis im Store zu verbessern.

Zur Nutzung von Apps zog das niederländische Medienunternehmen Nielsen Mitte des Jahres im Report "Smartphones: So Many Apps, So Much Time" ein betriebssystemunabhängiges Mittel über die Anzahl der im Monat tatsächlich benutzen Applikationen. Hierbei wurde ein Wert von knapp 27 für das vierte Quartal 2013 ermittelt. Diese Zahl scheint - anders als die Zeit jene ein Nutzer in Apps verbringt - über Jahre hinweg nahezu konstant zu bleiben.

Screen Shot 2014-08-24 at 18.24.47.png

Community-Meinung
Wie ist das App-Verhalten in der Apfeltalk-Community? Wie viele Apps werden von euch geladen oder sind im Schnitt monatlich in Benutzung und ist der Apple iTunes Store wirklich schlecht?

via mac and i, quartz, comscore
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
neue Apps lade ich auch nur unregelmäßig herunter. Halt immer dann, wenn Bedarf entsteht, irgendwas zu tun, was die bereits installierten Apps nicht abdecken. Von den installierten Apps auf meinem iPad sind wohl so 20%, die ich regelmäßig und täglich nutze, viele nur bei Bedarf und einige auch gar nicht (mehr).
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ja, der Store könnte deutlich übersichtlicher sein.
Apps habe ich, je länger ich ein iPhone nutze, immer weniger drauf, da man mit der Zeit den Spielkram (Reiz des Neuen) eher sein lässt und sich auf Wesentliches konzentriert.
Neue Apps lade ich ebenfalls immer seltener ..und suche dann gezielt.
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Mit der Zeit hat man sich ja auch eingerichtet und arbeitet mit dem Bewährten. Manches gibt es auch nur als Wiederholung, mehr des Selben....
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Ich nutze nur produktive Apps, die auch Sinn machen.
Damit habe ich meinen Bedarf zu Beginn ziemlich gut gedeckt.

Wenn ich was brauche, weiß ich auch was ich haben will und suche mir das beste Angebot dann übers Web raus.

Ab und an guck ich auch mal, was so in den Charts ist, teilweise sind ein paar kleine Helfer dabei, die nicht essentiell aber nützlich sind.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
...wobei ich mich bei "Neuanschaffungen" auch gerne von der sonntäglichen Auswahl der Apfeltalk - Redaktion inspizieren lasse!!
Auf diesem Weg einen herzlichen Dank für die stetige Mühe!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
...wobei ich mich bei "Neuanschaffungen" auch gerne von der sonntäglichen Auswahl der Apfeltalk - Redaktion inspizieren lasse!!

Geht mir genauso.

Auf diesem Weg einen herzlichen Dank für die stetige Mühe!

Auch das unterschreibe ich gerne.

Was die Apps angeht: da sich mein Nutzungsverhalten bzgl. meines iPads nur wenig bis gar nicht ändert, habe ich selten Bedarf an neuen Apps. Ist beim Mac auch nicht anders. Die Software-Ausstattung bleibt so lange gleich, bis ich etwas Bestimmtes brauche und das passiert eben selten. Nur um des schieren Ausprobierens willen installiere ich weder Programme noch Apps.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wenn ich so drüber nachdenke, hab ich auch schon ewig keine neue App mehr installiert.
Sonst hab ich öfter mal gezielt nach etwas bestimmtem gesucht, und ansonsten natürlich auch schon mal nach Lust und Laune im Store gestöbert. Aber mittlerweile hab ich an Apps alles, was ich im Alltag regelmäßig nutze.
Der Rest wäre dann reines Entertainment, aber selbst Spiele für zwischendurch hab ich schon lange nicht mehr gespielt.

Ehrlich gesagt stoße ich meist nur auf die interessantesten Apps oder Spiele, wenn hier im Magazin die aktuellen Angebote drinstehen.
Vielleicht ist sogar genau DAS der Grund, dass ich schon länger nix neues mehr gesehen habe.
Danke übrigens dann auch von mir an dieser Stelle. Ich hab mich jedes Mal gefreut wenn ich im Forum den Titel "App-Sonntag", oder so ähnlich, erblickt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich schaue schon gelegentlich mal in den Appstore, finde aber nur selten was, was ich wirklich brauchen kann.

Wie jemand schon schrieb, sind die Bedürfnisse irgendwann abgedeckt und es gibt einfach keinen Bedarf mehr nach Weiterem. Zumal das Vorhandene ja auch stetig verbessert wird.

Ich denke, den meisten Bedarf nach neuen Apps haben die Spieler.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Ja, die Menge an guten Apps, mittelmäßigen Apps, untauglichen Apps und unsäglichen Me-tos macht die Orientierung nicht leicht. Allerdings muss man sagen, dass sich ja schon etwas getan hat. Die Highlight-Rubriken machen das Stöbern zumindest leichter...und es ist durchaus interessant. Bei der Menge an ständig neu dazukommenden Apps ist es natürlich auch nicht für Apple leicht, für Übersicht zu sorgen. Selbstverständlich ist deren ihr Job. Da sind sie in der Pflicht. Hat jemand ne clevere Idee? Können wir n Start-up gründen und teuer an Apple verkaufen :p
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Es gibt einfach zu viele Apps im AppStore. Und dann sind es auch einfach zu viele Apps die im Grunde die gleiche Funktion bieten. Besonders aufgefallen sind mir die ganzen Foto-Apps, da wird dann gleich eine neue Foto-App veröffentlich, weil sie eine coolen Effekt mehr bietet als die anderen zuvor. Im Prinzip sind die aber alle gleich.

