• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nokias iPhone Killer: N97

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Mir ist es egal ob der Apfel auf dem Laptop ist, würde es von anderen Herstellern Produkte geben, die mir den Alltag erleichtern, mir gefallen und die Möglichkeiten bieten, würde mein nächster Mac vielleicht ein PC sein und mein iPhone evtl. ein N97.

Eben.

Das sollte eigentlich die Grundlage jedes vernunftorientierten Handelns sein. Man kauft jene Produkte die am besten zum eigenen Workflow passen. Ein Produkt nur zu kaufen um auf einer Trendwelle mitzuschwimmen ist schwach, und zeugt nicht gerade von einem starken Ego.
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Ich weiss nicht ob du das mitbekommen hast, aber Nokia hat dem N79 (übrigens dem 5800, falls dir das was sagt auch) ein anderes Betriebssystem gegeben!
Symbian ist nicht gleich Symbian, es gibt mindestens schon zehn versch. Arten von Symbian!

Die sehen trotzdem alle gleich aus, performen schlecht und sind aus Usability-Sicht eine Zumutung mit ihren zig Unterebenen. Die Videos vom 5800 XM und N97 deuten darauf hin, dass sich da nix ändern wird. Alleine das Verschieben der Widgets ist ein gutes Beispiel (Link ca. bei 0:50):

Options->(kurze Reaktionspause)->Edit->Verschieben

Zum Vergleich das iPhone (Link bei 0:20)

Für mich ist Symbian ein verstaubtes System was mich vor 5 Jahren noch vom Hocker reißen konnte, mittlerweile bin ich froh, dass ich OSX auf meinem Handy am Laufen habe.

Es bleibt bei Symbian nur mit einer neuen, ganz anderen Version als das übliche s60 3rd und 2nd, nähmlich das 5th. Das 5800 ist in dieser Woche in Russland und Hong-Kong erschienen und man ist sehr begeistert.

Ist man das?
Es ist eine komplett überarbeitet und andere Version!

s.o.

Wenn man die technischen Daten von N97 und iPhone schön tabellarisch nebeneinander aufführt und Quartett spielt (HA! ich hab 3 Megapixel mehr!!!!!), sieht das iPhone natürlich nicht so gut aus, aber wenn man solche Maßstäbe ansetzt gewinnt das aktuelle LIDL-Notebook auch gegen die neuen MacBooks....
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Windows Mobile? Symbian? Alle zum failen verdammt.
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Naja, mich spricht dieses Handy mal überhaupt nicht an.
Kommt mir irgendwie genauso vor wie beim N95, das mein Freund hat.
Auf den Presse-Fotos sah es richtig gut aus, doch als mein Freund es sich gekauft hat, war ich ganz schön enttäuscht (damals hatte ich die Qual zwischen iPhone oder N95): Billig Plastik, vollgestoft mit Technik, doch das Design... Es sieht aus wie ein Klotz.
Ich find es ja schön das Nokia so viel Technik einbaut, 32 Gb sind schon eine Menge (könnte Apple bestimmt auch --> iPod touch), doch sie sollten auch mal an den User denken. Plastik, knarzt beim nur schief anschauen etz. Dagegen mein iPhone, diverse male aus der Hand gefallen, eine kleine Schramme auf dem Metall und trotzdem knarzt nix, einfach schön.
Ob der Touchscreen des N97 genauso gut ist, werden die ersten Test zeigen, denke aber nicht, dass er an das vom iPhone rankommt. Man kann sagen, was man will, iPhone hin oder her, doch der Touchscreen funktioniert einfach perfekt (halt designed in Ba-Wü^^).

Zum Thema Symbian bzw Unterebenen:
Ich will mal sehen wie schnell ich ein App gefunden habe (ja Ordnung ist die halbe Miete) im Gegensatz zum Symbian.
Beim iPhone weiß man sofort wo man hin muss.
Beispiel W.Lan.
erstmal durch durch 3 Unterebenen, juhu da ist die Wlaneinstellung!
iPhone: Einstellungen --> Netwerk... man ging das schnell.

