• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nur leere Ordner kopiert

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine 3TB Festplatte in meinen MAc pro eingebaut und mit NTFS formatiert hast auch bestens funktioniert. Dann habe ich meine alte externe Festplatte 1TB groß und voll auf die 3TB Festplatte kopiert. Dummerweise habe ich nach dem Kopiervorgang nicht mehr richtig hingesehn und hab die Daten von der 1TB Platte gelöscht und den Papierkorb geleert. Dann ist mir aufgefallen, dass auf der 3TB Festplatte nur leere Ordner sein (alle Ordner wurden kopiert, aber die sind leer). Allerdings sind nur noch 2TB frei. Gibt es da noch irgendwas zu retten oder sind die Daten vllt auf der Festplatte?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn der Platz belegt ist, kann man davon ausgehen, daß die Daten auch da sind.
Es könnte eine Macke des NTFS-Treibers sein, den du installiert hast.
Schau doch mal, welche Größe für einzelne Ordner angegeben ist, oder schau im Terminal mit ls -la mal nach dem Ordnerinhalt.
Hilfreich wäre, wenn du NTFS-Treiber und Betriebssystem nennen würdest.

Nachtrag: Ich würde dennoch sicherheitshalber erstmal absolut nichts mehr mit der alten Platte machen! (Man darf wohl davon ausgehen, daß du kein Backup hast.)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Könnte das ein Problem des sATA-Controllers im MacPro sein? Ich habe schon öfters von ähnlichen Problemen bei älteren Macs mit 3TB-Platten gehört, zumal die große Platte vermutlich auch noch einen sATA III Port hat. Der aktuelle MacPro ist von Konzept her auch schon 1,5Jahre alt.

MACaerer
 

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
ich benutzte Lion und mein NTFS Treiber ist Paragon. Die Ordner sind leer (alle 8KB).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Leere Ordner sollten eigentlich 0 kB haben. Hast du mal im Terminal bei irgendeinem Ordner geschaut? Eventuell steckt eine Datei .DS_Store drin (was nicht hilfreich wäre) oder ein Alias oder ein symbolischer Link und die Dateien sind doch noch irgendwo auf der Platte.
Wenn's allerdings, wie von MACaerer befürchtet, ein Controller-Problem ist, kann es sein, daß immer nur 2 TB angezeigt werden, auch bei einer völlig leeren Platte. Dann hilft nur noch, mit einem Datenrettungsprogramm genau nach Anweisung vorzugehen auf der alten Platte. In Frage kämen vor allem DataRescue oder Testdisc/Photorec. Wenn du nach dem Papierkorbleeren nichts mehr gemacht hast (oder nur ganz wenig) stehen die chancen wohl nicht schlecht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Warum musste es denn ntfs sein und dann auch noch unter Mac os x mittels eines ntfs Treibers formatiert?
Welches partitionsschema hat den die Platte ?
Aus der Ferne wurde ich sagen, da ja scheinbar Platz verbraten wird, entweder ist das partitionsschema falsch( mbr wäre falsch) oder das Dateisystem hat einen knacks weg( von den erwähnten Controller Problem mal abgesehen).
 

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
Ich weiß NTFS war eine scheiß0 Idee ich habe mir nur gedacht, falls ich die Platte mal an eine nWindows Rechner hänge dass sie auch läuft.
Ich habe gerade mal mit dem Terminal nach dem Ordnerinhalt geschaut und es ist alles da. Per Finder kann ich keine .DS_Store sehen (Systemdateien sind eingeblendet).
Ich habe die Platte auch mal an meine nagten Windows Rechner gehängt der erkennt sie nicht.
Das Partitionsschema ist GUID.[h=2][/h]
 

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
hab gerade Tuxera NTFS installiert jetzt ist alles sichtbar :) Problem gelöst?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Sinnvoller wäre in meinen Augen eine Formatierung in hfs+(Mac os extended Journaled), denn wenn du die Platte nur ab und an an einen Windows Rechner stöpselst, wäre der weg dann auf einem winrechner einen hfs Treiber oder den hfs explorer zu installieren besser, als so jederzeit mit einem Versagen des ntfs Treibers rechnen zu müssen.
 

maiq

Roter Delicious
Registriert
16.01.11
Beiträge
93
jo habe ich mir auch gerade überlegt bin gerade daran das zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Backup nicht vergessen :p


Ich habe hin und wieder auch das gleiche Problem mit NTFS Partitionen. Es wird nur ein Teil des Inhaltes im FInder dargestellt, oder auch mal garnichts, aber der Speicher ist belegt. Abhilfe schafft dann ein unmount->mount und schon ist alles wieder sichtbar.