• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Notizen aus Cloud verschwunden

Mondfee08

Erdapfel
Registriert
06.10.22
Beiträge
1
Hallo, ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig…
Ich habe meine Notizen in iCloud gesichert. Gestern war noch alles gut, heute morgen habe ich meine Notizen App geöffnet und sie war komplett leer. Habe erst gedacht es liegt vielleicht am Handy (iPhone 8 mit iOS 15.7), aber es waren auch keine Cloud-Notizen mehr auf dem iPad und auch nicht in der Cloud wenn ich mich über den PC anmelde. Alle Notizen aus der Cloud weg und nirgends mehr aufzufinden. Es werden mir auch sonst keine Ordner angezeigt, wie zB ein „zuletzt gelöscht“ Ordner.
Alles andere ist noch in der Cloud wie es sein sollte, es sind nur die Notizen betroffen.
Habe schon mit dem Apple Support gesprochen, sie suchen jetzt nach den Notizen und melden sich dann am Montag.
Hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee was passiert ist und vor allem, wie ich die Notizen zurück bekomme? Das meiste ist mir egal, aber es sind auch sämtliche Entwicklungsschritte meiner Kinder des letzten halben Jahres da notiert gewesen und jetzt weg 😭😭

Vielen Dank und viele Grüße
 

JuAnZi

Erdapfel
Registriert
13.10.22
Beiträge
2
Ich habe genau das gleiche Problem mit den Notizen. Seit letztem Freitag alle weg ohne dass ich irgendwas gemacht habe. Auch in der iCloud nichts zu finden. Habe zusätzlich zu meinem iPhone 11 noch ein altes iPhone 6 Welches ich sofort in den Flugmodus versetzt habe, da dort wenigstens die älteren Notizen noch vorhanden sind. Als Speicherort wird dort iCloud angezeigt. Die gleiche Einstellung habe ich auch bei meinem aktuellen Phone. In der iCloud ist aber nichts zu finden. Alle ander Daten sind in der iCloud vorhanden, nur die Notizen fehlen komplett. Hast du schon was vom Support gehört?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Ich habe meine Notizen in iCloud gesichert.
Zur Info, die iCloud ist keine Datensicherungs- oder Speichermedium, sondern eine Synchronisationsmöglichkeit von Daten auf verschiedenen Endgeräten.

Ich habe letztens auch alle Notizen in der iCloud verloren. Und zwar nachdem ich das Apple-ID-Passwort geändert habe.
Danach waren die Notizen alle weg. Termine und Kontakte die ja auch über die iCloude synchronisiert werden, waren allerdings noch da.

Da scheint bei Apple bei den Notizen in der iCloud gewaltig der Wurm drin zu sein. Auch in anderen Foren habe ich davon gelesen, dass die Notizen in der iCloud auf einmal weg waren.

Ich gehe jetzt folgendermaßen vor, ich speichere die Notizen auf dem iPhone und kopiere nur die Notizen welche ich auch auf anderen Geräten sehen möchte noch einmal in die iCloud.
 

JuAnZi

Erdapfel
Registriert
13.10.22
Beiträge
2
Bei mir sind halt leider alle Notizen auf dem iPhone plötzlich weg gewesen ohne dass ich irgendwas gemacht habe. Daher hatte ich gehofft die Daten wenigstens in der Cloud wiederzufinden. Aber auch da nichts mehr zu finden. Lediglich auf dem internen Speicher von meinem Telefon sind noch 600 MB in Notizen vermerkt, kann sie aber nicht anzeigen. Mit einem Daten Retter Tool konnte ich wenigstens die Inhalte sehen und es handelt sich um meine „vermissten Daten „ Kann sie aber nicht zurück holen
 

Chulalongkorn

Jonagold
Registriert
20.12.15
Beiträge
18
Ja, es ist zum .... Ich habe das gleiche Problem, aber bei mir auch einen Verdacht: Die Emailadresse, mit der mein Konto verknüpft ist, wurde für einige Tage durch einen Fehler des Providers deaktiviert. Nach Neuaktivierung ging alles wieder, ausser Notizen. Alle weg. Kann man sie aus den Backups wieder herstellen? Weiss das jemand? Allerdings wurde bereits ein Backup mit leeren Notizen gezogen, also automatisch. Werden ältere Backups noch aufgehoben? Lässt sich da irgendwas machen?

Danke.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Weil mich diese Problem auch nicht los gelassen hat, (man weiß ja nie) habe ich mich auf die Suche nach dem Datenstandort der Notizen Daten gemacht.

Auf dem MAC liegen die Daten unter /Users/NAME/Library/Group Containers/group.com.apple.notes

als Datenbank.

Sollte also ein Timemaschinen Backup vorhanden sein, könnte man daraus wiederherstellen. (nicht getestet)

Es gab wohl mal eine ältere Version von Notizen, da war das Verzeichnis: /Users/NAME/Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes/

Das Library im Benutzer Verzeichnis ist versteckt. Anzeigen im Finder mit CMD+SHIFT+PUNKT Danach taucht es auch in der Time Machine auf.

NAME=Benutzer Name des Mac Accounts

Gruß
Andi
 

Mitglied 105182

Gast
Weil mich diese Problem auch nicht los gelassen hat, (man weiß ja nie) habe ich mich auf die Suche nach dem Datenstandort der Notizen Daten gemacht.

Auf dem MAC liegen die Daten unter /Users/NAME/Library/Group Containers/group.com.apple.notes

als Datenbank.

Sollte also ein Timemaschinen Backup vorhanden sein, könnte man daraus wiederherstellen. (nicht getestet)

Es gab wohl mal eine ältere Version von Notizen, da war das Verzeichnis: /Users/NAME/Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes/

Das Library im Benutzer Verzeichnis ist versteckt. Anzeigen im Finder mit CMD+SHIFT+PUNKT Danach taucht es auch in der Time Machine auf.

NAME=Benutzer Name des Mac Accounts

Gruß
Andi

prima, dass du du das thema aufgebracht hast.

mir lief es heiss und kalt den rücken herunter, bei der vorstellung, dass meine notizen 'weg' sein sollten.

habe die kostenlose mac-app 'exporter' entdeckt, mit der man seine (icloud) notizen in einen beliebigen order auf seinem mac sichern kann.
dann kann man sie auf einem externem medium sichern.

so weit, sehr gut.

auf dem mac werden sie in dem gewählten ordner einzeln (gut) mit der endung '.md', z.b. 'notizname.md' abgelegt.

klicke ich nun auf eine notiz, so öffnet der mac automatisch das installierte e-reader programm 'calibre'...

das möchte ich aber nicht, möchte die notiz wie z.b. in einer vorschau öffnen, um sie lesen zu können.

wie kann ich das verhalten des mac so ändern, dass er das macht ?

dank im voraus für info.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
moin,
datei rechtsklick
informationen
da kannst einstellen.
schöö