Mein Post ist jetzt sehr iPhone freundlich, klar das iPhone hat auch schwächen, Bluetooth, Safari manchmal, doch ich habe es zu keiner Zeit bereut, ein Iphone gekauft zu haben.
Und ja ich hatte davor fast nur Nokias^^
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ich hab selbst das N95. Ich find's gut. So unterschiedlich können die Geschmäcker sein... Ich würde mir dafür nie dieses überteuerte Stück unzulängliche Technik namens iPhone kaufen.
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Ich hab selbst das N95. Ich find's gut. So unterschiedlich können die Geschmäcker sein...
Klar, jeder hat ein anderen Geschmack, kann auch sein, dass das N95 von meinem Freund ein Sonntagshandy war wegen dem knarzen.
Hätten alle den gleichen Geschmack, wäre die Welt ja langweilig ;)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Stimmt. Komischerweise hat mein N95 die angeprangerten Schwächen nicht (knarzt nicht, Slidermechanismus hält, Akku hält fast eine Woche). Ich bin eben überzeugter Nokianer
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
ich warte mal ab was das teil für ne performance hat. das ist mir wesentlich wichtiger als ein overkill an funktionen.

gruß
christoph
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Stimmt. Komischerweise hat mein N95 die angeprangerten Schwächen nicht (knarzt nicht, Slidermechanismus hält, Akku hält fast eine Woche). Ich bin eben überzeugter Nokianer

Frei nach dem Motto: Liebe Nokia und Nokia liebt dich. :-D
Ist übrigens bei vielen Firmen/Dingen so ;)
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Und wir alle wissen ja wie "sinnvoll" 5 MPX in so einer Kamera mit Minilinse/sensor sind... ;)

Stimmt, his Steveness hat ja gesagt, dass niemand in den nächsten 10 Jahren eine Handykamera mit mehr als 2Mpx braucht.... sry dass ich das vergessen habe
und videos mit der Handycam machen - also jeder, der das gut findet spinnt doch o_O
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Gut das war zu erwarten, die Branche schläft nicht. Das Modelle die heute veröffentlicht werden, dem iPhone wahrscheinlich in wenigen Punkten nachstehen, bzw. in vielen Punkten überlegen, das ist der natürliche Kreislauf. Man lernt aus den Fehlern von Konkurenzprodukten und baut neue Innovationen ein bzw. übernimmt auch vorhandene Dinge.

Alles in allem sieht das Nokia sehr durchdacht aus. Die Tastatur ist auf jedenfall eine gute Sache, mich hat das SMS oder Email schreiben beim iPhone extrem genervt. Vor allem aber das BS des Handy's sieht interessant aus. Ob das mit 3 Ebenen nun besser ist, oder nicht - das bleibt doch jedem selbst vorbehalten, bzw. muss ja nicht direkt in Konkurenz zueinander stehen.

Nokia ist keine schlechte Handymarke, ich denke fast jeder hatte schon ein Nokia und ich persönlich war auch immer zufrieden mit den Modellen des Herstellers. Ein Manko ist natürlich die Fehlende Software für Macianer. Ein iPhone bietet in Verbindung mit einem PC auch nicht alle Voteile, die iPhone und Mac haben, von daher - wo ist das Problem.

Ich persönlich würde zum iPhone greifen, weil es sich einfach in die Famile, mit welcher ich arbeite, besser einfügt. Einen Teufel werd ich aber tun und mich hier öffentlich zum Troll degradieren und Dreck auf das N97 werfen. Das N97 hat ebenso eine Berechtigung und Zielgruppe wie das iPhone. Vorab alles zu verteufeln, das ist ja eine Macianer Krankheit, vor allem wenn es um Produkte geht, die Apples Innovationsträgern ähnlich sehen. Das haben wir hier und das war beim HP-System, welches dem iMac gleicht genauso wie bei vielen anderen Dingen.

Leben und Leben lassen. Sollen Nutzer mit dem N97 glücklich werden, wo liegt euer Problem. Muss denn immer alles schlechter sein, garantiert kopiert oder was weiß ich, als die Produkte von Apple ? Apple steht doch schon lange nicht mehr für diese Art von Geschäft, welche von euch noch gepredigt wird. Die Qualität schwankt, die Innovationen sind ebenfalls mit Bugs und Fehlern behaftet, der Service nimmt teilweise auch ab. Apple wird größer und entsprechend kommen jetzt die Krankheiten aller großen und auch das "wir schauen Apple auf die Finger". Smartphones haben nicht erst mit dem iPhone einen gewissen Stil und Aufbau gehabt und auch die Formen des iPhones sind nichts weiter als zeitgemäß, warum darf Nokia nicht auch zeitgemäß bauen und Designen.

Das ist/wird wieder so ein Geek-Thread, für den ich mich schäme, das ich Apple-User bin. Mir ist es egal ob der Apfel auf dem Laptop ist, würde es von anderen Herstellern Produkte geben, die mir den Alltag erleichtern, mir gefallen und die Möglichkeiten bieten, würde mein nächster Mac vielleicht ein PC sein und mein iPhone evtl. ein N97. Ich kauf doch nicht blind alles was eine Marke auf den Markt schmeißt, wenn mir andere Dinge eventuell besser entgegen kommen.

