• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NTFS Problem

JanSmns

Golden Delicious
Registriert
05.12.15
Beiträge
10
Hallo Leute ,
habe erst sein neuen ein mac und zwar meinen ersten ;)
habe seit gestern ein kleines problem .
NFTS fehler werden hier sicher oft angesprochen , allerdings habe ich ein anderes.
und zwar:
ich habe mir Fuse for OS X ,MACFuse & NTFS-3G installiert um Datenträger im formatierten NTFS format lesen und schreiben zu können.
Soweit so gut , alles ging wunderbar ex Festplatten usb sticks etc
seit gestern kann ich allerdings meine ex Festplatte nur lesen nicht schreiben , das kuriose dabei ist das ich dennoch den usb stick im gleichen formatierungsformat schreiben sowie lesen kann .
habe eine WD Elements 1tb. es ging von einen auf den anderen tag nicht mehr .

kann mir jemand weiter helfen ?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Kannst du bitte definieren, was damit gemeint ist?
ex Festplatten usb

Hilft es zunächst, die WD-Platte im Festplattendienstprogramm zu deaktivieren und anschl. wieder zu aktivieren?

EDIT/PS.: ..und welcome on board...wobei...korrekte Orthographie und Groß/Kleinschreibung ist hier erwünscht und macht Beiträge auch sehr viel leserlicher...:innocent:
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

JanSmns

Golden Delicious
Registriert
05.12.15
Beiträge
10
Ex Festplatte mein ich externe Festplatte.
Festplatten Dienstprogramm ?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ah ja...Mac-Neuling...das Festplattendienstprogramm ist eben ein "Dienstprogramm" und unter jenen zu finden.

Korrekt ausgeworfen werden deine externen Sticks und Platten ja hoffentlich? MacOS X ist da etwas empfindlicher als Windows.
 

JanSmns

Golden Delicious
Registriert
05.12.15
Beiträge
10
Tut mir leid wegen der groß - Kleinschreibung . Ich habe halt schnell eingetippt und nicht Gros drauf geachtet sry wie gesagt bin Neuling ....
 

JanSmns

Golden Delicious
Registriert
05.12.15
Beiträge
10
Habe soeben die Festplatte deaktiviert und danach wieder aktiviert leider ohne Erfolg ...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm,

Sofern es nicht an der Platte liegt (besteht die Möglichkeit, sie an einem Windows-Rechner zu prüfen?), was bei WD durchaus vorkommen kann, wie man öfters liest, dann möglicherweise an der kostenfreien "NTFS-Schreiblösung", von welcher ich nicht weiß, ob sie mit aktuellem OS X (Du hast Yosemite, richtig?) voll kompatibel ist.

Ich bin vor einiger Zeit dafür auf das Paragon-Tool umgestiegen, funktioniert einwandfrei, die Investition lohnt sich m.E., wenn man öfters NTFS-Medien beschreiben will.
 

JanSmns

Golden Delicious
Registriert
05.12.15
Beiträge
10
Ich habe Schon El Capitan drauf . Möglichkeit auf windowsrechner zuzugreifen Bestände wenns nötig ist .
Ich hoffe das ich die Festplatte nicht neu formatieren muss weil diese zur Hälfte voll ist :(
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Anregung mit Windows-Rechner ja nur, um die Platte dort zu prüfen, ob der Schreibzugriff dort gegeben ist und sie dann auch korrekt über das Systray-Icon auswerfen/trennen - dieses Manöver kann helfen, wenn die Platte zuvor vllt. am Mac nicht korrekt ausgeworfen wurde...du hast auf meine diesbezügliche Frage nicht geantwortet;

Du musst unter El Capitan auf diese Platte auch schreiben, ja?
(Lesen und damit auch von der Platte kopieren kann MacOS X ja, nur eben nicht schreiben)

Alternative, wenn du die Daten vllt. irgendwie zwischensichern kannst, ist, wie auch hier auf AT schon oft erwähnt, das Format ExFAT, mit dem beide Betriebssysteme anstandslos und ohne Zusatztools/Treiber umgehen können- zur Not auch das veraltetete und bei einzelnen Dateien auf max. 4 GB Größe beschränkte FAT32.

