• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Notebook für Opa

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.501
Vor allem, es hat garantiert noch niemand Erfahrung damit. Wie stellt man sich da einen über 300 km-Telefon-Support vor?
Teamviewer. Funktioniert wie eine Eins.
Neulich habe ich das gemacht, als meine Eltern Besuch hatten. Denen fiel der Unterkiefer runter. Erst war noch Gemurmel im Hintergrund zu hören, dann nur noch andächtige Stille.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Teamviewer ist sicher geeignet für Support über längere Distanzen.

Was ich allerdings anzweifle, ob generell schon ausreichend iPad-Erfahrungen existieren. Zudem müsste man, meiner Ansicht nach, idealerweise das Teil selbst besitzen um fundiert supporten zu können.

Und letztens, was meint Opa wohl, wenn die meisten Newsportale kaum bis gar nicht funktionieren, bloss weil Steve Jobs Flash nicht passt?
 

Keynote

Idared
Registriert
09.04.10
Beiträge
28
Wie wäre es mit einem Mac Mini Intel Core Solo und einem Monitor und die andere Peripherie? Kommst mit ca 250€ für den Mac, 150€ für den Monitor und 49€ für die Mighty und 49€ für das Keyboard...498€ :)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
iPad ist eine gute Idee!
Die Bedienung stellt auch an technisch sehr unbegabte bzw. unerfahrene Personen nicht zu große Anforderungen in der Bedienung, es ist das praktischste Internetgerät für Sofa, Bett und Garten und neue Apps(z.B. für Zeitungen etc.) sowie Fotos aufspielen ist auch möglich. Da der Opa ja schon Kamera und Drucker hat, kann er also anscheinend schon drucken. Dafür muss das iPad nicht zwingend herhalten.

Zu den CDs:
Du sagtest ja, der Opa hört eh meistens Radio und hat nur ein paar CDs. Wenn du die deinem Opa einmal auf's iPad spielst, reicht das doch für eine geraume Zeit.
Er wird vom iPad auch begeistert sein, wenn er nicht ständig seine CDs importieren kann ;)

Alternativ finde ich auch einen gebrauchten iMac G4/G5 gut. Er ist eben als vollwertiger Computer mit richtiger Tastatur, Maus und großem Display komfortabel für lange Sessions, aber nur am Schreibtisch.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
so Powerbook ist angekommen.
Überraschenderweise ist eine Vollversion von iWork 09 vorinstalliert, aber keine CD/DVD davon dabei. Ich möchte iWork auf einem anderen Mac nutzen, wo finde ich die Serial (o.ä.), womit ich die Trialversion auf dem anderen Mac aktivieren kann?
Ausserdem:
Leopard ist installiert. Würde es gerne neu aufsetzen, da noch viel altes Zeug vom Vorbesitzer drauf ist. Allerdings ist nur die Panther DVD dabei. Wie kann ich das wiederherstellen?

LG,
Lukas
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Die iWork-SerienNummer klebt bei mir auf der iWork-CD-Hülle.
Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer von nem anderen Mac eine Leopard-DVD hatte und diese einfach auf das PowerBook gebügelt hat.

Wenn Du das wiederherrstellen willst, musst Du Dir (eigentlich) eine Leopard Lizenz kaufen.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Ich habe leider weder eine Leopard noch eine iWork-CD bekommen :(
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich habe leider weder eine Leopard noch eine iWork-CD bekommen :(

Da wirst Du wohl bei der Ebucht vorbeischauen muessen.

Wie sieht die Akkuleistung aus?
Und sag Deinen Grosseltern, dass der Stecker vom Netzteil zum Book pfleglich behandelt werden sollte, das war keine wirklich glueckliche Loesung.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Akkuleistung laut Coconutbattery bei 76%

Das Netzteil ist auch nicht das Original ;)
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Er bekommt in den nächsten Tagen Internet von der Schlaucom :=)