• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nur 2 WLAN Geräte möglich

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe folgende Geräte in Reihe:

Fritzbox 7390 ( stellt Internetverbindung) --> Fritz Repeater 1 --> Fritz Repeater 2 --> Airport Express --> Fritzbox 7170

Mein Problem ist, dass ich mich an der 7170 nur mit zwei Geräten gleichzeitig per WLAN anmelden kann. Wenn ich ein drittes anmelden will bekommt das einfach keine Ip und auch nicht die Router Ip zugewiesen. Ich muss dann das WLAN von einem funktionierendes Gerät deaktivieren und dann die fritzbox neustarten oder ne halbe Stunde warten.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
dann richte die 7170iger so ein, dass sie selber Adressen in einem Bereich verteilt, die der Router nicht verteilt, z.b. 100-150 der Router und 151-200 ddie 7170er. Als Gateway dann unbedingt den Router angeben.

Damit sollte das Problem behoben sein.
(muss ja ein Riesen Haus sein, wenn du soviele verstärker brauchst)
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Du hast eine DHCP-Instanz in Deinem Netz. Das ist eine Funktion, die einem neuen Rechner im Netz automatisch eine IP-Adresse und sämtliche Konfiguration wie Netzmaske, Default Gateway und Name-Server (DNS-Server) zusendet.
Schau mal nach, welches Deiner Geräte diesen DHCP-Dienst aktiviert haben. Ich würde den DHCP-Dienst auf dem Gerät aktivieren, welches den Internet-Zugang stellt.

Wichtig:
Es sollte nur einen DHCP-Dienst geben! Also auf allen anderen Geräten den DHCP-Dienst ausschalten!

Wenn Du nur zwei IP-Adressen automatisch vergeben kannst, dann ist wahrscheinlich
dieser DHCP-Dienst nicht entsprechend konfiguriert.

Schau mal nach, welche IP-Range (also welcher Netzbereich) bei DHCP für die Vergabe von IP-Adressen reserviert ist. Evtl. ist da nur ein Bereich von 2 Adressen festgelegt.

Ich weiss, dass cmue das gleiche meinte, aber mit schien das für nicht so dolle "Experten" etwas unverständlich. Daher hab ich hier meinen Senf auch noch mal hinzugegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Also, bei mir vergibt die 7390, die auch den Internetzugang stellt, die IP Adressen und arbeitet als DHCP Instanz. Sie vergibt Adressen von x.x.x.20 bis x.x.x.200. In der Airport Express steht: Verbinden mit DHCP und verbindet sich mit der 7390. In der fritzbox 7170, die ja über LAN ihre Verbindung bezieht steht auch die 7390 als DHCP drin. Und auf der 7170 kann ich auch keine IP Adressen Reichweite ändern, das kann ich nur auf der 7390. Also der Menüpunkt existiert gar nicht. Ich kann auf der 7170 nur in der Routingtabelle rumfummeln.

Ich hab heute noch festgestellt, dass es doch 3 Geräte sind, aber das macht ja nun auch keinen Unterschied. Es ist auch nicht so, dass ich dann die Geräte in meinem Netzwerk nicht erreichen könnte. Nein, die bekommen ordnungsgemäß eine IP. Im Protokoll von der fritzbox steht dann wlan Geräte angemeldet. Es funktioniert dann auch Air Play übers lokale Netzwerk, aber die kommen halt offensichtlich dann immer nicht mehr zum DHCP Server durch.

Kann es sein, dass die Airport Express überfordert ist? Ich meine mal gehört zu haben, dass das Teil nur eine bestimmte Anzahl von Geräten kann.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Also wenn der AirPort Express als Switch oder Bridge
nur 3 MAC-Adressen verwalten kann, dann ist das Ding
für die Tonne. Das *kann* nicht sein.

Äh, Du hast zwei Fritzbox-Router in Deinem Netz.
Was macht die 7170? Nur Telefonie?
Stelle bitte sicher, dass Du auf dem FB 7170 das DHCP
deaktiviert hast!

