• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Numerierte Buttons mit einer For-Schleife durchlaufen?

Simonus

Braeburn
Registriert
18.04.09
Beiträge
44
Hey,

ich habe mich jetzt mal unter die iPhone Developer gewagt und habe sofort ein Problem ;)
Undzwar habe ich 12 Buttons von m1 - m12 gezählt und möchte von allen die Eigenschaften gleichzeitig ändern.
Besteht die möglichkeit einfach eine For-Schleife zu machen die von 1 - 12 hochzählt und dann einfach das ans m dranhängt?

Meine Idee war

Code:
for(int x; x<=13; x++){
 m%i,x.hidden = true;
}
Allerdings klappt das nicht ;) Besteht da eine Möglichkeit das umzusetzen?
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Genau in dieser Form nicht, nein. Aber du kannst alle Buttons in einen Array packen und for darüber laufen lassen. Kannst du einmal genug Objective-C und damit UIKit benutzen, um eine lauffähige iPhone-App hinzukriegen, wirst du schon wissen, wie. Also erst Objective-C lernen (dann die Konzepte von Cocoa bzw. UIKit).

Gruss ppocket
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Meine Idee war

Code:
for(int x; x<=13; x++){
 m%i,x.hidden = true;
}
Allerdings klappt das nicht ;)
Kann es ja auch nicht, denn zur Laufzeit gibt es die Variablennamen nicht. Da sind das einfach irgendwelche Speicherplätze im RAM.

Wenn Du nur eine Gruppe von Buttons verschwinden bzw. wieder anzeigen lassen willst, dann packe die Buttons als Subviews in einen UIView. Dann kannst Du Dir alle Buttons mit der Methode subviews geben lassen und die durchlaufen, oder Du setzt einfach die hidden Property es Superviews der Buttons. Die wirkt sich dann auch auf die Subviews aus.

MacApple
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Wenn Du nur eine Gruppe von Buttons verschwinden bzw. wieder anzeigen lassen willst, dann packe die Buttons als Subviews in einen UIView. Dann kannst Du Dir alle Buttons mit der Methode subviews geben lassen und die durchlaufen, oder Du setzt einfach die hidden Property es Superviews der Buttons. Die wirkt sich dann auch auf die Subviews aus.

Damit sind wir wieder bei den Arrays, denn die -subviews Methode returnt ein NSArray :)

Gruss ppocket