• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

NTFS ext. HDD wird nicht mehr erkannt

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen auf meinem Late 09 iMac Mavericks installiert. Zuvor war SL drauf. Ich nutze sowohl für den Mac als auch für mein Windows 7 Laptop eine ext. HDD, formatiert mit NTFS. Diese Platte, die unter SL einwandfrei lief, wird nun nicht mehr erkannt. Sie scheint nicht unter "Geräte". Öffne ich das Festplattendienstprogramm wird die Platte dort angezeigt, aber ich kann sie nicht aktivieren.

NTFS 3G ist unter Mavericks installiert. Es sind sehr wichtige Daten drauf, die ich noch heute benötige. Am Laptop ist sie erkennbar, ich kann darauf lesen / schreiben. Genau das gleiche ging auf dem Mac.

Was kann ich tun, damit die Platte wieder erkannt wird? Gegoogelt habe ich schon - fand nur das hier aber das hilft nicht:

http://www.mactechnews.de/forum/discussion/MacBook-erkennt-keine-NTFS-Platten-297885.html

Das hier steht beim Festplattendienstprogramm: siehe Anhang

Kann mir da bitte jemand helfen? Danke!
 

Anhänge

  • ishot-1.jpg
    ishot-1.jpg
    519,5 KB · Aufrufe: 58

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Lies die ganzen "wichtigen Dateien" (Warum existiert von denen kein Backup, wie ich annehme?) an einem WIN-PC aus, formatiere dann die ext. FP am Win-PC mit dem Dateisystem exFAT und spiele Deine Daten zurück.

Lösche danach jeglichen NTFS-Krempel von Deinem Mac.


MfG, Sawtooth
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Lies die ganzen "wichtigen Dateien" (Warum existiert von denen kein Backup, wie ich annehme?) an einem WIN-PC aus, formatiere dann die ext. FP am Win-PC mit dem Dateisystem exFAT und spiele Deine Daten zurück.

Lösche danach jeglichen NTFS-Krempel von Deinem Mac.


MfG, Sawtooth

Geht viel einfacher. Habe noch ein bisschen gegoogelt. Der NTFS-Treiber war schon uralt und läuft unter Mavericks nicht. Man muß einfach diesen Treiber runterladen, dann wird die HDD auch wieder im Finder erkannt und man kann lesen / schreiben. Funktioniert einwandfrei.

http://www.tuxera.com/products/tuxera-ntfs-for-mac/tuxera-ntfs-fur-mac/
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Eigentlich sollte es völlig normal sein, beim Upgrade auf ein neueres System zu prüfen, ob auch alle systemnahen und systemrelevanten Programme, Treiber, Hilfsprogramme auf dem neuesten Stand sind für dieses neuere System oder aktualisiert werden müssen.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Eigentlich sollte es völlig normal sein, beim Upgrade auf ein neueres System zu prüfen, ob auch alle systemnahen und systemrelevanten Programme, Treiber, Hilfsprogramme auf dem neuesten Stand sind für dieses neuere System oder aktualisiert werden müssen.

Das habe ich auch gemacht, aber es wurden nicht alle Programme bzw. Tools überprüft. So schlau war ich dann auch schon.