• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Notebook zur Textverarbeitung

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Liebe Community-Mitglieder,

seit einigen Wochen spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Notebook zu kaufen. Primärer Anwendungsbereich wird dabei das Verfassen von Texten sein. Natürlich wäre es schön, wenn ich auch hierfür ein Apple Gerät nutzen könnte.

Doch für den geringen Nutzungsumfang ist ein MacBook einfach zu teuer und ein iPad eignet sich für die Textverarbeitung nur sehr bedingt. Zwar ist das Schreiben mit verbundener Tastatur sehr viel einfacher, doch in der Bahn ist mir das zu „wackelig“. Außerdem ist das in der Anschaffung auch wieder relativ teuer.

Wir halten also prinzipiell fest, dass die technischen Daten eine untergeordnete Rolle spielen. Wichtiger erscheinen mir der Preis, das Gewicht und die Akkulaufzeit. Ach so und eine vernünftige Tastaturgröße.

Bei meiner Suche bin ich auf das Samsung Chromebook gestoßen, welches aktuell für weniger als 300,00 € zu haben ist. Der Speicher ist mit 16 GB natürlich sehr gering aber für ein paar Textdateien sollte es wohl reichen. Die Akkulaufzeit ist mit 6,5 Stunden angegeben und damit allemal ausreichend für meinen Fahrweg von insgesamt 2 Stunden.

Gibt es Mitglieder, die mir von einem Chromebook eher abraten können bzw. mir ein anderes Gerät empfehlen können? Möchte ungern nur auf den Verdacht hin kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Die samsung Chromebook Modelle laufen mit Chrome OS oder?`Windows oder Mac OS Programme können auf einem Chromebook nicht installiert werden. Solltest du berücksichtigen falls du spezielle Software im Auge hast. Klar, einen texteditor wirds auch für Chrome OS geben, von daher wäre das wurscht ^^

Die erst Rezension auf amazon sagt dazu:
Grundsätzlich ist zu sagen, dass der Kauf eines Chromebooks, egal ob Samsung oder Acer, nur dann zu empfehlen ist, wenn man weiß, dass das Gerät komplett internetbasiert ist. Folglich beschränken sich die Funktionen des Laptops auf sogenannte Apps (=Applikationen) die im ChromeStore zu erwerben - und zwar nur dort. Apps oder Programme, die nicht für den ChromeStore zertifiziert sind, funktionieren auf dem Chromebook nicht.

(wurde trotzdem mit 5 Punkten bewertet, wenn man denn vorher weiß was man bekommt)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ja, die Information liegt mir schon vor. Die Hardware des Chromebooks ist eigentlich eher in einem Smartphone oder Tablet zu finden. Die Textverarbeitung bezieht sich tatsächlich nur auf das reine Schreiben von Texten. Ohne Formatierungen oder besonderen Funktionen, über die nur Microsoft Word oder Apple Pages verfügen. Insofern ist das Chromebook zwar mit erheblichen Einschränkungen versehen aber für meinen Anwendungsbreich mehr als genug.

Es kann natürlich sein, dass ein anderes Gerät vielleicht nur unwesentlich teurer ist, dafür aber mehr Freiheiten bietet und daher auch eine nachhaltigere Investition wäre, falls sich mein Anwendungsbreich mal ändern sollte. Deswegen die Frage :)


P.S.: Was mir da gerade noch einfällt. Ich sollte in Erkenntnis bringen, ob ich Texte auch auf externe USB-Sticks laden kann. Denn das würde sich ja mit der ausschließlichen App-Nutzung widersprechen. Mal das Internet befragen... Gut, das wäre der erste effektive Nachteil. Denn durch die Funktionsweise eines Chromebooks geht das natürlich nicht. Doch es sollte kein Problem darstellen, die verfassten Texte sodann über WLAN freizugeben oder in eine Cloud hochzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Und ein iPad mit entsprechender Hardware-Tastatur? oder ein gebrauchtes Macbook Air, wobei die richtig guten Akkulaufzeiten erst bei den aktuellen Macbooks vorhanden sind.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
@sere2002 Wie ich schon gesagt hatte. Ein iPad mit verbundener Tastatur erscheint mir gerade in der Bahn doch zur "wackelig" und ist auch gebraucht noch relativ preisintensiv. Selbiges gilt natürlich auch für ein Macbook. Denn gerade ein gebrauchtes MacBook im guten Zustand bekommt man nur sehr mühseelig unter 500,00 € und dann zumeist auch nur vom Privatverkäufer.

@MacAlzenau Ich würde die verfassten Texte dann wohl zu Hause freigeben bzw. hochladen. Ich könnte zwar auch die UMTS-Version kaufen aber ich glaube nicht, dass ich diese wirklich benötige.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Wenn Du ein günstiges Notebook nur für eine reine Textverarbeitung kaufen willst, bist Du irgendwie hier im falschen Forum.
Man bekommt heute schon im mittleren Leistungsbereich Windows 8.1. Notebook um die 300-400 Euro, die Preise sind momentan von Windows 8.1 Notebook komplett im Keller, jedenfalls hast Du dann kein Exoten System sondern ein Standart System.
 