Ein guter Beitrag, da bekommste auch Carma von mir !!! :-D


*****off topic gelaber*********
Aber schäm dich nicht als Apple User !! Klar jedem sein System und die blöden Geek Threats nerven auch ! ..ABER.. mit ich muss immer an die schönen Zeiten mit meinem(Franjo sei Dank) Maxfield Mp3 Player denken, als ich nicht ständig in die schublade des angeblichen Apple Fanatikers gestossen worden bin !! Warum muss ich mich immer rechtfertigen, das ich mit den Produkten von Apple einfach zufrieden bin !?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Stimmt, his Steveness hat ja gesagt, dass niemand in den nächsten 10 Jahren eine Handykamera mit mehr als 2Mpx braucht.... sry dass ich das vergessen habe
und videos mit der Handycam machen - also jeder, der das gut findet spinnt doch o_O

Ja, hat Steve das gesagt? War mir vollkommen unbekannt, und ehrlich gesagt ist es mir auch egal.

Ich bezog mich auf verschiedene Diskussionen im Netz deren Tenor immer gleich lautet, nämlich dass immer mehr Megapixel auf immer kleinere Sensoren zu quetschen sinnbefreit ist. Gerade bei Handycams trifft das wohl in einem noch verschärfteren Maße zu.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Jo, die Bilder sind dann so verrauscht oder Detailarm,
dass man sie wieder auf 2 Megapixel bringen muss um dann ein gleich gutes Ergebnis zu betrachten
das ein 2MP Sensor gebracht hätte.

Die Qualität bei aktuellen Handy-Fotosensoren ist doch an sich recht identisch.
Egal auf wieviel Megapixel sie das Bild aufblähen.

Echte Unterschiede bringt nur eine bessere Linse (Mehr Lichtstärke, daher bessere Bilder bei Low-Light)
oder ein echter Blitz (Mehr Licht = bessere Bilder in schlechteren Lichtverhältnissen).

Alles Andere sind Marketing-Gags um die Kunden zu ködern.

Ich denke man sieht bei der iPhone-Cam bei guten Lichtverhältnissen sehr wohl,
das der Sensor nicht schlecht ist.
Nur die Linse ist Krampf, Sonnenlicht das bei Gegenlicht einfällt bringt hässliche Lichtschattierungen ins Bild.
Ebenso geht der Cam schnell das benötigte Licht aus wenn es dunkler wird.

NUR: Seid ihr euch bewusst was ihr verlangt wenn ihr nach einer besseren Cam schreit?
Bessere Linse bedeuted dickere Linse.

Das iPhone hat hier aber wenig Spielraum,
der Touchscreen ist nicht gerade dünn und geht fast über die gesammte Gerätefläche.
Dann noch die Platinen die auch nicht weggelassen werden können.

Eine dicke Linse wie bei einem SE Cybershothandy würde das iPhone wahrscheinlich die Dicke annähernd verdoppeln.

Das iPhone ist aber ja eh schon recht reit und hoch.
Es liegt nur deshalb noch gut in der Tasche weil es so flach ist.

Mit ner besseren Kameraoptik wäre das Teil ein echter Brick.
 
Registriert
25.06.08
Beiträge
48
Mich nervt an dieser Berichterstattung eigentlich nur das Wörtchen "iPhone-Killer".
Um ein XY-Killer zu sein, muss das entsprechende Produkt auch genau in den Eigenschaften, die das Produkt XY auszeichnen, besser sein. Soll heissen, dass das N97 dem iPhone in dessen Alleinstellungsmerkmalen überlegen sein muss.
Ich persönlich glaube nicht daran. Ich hatte vor meinem iPhone 2G ein N95 und war auch zufrieden damit. Es ist ein gutes Handy und hat mehr Features als man braucht. Aber nachdem ich mal ein Jesusphone in der Hand hatte, wollte ich nix anderes mehr. Die Bedienung ist dermaßen einfach und intuitiv, da kommt kein anderes Telefon ran. (Mein 4 Jähriger Neffe kann damit umgehen, und niemand hat es ihm gezeigt. Auch meine Mum kommt damit besser klar als mit ihrem alten Nokia) Und dann kommt noch dazu, dass ich jetzt nur noch ein Gerät mit mir rumtragen muss, und nicht mehr Handy + iPod. Von der perfekten Integration in meine Apple/Mac Welt daheim mal ganz zu schweigen.
Was ich damit sagen will ist folgendes: Für einen Mac-User ist das iPhone definitiv das bessere Gerät, da es durch die Herkunft eine bessere Funktionalität bietet.
Für Windows-Menschen mag das N97 die bessere Wahl sein, da in meinen Augen viele Vorteile des iPhone nur auf nem Mac wirklich ausgereizt werden können.
Ich bin aber auf das Gerät gespannt und werde es mir definitv mal anschauen. Vor allem interessiert mich, wie der Touchscreen funktioniert. Ich habe bisher noch kein Handy mit einem ähnlich gut funktionierenden TS wie dem des iPhone in der Hand gehabt. (HTC, LG etc)
So long..
 
