• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Numbers - Frage zu Diagrammen

Nic00

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein Haushaltsbuch "gebastelt". Normalerweise arbeite ich beruflich mit Excel, zu Hause wollte ich nun aber mehr mit Numbers ausprobieren, weil ich die Darstellung der unterschiedlichen Tabellen auf einem Blatt sehr praktisch und schick finde. Die Diagramme sind ein Thema, das sich mir leider noch nicht so leicht erschließt.


Ich habe eine Tabelle, die in etwa so aussieht:

Kategorie - Ausgabe - Betrag - Zahlweise
Haus - Miete - 0,00 - monatlich
Auto - Benzien - 0,00 - wöchentlich
Schule - Monatsbeitrag - 0,00 - monatlich
Haus - Garage - 0,00 - monatlich

In meinem Diagramm sollen die Kategorien zusammengefasst in Euro dargestellt werden.
Momentan habe ich es so weit, dass die Kategorien einzeln dargestellt werden, also in meinem Beispiel 2x Haus. Wie kann ich die Kategorien gruppieren?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank.
Grüße
Nic
 

Nic00

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Scheint ja nicht so einfach zu sein....

Eine Idee, aber keine Ahnung wie ich das umsetzen soll: Eine zweite Tabelle aus der Ersten (siehe oben) erstellen. Aber wie? Gibt es so etwas wie PivotTabellen? Ich habe es (noch) nicht gefunden.
Dann könnte ich die Summen der jeweiligen Kategorien zusammenrechnen lassen und aus der Zusammenfassung lässt sich ja dann problemlos das Diagramm erstellen. Aber wie lasse ich die Kategorien zusammenrechnen? Ich steh grade irgendwie auf der Leitung...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die Summen der Kategorien kannst Du Dir ganz einfach so auf Deinem Tabellenblatt zusammenrechnen lassen:

Je Kategorie an beliebiger Stelle auf dem Tabellenblatt eine Zelle, die die entsprechende Summe enthalten soll, mit folgender Formel =SUMMEWENNS(Spalte mit dem Betrag;Spalte mit der Kategorie;”=Name der Kategorie”) versehen.

Wenn also zum Beispiel die Beträge in Spalte B stünden und die Kategorien in Spalte A und Du wolltest die Summe beispielsweise aller Haus-Beträge haben, sähe die Formel so aus: =SUMMEWENNS(B;A;"=Haus")

Und anschließend kannst Du Dir aus den errechneten Summen-Zellen ja dann Dein Diagramm erstellen lassen.

Löst das Dein Problem...?
 

Nic00

Boskoop
Registriert
08.01.12
Beiträge
41
Danke, es ist ein Anfang. Ich werde es mal probieren.
Leider muss ich dann erst durchsehen welche Kategorien ich habe. Die pivot-Tabelle macht das automatisch und mit einem Klick auf Aktualisierung werden neu hinzugefügte Kategorien in dem gewählten Bereich automatisch aktualisiert.

Es ist besser als nichts, aber ich hatte mir das irgendwie komfortabler vorgestellt. Ich habe mich im Laufe der Jahre an viele Excel-Funktionen gewöhnt und nun muss/möchte ich im privaten Bereich das Umdenken zu Numbers schaffen. Ich finde die Optik von Numbers um ein vielfaches ansprechender, aber ob ich mit einigen fehlenden Funktionen zurechtkomme (die ggf ersetzen kann) muss ich erstmal austesten.

VG
Nic
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Tja, Pivot-Tabellen in Numbers sind leider nicht. :-[

Numbers hat gegenüber Excel ein paar Vorteile, aber leider nunmal auch ein paar Nachteile. Alles Gute ist halt selten beisammen... :(