Zuletzt bearbeitet:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Grundsätzlich möchte ich dir den Hinweis geben, dass ich mit meiner Anfrage gewiss nicht im falschen Forum bin. Die Frage wurde in der "Kaufberatung" veröffentlicht und ich benötige eine kurze Beratung zu einer Kaufentscheidung. Ob mein Anwendungsbereich nun gering ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Gerne teile ich dir aber mit, dass ich zu Hause durchaus umfangreichere Arbeiten mit meinem iMac ausführen ;)

Ansonsten ist dein Beitrag leider inhaltslos. Statt auf irgendwelche Geräte zu verweisen, kannst du mir gerne eines empfehlen. Die preiswerten Geräte unter Windows 8 haben eher verhaltene Erfahrungsberichte. Einige sind schwer oder haben mit 4 Stunden eine fast nicht existente Akkuleistung.

Dein letzter Satz reißt es aber noch mal raus. Du liegst natürlich richtig, dass Windows 8 im Vergleich zu einem Chrome OS kein Exot ist und daher eher bevorzugt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Dell Inspiron 15 für 329,- (zzgl 29 euro versand)
4GB RAM, 500 GB Festplatte, DVD, WLAN, etc alles dabei. Wäre die Alternative als "vollwertiger" Rechner mit nem schwung voll Ports und Steckplätzen in der Preisregion.
=> http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-3521/pd?oc=cn35141&model_id=inspiron-15-3521

Da du den Presrahmen für ein Neugerät ziemlich tief ansetzt wirst du damit leben müssen eben nicht das "rund-um-zufrieden-paket" zu erhalten. Kompromisse müssen da schon sein, und wenn es nur das ist das ein solches Gerät schwer oder hässlich oder klapprig ist, oder eben weniger Akku Laufzeit bietet. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Oder
Lenovo IdeaPad B590
15.6" HD Pentium 2020

4GB, 500GB HDD, DVD±, HDMI, Intel HD 4000, Win 8
Fr. 399.-

Akkulaufzeit auf bis zu 6 Stunden
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Klar, das Budget ist derart gering angesetzt, dass es schon verwundert, wenn man zwischen mehreren Geräten entscheiden kann. Daher also danke für die beiden Alternativen. Ich werde die drei Geräte mal nachher vergleichen. Von der Hardware sind beide Geräte natürlich deutlich leistungsfähiger und "zukunftssicherer".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bezüglich Offline-Nutzung:
Man kann ein Chromebook auch offline verwenden. Ob du Daten auf USB-Sticks übertragen kannst, weiß ich aber nicht. Du kannst die Texte aber über Google Drive synchronisieren, sobald du eine Internetverbindung hast. So würden sie dann auch am Mac (und auf iOS) zur Verfügung stehen.

Wenn du keine höheren Ansprüche an das Gerät stellst, ist ein Chromebook vielleicht gar keine schlechte Wahl (an die andere vielleicht gar nicht erst denken würden). Hast du dir das Gerät schonmal live angesehen und dich ein wenig mit dem System vertraut gemacht? Das wäre vielleicht sonst der nächste Schritt.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
@Martin Wendel Laut Internet ist eine Übertragung von Daten vom Chromebook auf einen USB-Stick nur sehr bedingt möglich. Nämlich nur dann, wenn die App eine solche Übertragung vorgesehen hat. Aber klar, das Speichern von geschriebenen Texten auf eine Cloud oder das Versenden über E-Mail schafft da natürlich Abhilfe. Das mit Google Drive klingt auf jeden Fall interessant und sollte ich mir mal genauer anschauen. Habe wohl eine Menge in der Technikwelt verpasst :D

Angeschaut habe ich es mir noch nicht. Würde aber die Woche mal zu Cyberport marschieren. Die bieten das Gerät momentan für 249 € an und sollten dort auch die Möglichkeit bieten, das Gerät auszuprobieren. Gewicht und Größe würden hier auf jeden Fall besser passen, als bei den anderen beiden Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und am wichtigsten: Wie es sich darauf "tippt". :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Darf ich noch ein Surface in den Raum werfen?! Die "echte" Tastatur ist wirklich (aus meiner Sicht) gut zu "beschreiben" und auch hier handelt es sich beim Betriebssystem um eines der erprobten BS... zudem ist das Surface sehr kontaktfreudig was SD Karten, USB und Co angehen...
 

User 74856

Gast
Schau dir auch mal das Acer C720 an, dürfte die aktuellere und leistungsstärkere Hardware haben (falls das bei nem Chromebook relevant ist). Ist jedenfalls neuer auf dem Markt als das Gerät von Samsung.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Vielen Dank für die Vorschläge, ich werde morgen mal bei Cyberport vorbeischauen und mir einen ersten Eindruck verschaffen.

