• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nur Safari aktualisieren

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Guten Abend, es scheint als wäre mein Safari mittlerweile schon für viele Webseiten zu alt. Kann das sein? Manche Seiten werden nicht vernünftig angezeigt, oder ich bekomme eine Meldung "Ihr Browser ist veraltet, bitte aktualisieren sie diesen."

Da ich ein Macbook Pro 13" von 2012 habe, möchte ich ungern mein ganzes System (OSX 10.10.3) updaten, da das Macbook dadurch sicher nicht schneller wird. Generell bin ich mit dem Safari super zufrieden, muss bei den besagten Webseiten allerdings nun immer auf Chrome ausweichen.
Gibt es eine Möglichkeit das ich nur Safari updaten kann?

Vielen Dank für eure Antworten
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
[...]Da ich ein Macbook Pro 13" von 2012 habe, möchte ich ungern mein ganzes System (OSX 10.10.3) updaten, da das Macbook dadurch sicher nicht schneller wird.[...]

Nein, schneller vielleicht nicht, aber ich habe auch eher den Eindruck, du hast mehr Angst es wird langsamer. It's not Windows ;)

Installiere dir einfach die aktuelle macOS Version und gut ist. Alleine schon aus Sicht der Sicherheit, macht es keinen Sinn alte Software zu betreiben.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn das MacBook noch mit einer HDD läuft wäre ich mit solch einer Aussage eher vorsichtig. ;)

Mit einer SSD hat man allerdings keine Schwierigkeiten.

Ansonsten sollte man sich jede OS X Version zumindest mal runtergeladen haben, damit man später noch über die Käufe darauf zugreifen kann. Wenn dem so gewesen wäre, könntest jetzt auch noch auf 10.11 Updaten.
...nur als Beispiel.

Aber Safari kann man ja auch "only" updaten. Allerdings ist 10.10.3 nicht das sicherste System...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Da ich ein Macbook Pro 13" von 2012 habe, möchte ich ungern mein ganzes System (OSX 10.10.3) updaten

Wenn man immer noch OS X 10.10.3 im Internet betreibt, ist das hochgefährlich und grob fahrlässig. Wenn Du das Betriebssystem nicht wechseln willst, solltest Du wenigstens auf OS X 10.10.5 aktualisieren. Dann gibt es auch einen aktuellen Safari.

da das Macbook dadurch sicher nicht schneller wird.

Doch, auch das. OS X 10.10 Yosemite war von der Oberfläche her eine "gefühlt" sehr langsame Version des Systems. Der Umstieg auf macOS Sierra kann zu einer spürbaren Beschleunigung des Reaktionsverhaltens führen. Indem man das System auf eine externe Platte klont und dort probeweise aktualisiert, könnte man das auch gefahrlos ausprobieren, ohne das derzeitige System zu berühren.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Würde ich auch sagen, auch 2011er läuft mit Sierra fluffig.

Ich empfehle Dir allen Ernstes, direkt auf Sierra zu gehen.

Der "Yogibear" war sicher ein eher träges, nicht so ausgereiftes OSX. Sierra ist aktuell echt gut geworden von der Performance.

Das Notwendige zur Sicherheit wurde ja auch schon gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn das MacBook noch mit einer HDD läuft wäre ich mit solch einer Aussage eher vorsichtig. ;)

Ich würde nicht sagen, dass das unheimlichen Einfluss haben wird. Wie hier schon geschrieben wurde, ist Sierra das perfomantere System, vor Allem gegenüber Yosemite.

Ansonsten könnte man dem TE noch empfehlen den drehenden Rost loszuwerden.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Danke für eure Antworten. Ich bin immer noch sehr hin und hergerissen.
Mal eben zum aktuellen Setup: Macbook 13" mit 256GB SSD und 16GB Ram
Jetzt habt ihr mich natürlich heiß gemacht "Sierra ist noch schneller" das wäre ja unglaublich fein. Bei den iOS Geräten musste ich in der Vergangenheit nach jedem (spätestens nach dem 2. nach Auslieferung) eine Verlangsamung feststellen. Irgendwo ist das ja auch klar, deshalb kann ich es gar nicht so ganz glauben das es besser laufen soll.

Ich hätte ein TimeMachine Backup, damit könnte ich das System doch auch wieder auf den Stand von 10.10.3 versetzen oder?