Ich gehe davon aus, dass Du in Deinem Netz nur ein
192.168.x.0/24 Netz hast. Also z.B. 192.168.1.1 mit der
Subnetzmaske 255.255.255.0. Oder hast Du mehrere
unterschiedliche Netze?
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ja, ich habe zwei Fritzboxen in meinem Netzwerk. Die zweite (7170) macht halt nochmal ein neues wlan auf und ist halt per LAN an der Airport Express dran und holt sich von der das Internet. Die wiederum über zwei Fritz Repeater und die 7390 hinter den Repeatern wählt sich bei 1und1 ein.

Wie gesagt, ich finde in der Konfiguration der 7170 nirgends etwas zu DHCP außer in den Einstellungen wo die box das Internet beziehen soll und dort ist eben auch die 7390 als DHCP eingetragen.

Hier nochmal zum Vergleich die 7390 und die 7170. Da die 7170 so konfiguriert ist, dass sie das Internet auf den LAN Port 1 bekommt, fehlt dort die Option: "IP-Adressen"(Bild 1/2). Und dort kann man nämlich DHCP aktivieren oder eben auch deaktivieren (Bild 3):
Bildschirmfoto 2012-03-25 um 9.01.25 PM.png Bildschirmfoto 2012-03-25 um 9.02.12 PM.png
Bildschirmfoto 2012-03-25 um 9.06.38 PM.png
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Also nun mal ganz langsam.
1. 7390 macht internet-Zugang
2. Du hast danach zwei Fritzbox-Repeater (kenne ich nicht)
3. Dann kommt die Airport Extreme
4. Daran angeschlossen ist die Fritzbox 7170

Schematisch:
7390 --- FB-Rep1 --- FB-Rep2 -- AE -- 7170

Ist das so richtig interpretiert?

Wenn ja, warum so kompliziert? Ist Deine Wohung so dermaßen
groß, dass Du so ein Konstrukt unbedingt benötigst?

An welche der oben angedeuteten Stationen sind dann noch Rechner
oder was auch immer angeschlossen?

Ein Netzplan wäre hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ja, ist korrekt so, außer dass es eine Airport Express ist und keine Extreme, aber das Schema hatte ich doch auch schon im ersten Post mit hingeschrieben ;)

Das liegt einfach daran, dass wir auf unserem Grundstück zwei Häuser haben. In dem einen wohnen meine Eltern, und in dem anderen meine Großeltern und ich. Der Internetzugang ist bei meinem Eltern und den hole ich mir durch diese Brücke zu mir in die Wohnung.

Ein Rechner hängt an der 7390. An den Fritz Repeatern hängen keine zusätzlichen Geräte. An der Airport Express hängt nur per LAN die 7170 und die 7170 macht dann ein WLAN auf für einem Mac, Ipad, Ipod, Apple TV2 und PS3.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hallo,
da hast Du wohl recht, hab im Eifer den Anfang nicht noch einmal gelesen.
Sorry, aber nun ists sogar mir klar geworden ;)

Noch eine Frage:
Wie hast Du die Airport Express in Reihe geschaltet?
Hab mir die technischen Daten angeschaut. Dat Teil hat laut Datenblatt nur einen
Ethernet Port und WLAN. Benutzt Du das Teil als WLAN-Brücke?
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ich habe jetzt zumindest das Gerät gefunden, was das Problem verursacht: Die Airport Express. Ich hab die mal rausgenommen und ein Ethernet to Wireless Adapter von Netgear mal reingegangen und siehe da, ich komme mit allen 5 Geräten ins Internet.

Also habe ich mal ein wenig rumgespielt mit den Firmwares. Und siehe da mit einer älteren Firmware (7.5.2) der Airport Express funktioniert es jetzt auch mit 5 Geräten. Manchmal ist das neueste halt doch nicht das beste... Die neuste Version ist die 7.6.1

Ich habe auch nix an der Konfiguration von irgendeinem Gerät geändert. Das war/ist schon alles richtig eingestellt.

Noch zu deiner Frage: Ja, genau, verbindet sich über wlan mit dem repeater und gibt das Internet am LAN Port raus. Das Problem war einfach, dass die Geräte dann auch nicht in der Geräteliste von der Airport Express aufgetaucht sind.

Sollte ich da vllt. noch nen BugReport an Apple schreiben?

Danke für deine Hilfe.