  • Like
Reaktionen: axenon

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Also meiner Meinung nach ist es am nächsten am iPhone dran als alle anderen "iPhone-Killer" die ich bisher gesehen hab. Hätte es das iPhone nicht gegeben wäre das Handy wahrscheinlich so erfolgreich wie das iPhone 2G Firmware 1.X, es hätte es sogar "killen" können. Aber seit Firmware 2.0 und dem AppStore ist das iPhone 2G wie 3G noch mal Lichtjahre vorrausgeeilt.
Sorry Nokia, aber ich denke 1 bzw. 2 Jahre zu spät.
Werde es mir trotzdem mal anschauen, kost ja nix. Außerdem hab ich Geld und noch einen 2. Handyvertrag
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hey
Also ich finde das Nokia Handy garnichtmal so schlecht, es ist zwar keine iPhone Lösung aber mich reizt die Echte Vollwertige QWERTZ Tastatur. Den wer dickere Finger hat tut sich Schwer bei der virtuellen iPhone Tastatur. Das hier von Apple abgeschaut wurde finde ich nicht, zwar ist ein Chrom Rahmen drum wie der eines iPhones, wenn ich mich recht entsinne macht das Nokia schon bei anderen Geräten.

Die Ausstattung kann sich sehen lassen, 5MPixel Kamera und wer weiß was sonst noch. Für jeden Business Menschen denke ich ehr eine wahlt als das iPhone, da es mehr ein Multimedia Handy ist, zwar werde ich mit dieser Meinung auf Taube Ohren stoßen oder mir ärger einhandeln aber es ist nun mal meine meinung, andere sehen das auch so.

Zu Symbian kann ich nur sagen das es nicht weniger Kompliziert ist als MacOS X, zwar nicht so farbenfroh aber wer sich einmal damit beschäftigt hat der versteht es. Ich selbst bestitze das Nokia E51 ebenfalls mit Symbian, und ich finde es Kinderleicht, eine Bluetooth Tastatur anzuschließen das sind 6 Klicks das wars.

Das man über Nokia meckert wegen dem Bochum Werk, das soll jeder sehen wie er es meint ich meine das es gang und gebe ist, das große Unternehmen Geld sparen wollen. Natürlich hätte man sowas nicht gedacht aber viele andere Firmen tuen das auch oder Entlassen Leute so, bestes Beispiel Adobe mit über 600 Kündigungen. Das ist halt der Markt hier siegt nicht der Einzelne sondern die Masse:)
 

mceuskadi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
was immer aller mit einer QWERTZ Tastatur wollen, ich habe sagen wir mal Wurschtfinger - ich hatte vor dem IPhone ein HTC-Touch mit QWERTZ Tastatur. Ich kann auf meinem IPhone schneller, präziser also besser Tippen als auf dieser Scheiß Aufschiebetastatur wo ein Buchstabe kleiner ist, als bei der Softtastatur des IPhones auf dem Screen. Ich hatte bei dem HTC fast nur Tippfehler da die Tästchen so klein waren. Wer schon mal auf einem eeePC 900 tippen musste weis was ich meine und hey so eine Handy Tastatur ist nochmal ein 1/5 davon.

Zudem weis ich noch genau, was Tim Pritlove von der Symbian Developer Konferenz hier in Berlin berichtete. Da gaben die finnischen Nokia Entwickler zu das es, im Gegensatz zum IPhone (wohl wirklich so gesagt), keinen Spaß macht für Symbian zu entwickeln, die IDE zickt und überhaupt das Iphone in diesen belangen viel besser ist. Die richtige "Wahrheit" wollten sie erst nach ein paar spendierten Bier sagen. Also ist es wohl noch schlimmer. Und das waren die Leute die den Mist entworfen und entwickelt haben. Hallo?