Gleiches beobachtete ich auch schon beim Mac
Auf der Arbeit habe ich ein iMac 27" von 2009 mit Core2Duo und 10.6.8 er ist sauschnell
und zugleich noch ein Macbook Pro 15" von 2011 mit i7 und 10.11 das ist super langsam.
Beide Modelle mit Festplatte.
Softwarestand beider Modelle ist bis auf ein paar Ausnahmen fast identisch.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ja, mit Time Machine ist das kein Problem, solltest du dich umentscheiden.
Auch ich kann übrigens den Performance-Zuwachs unter 10.11 und 10.12 gegenüber 10.10 bestätigen.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Kann ich denn mein Time Machine Backup in der Zeit mit Sierra weiterlaufen lassen und später immer noch zurückkehren zu 10.10?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du kannst "nur" das letzte Backup, welches mit 10.10 erstellt wurde wiederherstellen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Zuerst einmal solltest du das letzte für 10.10 erschienene Update machen, dann solltest du überlegen, wieso dein Rechner ( MacBook Pro 2011) saulangsam( woran machst du diese Langsamkeit denn fest, ein Systemstart ist zum Beispiel kein guter Vergleich, denn zum Beispiel mein Mac plus von 1986 startet mit Festplatte in knapp 11 Sekunden, da muss sich ein heutiger Rechner mit SSD auch schon anstrengen das zu erreichen)im Verhältnis zum iMac 2009 ist, denn da wird etwas schief laufen und dann solltest du überlegen, warum oder wodurch du zu einer so verdrehten Vermutung kommst, das neue Systeme Rechner verlangsamen, möglichst eine technische Erklärung, nicht etwas, das auf gefasel von irgendwelchen Leuten aufbaut, die heute noch alten Systemen nachhängen und Erfahrungen meist nur von Hörensagen her haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es gibt keinen vernünftigen Grund mit den alten System rumzugurken. Ein Mac wird nicht einfach immer langsamer und das ist auch überhaupt nicht logisch. Ich habe hier einen 2010er MacMini mit Sierra laufen. Das Gerät wurde seit der Anschaffung nie neu aufgesetzt. Jedes große OS Update wurde einfach "drüber gebügelt" und die Büchse läuft immer noch schön flott.

Wenn es zur tatsächlichen Leistungseinbußen kommt, hat das andere Probleme. Inkompatible Software, irgendwelche Drittanbieter Treiber oder ähnliches. Daher wäre es wirklich mal interessant, worauf deine Aussagen zur Verlangsamung der Systeme basiert.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ein Mac wird nicht einfach immer langsamer und das ist auch überhaupt nicht logisch.

Das stimmt so allerdings auch nicht. Mac OS X 10.5 und 10.6 laufen auf 10 Jahre alter Hardware von der "gefühlten" Geschwindigkeit her (das Reaktionszeitverhalten der grafischen Oberfläche auf Benutzereingaben) deutlich schneller als macOS 10.12 Sierra. Einer der Gründe dafür ist, dass Apple viele Programmkomponenten aus Sicherheitsgründen auf immer mehr unterschiedliche Prozesse verteilt, die auf aufwändige Weise, teilweise verschlüsselt, miteinander kommunizieren müssen, oder dass ständig Selbstanalyse und -Statistikprogramme zur Verhaltensbeobachtung mitlaufen.

Der TE hat ja auch iOS als Beispiel angeführt, wo in der Tat das System mit jeder Generation langsamer läuft.

Wie gesagt hat aber Yosemite in der Regel ein so schlechtes Zeitverhalten, dass ein Umstieg auf Sierra zu einer gespürten Beschleunigung führen könnte.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das stimmt so allerdings auch nicht. Mac OS X 10.5 und 10.6 laufen auf 10 Jahre alter Hardware von der "gefühlten" Geschwindigkeit her (das Reaktionszeitverhalten der grafischen Oberfläche auf Benutzereingaben) deutlich schneller als macOS 10.12 Sierra. Einer der Gründe dafür ist, dass Apple viele Programmkomponenten aus Sicherheitsgründen auf immer mehr unterschiedliche Prozesse verteilt, die auf aufwändige Weise, teilweise verschlüsselt, miteinander kommunizieren müssen, oder dass ständig Selbstanalyse und -Statistikprogramme zur Verhaltensbeobachtung mitlaufen.

Der TE hat ja auch iOS als Beispiel angeführt, wo in der Tat das System mit jeder Generation langsamer läuft.

Wie gesagt hat aber Yosemite in der Regel ein so schlechtes Zeitverhalten, dass ein Umstieg auf Sierra zu einer gespürten Beschleunigung führen könnte.

Du hast mich, glaube ich falsch verstanden. Es war so gemeint, dass ein Mac nicht von selbst immer langsamer wird, schon gar nicht durch die tägliche Benutzung. So klang nämlich die Aussage des TE.

Auf 10 Jahre alter Hardware sollte man sich das in der Tat nochmal überlegen, wobei da Sierra auch nicht mehr unterstützt wird.

Wir sprechen hier aber von Geräten von 2012. Da sehe ich ehrlich gesagt die Problematik nicht.