• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Notebook für Opa

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Hallo,
ich war am Wochenende bei meinen Großeltern. Habe mein Macbook mitgenommen. Ich hatte vorher eine altes Toughbook CF-18 von meinem Vater.
Mein Großvater (71) hat mich gefragt ob ich das "Baustellen-Laptop" noch habe. Das habe ich allerdings für wenig Geld an einen Freund verkauft. Mein Opa meinte, sie könnten das ja für's Internet und so benutzen ;)
Habe das später meinem Vater erzählt. Der ist jetzt auf die Idee gekommen, meinen Großeltern ihren ersten Rechner zu kaufen.
Eigentlich wäre ein Macbook natürlich toll. Aber es soll nur bis etwa 500€ kosten.
Könnt ihr mir was empfehlen? Muss nixx dolles sein, aber für den Preis angemessen.
Und: Welches Betriebssystem? Gibt es eventuell sogar eine Art "Senioren-Betriebssystem"? Sie haben schon eine Digitalkamera und einen Canon-Drucker. Er druckt alle (!) Fotos aus, die er gemacht hat.
LG,
Lukas
PS: Ja, ich weiss, ein Apple-Forum ;)
PPS: Da wir etwa 360km auseinander wohnen, kann ich ihnen nicht tagtäglichen Support leisten ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.501
Ich habe meinem Vater (>70) zu Weihnachten einen Mac mini aufgeschwatzt und er kommt damit prima klar.
Wie wäre es mit einem gut erhaltenen Powerbook?
 
  • Like
Reaktionen: lmb

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Hmm Mini ist natürlich auch nicht schlecht, aber ich denke es sollte schon mobil sein (zumindest für zuhause).
Ach ja, es sollte WLAN haben!
Das PB ist schon mal gar keine so schlechte Idee.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.501
Der Mac mini hat WLAN und was für eins. Dagegen war mein Powerbook blind auf allen Antennen.
Und er ist sauschnell. Ich habe ihm ein Vorserien-Modell gekauft, das reicht von der Leistung her noch ewig und die Schneekatze war auch schon dabei.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Klar, der Mini hat WLAN. Aber dazu muss man ja auch noch ein Display kaufen (wobei sich das wahrscheinlich noch auftreiben liesse).
Ich meinte eigentlich, dass er sich dann überall damit hinsetzten kann (Wohnzimmer, Küche, womöglich Schlafzimmer, Garten)
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Die Frage ist, was Deine Grosseltern wirklich brauchen. Ggf. ist ein iPad mit externer Tastatur die bessere Loesung. Ich war letzte Woche in NYC und da auch im Apple-Store, interessant waren da vor allem die aelteren Semester, die sich intensiv mit dem iPad beschaeftigt haben.
Man kann ueber den iPad-Hype denken was man will, aber gerade fuer die 65+ Generation duerfte das Geraet wirklich brauchbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: lmb

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.501
Die Frage ist, was Deine Grosseltern wirklich brauchen. Ggf. ist ein iPad mit externer Tastatur die bessere Loesung. Ich war letzte Woche in NYC und da auch im Apple-Store, interessant waren da vor allem die aelteren Semester, die sich intensiv mit dem iPad beschaeftigt haben.
Man kann ueber den iPad-Hype denken was man will, aber gerade fuer die 65+ Generation duerfte das Geraet wirklich brauchbar sein.
Volle Zustimmung!
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Da müssen wir wahrscheinlich auf die deutschen Preise warten ;)
Aber die Idee ist super! Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Wie bekommt man denn ohne Computer CDs importiert? Geht das? Vielleicht mit 'ner App über den Mic Eingang? Zu kompliziert …
Wobei auch das Problem irgendwie zu lösen sein wird.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Da müssen wir wahrscheinlich auf die deutschen Preise warten ;)
Aber die Idee ist super! Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Wie bekommt man denn ohne Computer CDs importiert? Geht das? Vielleicht mit 'ner App über den Mic Eingang? Zu kompliziert …
Wobei auch das Problem irgendwie zu lösen sein wird.

Du oder Dein Vater haben ja einen Laptop, mit denen kann man das iPad auch laden.... Ich denke nicht, dass Deine Grosseltern ploetzlich zu DJs mutieren werden :)
Und solange dauert es auch nicht mehr, bis die Geraete bei uns sind.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Wer weiss :p
Klar, wir wohnen halt nur etwas auseinander (s.o.) Aber immer wenn wir vorbei kommen, kann man ja mal ein paar CDs importieren. Wobei ich glaube sie hören eher Radio. Sie haben auch ein paar CDs. Vielleicht demnächst ja Webradio ;)
Immerhin haben sie vor ein paar Jahren von analog auf ISDN umgestellt ;) Aber noch kein Internet, das wird dann dazugebucht.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Ich habe einen Bekannten der auch an die 70 ist und ein absoluter Computernoob. Der hat wirklich genau NULL Ahnung... aber sowas von null.