Zu dem Surface kann ich nur sagen, dass es mir zwar auch von der Funktionalität der Tastatur gefällt aber für Unterwegs ist das Gerät eher weniger geeignet. Ich kann es in der Bahn nicht auf meinen Schoß legen und damit bequem arbeiten :)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Es sind nun einige Tage vergangen und ich möchte euch den aktuellen Sachstand mitteilen: Ich habe mir die hier vorgeschlagenen Produkte in einem Fachhandel näher angeschaut und auch miteinander verglichen. Gerne gebe ich zu allen ein kurzes Feedback:

Dell Inspiron 15 & Lenovo IdeaPad B590
Leider konnte ich die beiden Geräte nicht vor Ort testen und habe mir deshalb die Produktspezifikationen näher angeschaut. Vergleicht man nur diese beiden Geräte miteinander, dann hat das Dell Inspiron - zumindest für den obigen Anwendungsbereich - die Oberhand. Es ist dünner und leichter als das Lenovo. Dafür hat das Lenovo IdeaPad einen besseren Prozessor und einen besseres Grafikchip. Dennoch kommen beide Geräte aufgrund ihrer Größe nicht in die engere Auswahl. 15 Zoll ist mir für die ausschließliche Nutzung unterwegs zu groß und auch das Gewicht beeinflusst die Entscheidung eher negativ.

Surface
Das Surface macht von der Bedienung über den Touchscreen einen vernünftigen Eindruck. Auch die Verarbeitung ist in Ordnung. Das Schreiben über die Tastatur ist eher gewöhnungsbedürftig aber auf Dauer angenehmer als über den Touchscreen. Dennoch ist das Surface absolut nicht für meinen Anwendungsbereich geeignet. Ich möchte damit im Auto oder in der Bahn (ohne Tisch) arbeiten und das ist mit dem Gerät fast unmöglich.

Acer C720
Das Gerät von Acer ist ein Chromebook und hat von den aktuellen Chromebooks in Sachen Hardware die Oberhand. Auch Gewicht und Maße stimmen. Mit 11 Zoll ist das Gerät klein und leicht. Doch die Tastatur ist eine wahre Katastrophe. Die Tasten wirken billig und sind überdies noch äußerst weich. Bereits nach wenigen Sätzen wusste ich, dass ich mit dem Gerät nicht arbeiten kann.

Samsung Chromebook Series 3
Ich sprach in einem ersten Beitrag von einem Chromebook von Samsung. Aufgrund des Designs und des geringen Anschaffungspreises war es mein Favorit. Optisch wirkt es wie ein Notebook aus Aluminium und fühlt sich angenehm an. Natürlich sieht man sehr schnell, dass das Gerät wahrlich nicht aus Aluminium ist und die Gummielemente des Gerätes wirken billig und farblich überhaupt nicht passend. Das Scharnier für den Bildschirm ist untypisch angebracht, sodass das Design ein wenig leidet. Zudem macht das Gerät keinen stabilen Eindruck und das Touchpad reagiert ungenau. Dafür ist die Tastatur wirklich überaus gut.

HP Chromebook 11
Da ich das Gerät nicht im Einzelhandel finden konnte, habe ich es mir über Amazon bestellt. So habe ich auch die Möglichkeit, das Chrome OS ausgiebig zu testen. Optisch ist dieses Gerät wirklich überaus ansprechend - die Ähnlichkeit zu früheren Apple Geräten ist bestimmt kein Zufall. Auch die Verarbeitung deutet eigentlich auf einen deutlich höheren Preis hin. Auch wenn das Äußere sehr hochwertig und teuer anmutet, so wurde im Innern doch gespart. Das Chromebook verfügt über den gleichen Prozessor, wie das Gerät von Samsung und der reicht gerade so aus, um alle Funktionen zu nutzen. Aufwendige Internetseiten bauen sich etwas langsamer auf, das Scrollen ist nicht immer flüssig und 720p Videos ruckeln ab und zu.

Zum Betriebssystem Chrome OS
Ich habe jetzt den Abend damit verbracht, mir das Betriebssystem von Google einmal näher anzuschauen. Es ist sehr einfach und schlicht gehalten. Bei den Apps handelt es sich eher um Zugrifflinks auf ausgelagerte Programme. Das heißt, es werden selber gar keine Programme auf dem Chromebook installiert. Das Gerät ist primär auf die Google-Dienste ausgelegt (logischerweise). Besonders störend ist hierbei der Google Drive Dienst. Denn beim Verfassen von Dokumenten über Google Docs wird jede Änderung sofort zwischengespeichert. Das macht sich beim Schreiben über diese App bemerkbar. Für einfache Anwendungen reichen die Geräte mit Chrome OS allerdings vollkommen aus. Sie können nicht viel aber für's Surfen und Schreiben von E-Mails oder Briefen genügt die einfache Hardware.

Ich denke, ich werde das HP Chromebook 11 behalten. Ich lege (leider zu viel) Wert auf Design und die technische Ausstattung reicht für meine Anwendungen. Ich hatte kurz überlegt, ob ich mir nicht doch ein MacBook Air kaufen sollte aber für den geringen Anwendungsbereich ist es mir momentan zu teuer und ich weiß nicht, ob ich das Gerät dann bereitwillig mitnehme und in der Bahn verwende.