Tipp: Mach dich über Time Machine schlau und investiere in eine eigene Sicherungsplatte (Format: HFS+ ) dafür- Formatieren geht mit dem schon erwähnten Festplattendienstprogramm.
 

JanSmns

Golden Delicious
Registriert
05.12.15
Beiträge
10
Ja ich möchte schreiben sowie lesen über diesen Mac Zwischenspeichern ist schwierig meine ssd hat nur 256 gb sobald ich zuhause bin werde ich sie mal an Windows anstecken und mal sehen ..
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich würde die nötigen Daten von der HTFS Platte abziehen, den ganzen MacFuse G3 Krempel löschen und die USB Sticks auf ExFAT formatieren. Dabei nicht vergessen auf MasterBoot zu setzen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kann ich allerdings meine ex Festplatte nur lesen nicht schreiben , das kuriose dabei ist das ich dennoch den usb stick im gleichen formatierungsformat schreiben sowie lesen kann
Klingt nach einem deftig korrumpierten Dateisystem, das aus Sicherheitsgründen nur noch lesend genutzt werden kann.
Eine Reparatur beherrscht NTFS-3G leider nicht (bzw nicht wirklich), daher ab damit an die Windows-Maschine und dort das Laufwerk überprüfen/reparieren lassen.
 

JanSmns

Golden Delicious
Registriert
05.12.15
Beiträge
10
Guten Morgen allerseits ,
Festplatte geprüft und repariert leider ohne Erfolg gleiches Problem wie vorher :(
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Das Paragon NTFS für Mac ist bei Windows NTFS Platten meiner Meinung nach das einzige was wirklich was taugt und sein Geld auch wert ist.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich hatte mit meiner externen HDD auch das Problem das ich nachbdem Umstieg auf den Kapitän sie nur noch lesen konnte. Da mein TV exFAT nicht beherrscht muss sie zwangsläufig mit NTFS formatiert werden. Die Tools die du installiert hast werden ja schon eine geraume Weile nicht mehr weiterentwickelt wenn ich mich recht entsinne und wirklich klar bin ich mit denen nie gekommen.

Für den Schreibzugriff verwende ich das Tool von Paragon. Nur leider läßt sich unterm Kapitän die externe HDD nicht mehr über das Festplattendienstprogramm formatieren, hier hilft dir evtl. folgender link.

http://kb_wp.paragon-software.com/de/article/152


So funktioniert bei mir alles bestens.
 

JanSmns

Golden Delicious
Registriert
05.12.15
Beiträge
10
Ich habe mir das Paragon Tool noch nicht gekauft weil ich es nicht einsehe für solch einfache Sache Geld zu bezahlen ? Zumal das nach jedem neuen Update neu bezahlt werden muss .wäre das ein programm wo es sinnvoll wäre Geld auszugeben wäre es ja ok.

Eine sch.... Lösung von Apple :(

Früher oder später werde ich wohl müssen ...
 
  • Like
Reaktionen: lanos

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eine sch.... Lösung von Apple
NTFS ist weder von Apple noch frei benutzbar.
Und ein Dateisystemtreiber ist auch keine "einfache" Software, ganz im Gegenteil. Das gehört zu den kritischsten Komponenten im System überhaupt und verschlingt gewaltige Entwicklungszeiten von etlichen Jahren.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Wie gesagt es kostet zurecht Geld weil es auch anders als alle anderen viel schneller, stabiler und tiefer im System arbeitet. Es ist keine Bastellösung
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.524
Auf NTFS verzichten.
Oder hast du ein exotisches Gerät, daß zwingend darauf angewiesen ist - Fernseher zum Beispiel?