Meistens lade ich nur Apps, die ich in der Vergangenheit schon gekauft/geladen habe und zwischendurch wieder gelöscht hatte. Wenn ich spontan etwas benötige weiß ich sofort das gab es schon mal und das hatte ich auch schon.

Von mir aus könne sie das Angebot mal ordentlich ausmisten und um 50% reduzieren und selbst dann sind es noch zu viele kleinen Progrämmchen.
 
  • Like
Reaktionen: Axel! und Frank SoS

qdog2k

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Ich lade neue Apps wenn ich in dem Moment eine Funktion benötige die mein bestand nicht abdeckt, oder wenn eine Funktion die ich nutze von einer anderen App deutlich besser umgesetzt wird.
Apps dessen Funktion ich vermutlich in Zukunft nutzen möchte, sei es durch einen Wohnungs Aus- oder Umbau, oder durch Erweiterung der Elektronischen Geräte usw. lade ich wenn sie im Preis reduziert sind. beispielsweise wenn sie hier vorgestellt werden.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Hab ich an mir festgestellt, hab vor Ewigkeiten zwei 50 Euro Gutschein für 70 Euro in einer Mediamarkt Aktion gekauft, hab immer noch 30 Euro übrig...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ist bei mir auch so. Ich ballere mir das iPhone nicht aus Spaß voll Applikationen, nur weil es was umsonst gibt.

Habe nur sinnvolle Applikationen mit größten Nutzwert. Wenn das Design nicht stimmt, wird die Applikation sofort gelöscht. Werbung dulde ich sowieso nicht. Außerdem Mus die Applikationn leicht zu bedienen sein.

Der App-Store ist voller Müll. Ich wäre dafür, wenn Apple striktere Designvorgaben beschließt und diese auch konsequent verfolgt.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

Alcarobea

Jonagold
Registriert
08.01.14
Beiträge
19
Ich habe alle Apps die für das Tägliche notwendig sind, alle anderen sind kurz geladen, ausprobiert und für unnütz empfunden wieder gelöscht -> gekaufte Apps über 300, die meisten gratis. Effektiv werden vielleicht 10 täglich genutzt.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

19semtex89

Idared
Registriert
01.10.12
Beiträge
26
Guten Morgen,
Ich nutze meine Standardapps die ich täglich nutze.
Was Neues betrifft --> Mich schreckt das Riesen Durcheinander im Store ab. Vor einigen Tagen habe ich mal wieder rumgestöbert und wenn ich dann feststellen muss das 75% aller Apps (Kostenlos und für Geld) Noch zusätzlich mit In-App-Käufen versehen sind dann schreckt mich das ab. Warum für ein Produkt doppelt bezahlen?!?
Da erinnere ich mich gerne an die Zeit zurück als dies nicht der Fall war und der App-Store nicht mit so vielen "sinnlosen" Apps überfüllt ist...
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Also ich muss auch sagen das ich regelmäßig im Appstore rumstöbere aber leider gibt es z.b. keine richtigen gute App Games die noch richtig fesseln. Game Dev Story war z.B. ein Spiel das zwar keine gute Grafik hatte aber man hat richtig viel Zeit damit verbringen können bis man es durch hatte. Und das dann noch ohne In-App-Käufe etc. Solche Spiele fehlen find ich am meisten. Immer diese mini Games wie Candy Crush..

Ansonsten find ich um neue gute apps zu finden der Store ein bisschen unübersichtlich ist. Für mich sieht der Store seit Monaten fast immer gleich aus in Sachen Charts etc.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Sobald mit iOS8 die Entwickler mehr Spielraum bei der Umsetzung bekommen (systemübergreifend), gibt's wieder mehr Downloads ;)
 

Dreipeo

Cox Orange
Registriert
01.12.11
Beiträge
98
Bei mir ist es so ähnlich, wie bei den meisten hier. Der Grundbedarf ist irgendwann abgedeckt.
Wenn hier im Forum oder direkt ein App vorgestellt wird, dann kommt es darauf an, ob diese für mich nützlich sein könnte oder ob sie eine bereits vorhandene App ablösen könnte.

Ansonsten stöbere ich auch schon mal im AppStore in den Highlights und Top Charts, finde aber selten was.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich lade mir schon relativ häufig neue Apps, die meisten verschwinden aber nach 2min Benutzung sofort wieder. Durch den App Store auf diese aufmerksam zu werden, ist praktisch ein Ding der Unmöglichkeit, deshalb beschränke ich mich dabei auf diverse Blogs/Feeds/News, so findet man auch die ein oder andere schöne App, die dann auf dem iDevice bleiben darf.