Habe ihm dann einen iMac eingeredet nachdem er sich mit zwei Win Laptops herumgeärgert hatte - weil komplett überfordert. Und nach 20 Anrufen pro Tag habe ich ihm gesagt, er soll sich doch einen Mac holen.

Seit dem sind die Anrufe fast auf Null gegangen. Es ist echt unglaublich, aber mit OSX kommt er bestens zurecht. Natürlich hat er vom Hintergrund auch keine Ahnung, aber zumindest müllt ihn OSX nicht mit 100 Meldungen über jeden Furz zu - keine Meldung = keine Frage.

Edit: Und nachdem meine Mutter auch schon anfängt sich über ihren Win Rechner zu ärgern weil er immer wieder abstürzt, Bluescreens udgl zeigt, habe ich ihr auch schon gesagt: Wenn was neues, Macbook... sonst soll sich wer anderer darum kümmern. Tja.... sie spart schon fleissig :)
 
  • Like
Reaktionen: lmb

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Ich würde auch eher zu einem stationären Rechner tendieren als zu einem Notebook. Meine Großeltern sind auch in dem Alter und benutzen den Computer wirklich häufig. Ich glaube einfach, dass die Steuerung mit separater Tastatur und vor allem einer Maus anstatt Trackpad komfortabler und leichter ist.
Außerdem kommt noch die Bildschirmgröße dazu. Die Augen werden mit dem Alter ja auch nicht besser und da ist ein externer Monitor von der Auflösung und generellen Größe besser.
Meine Empfehlung also: Der kleinste Mac mini mit 'nem anständigen Monitor dazu.

Ein iPad finde ich einfach zu fummelig und wenn nicht dauern jemand mit einem Rechner in der Nähe ist, um neue Inhalte oder sonstwas raufzuspielen wirds schwierig...
 
  • Like
Reaktionen: lmb

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
wir werdens überdenken ;)
danke für die netten antworten!
EDIT:
Mein Vater hat gerade bei ebay für 256€ ein Powerbook G4 1,33GHz 12" 1280MB RAM 60GB HDD geschossen ;)
Er ist sich aber noch nicht sicher ob er das weitergibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn man mal in die Gebrauchtpreisliste von macnews.de schaut, dann merkt man schnell, dass auch ein intel-mac (z.B. MacBook) von den Preisvorstellungen machbar sein sollte.

Wobei ich bei Personen im fortgeschrittenen Alter eher zu einem 15" Gerät tendieren würde... Aber da geht's auch ab 430€ los...

Oder, je nach Sehkraft, auch ein 17"er, MacBook Pro, gebraucht ab ca. 580€. Vielleicht ist das ja auch noch drin...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Unter meinen Kollegen gibt es ein paar, die auf meine Empfehlung ihren Eltern MacBooks geschenkt haben.

Wenn das Geld knapp war, dann Occasions-Notebooks mit K/X/Ubuntu.

Vor allem, wenn die Herrschaften noch nicht Windows-verbildet sind funktioniert beides. Garantiert.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
.....
Ein iPad finde ich einfach zu fummelig und wenn nicht dauern jemand mit einem Rechner in der Nähe ist, um neue Inhalte oder sonstwas raufzuspielen wirds schwierig...

Ich habe relativ grosse Pranken, aber beim iPad von "fummelig zu sprechen..., auf die Idee waere ich nicht gekommen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Aber in iPad als alleiniges Gerät?!

Wie sichert man Daten bzw wie spielt man mal was auf? Stell dir vor der Großvater möchte z.B. Fotos auf dem Gerät speichern. Ist es möglich Daten da irgendwie drauf zu bekommen? Falls ja, tolle Idee und wohl auch das richtige Gerät. Falls nein, würd ich lieber zu einem älteren Book raten...
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Fotos sichern geht.
Was derzeit noch nicht geht, ist Drucken - hier wird wohl auch ein Wlan-faehiger Drucker notwendig werden.
Als Uebergang: siehe Anhang
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und genau das ist es, weshalb ich Senioren niemals einen iPad auf's Auge drücken würde.

Das Teil ist was für "Early Adopters" und solche.

Vor allem, es hat garantiert noch niemand Erfahrung damit. Wie stellt man sich da einen über 300 km-Telefon-Support vor?

Meinem Opa würde ich so was nicht antun.