• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Nokia bietet Apple angeblich HERE-Kartendienste zum Kauf an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nokia arbeitet weiter an einer Restrukturierung des Unternehmens, wie aus einem Bericht von BloombergBusiness hervorgeht. Nachdem die Mobilfunksparte des Konzerns im letzten Jahr an Microsoft verkauft wurde, will Nokia nun auch sein defizitäres Karten- und Navigationsgeschäft unter der Marke HERE loswerden. BloombergBusiness hat erfahren, dass Nokia dabei auch an Apple als möglichen Käufer herangetreten sein soll. Apple betreibt seit iOS 6 seine eigene Karten-Applikation, die trotz zahlreicher Verbesserungen in den letzten Jahren in den Augen vieler Nutzer noch immer hinter Google Maps hinterherhinkt. Das Know-How von Nokia würde die beiden Konkurrenzdienste zweifelsohne näher zusammenbringen.[prbreak][/prbreak]

Als Verkaufspreis peile Nokia mehr als drei Milliarden Euro (3,2 Milliarden US-Dollar) an, so BloombergBusiness. Bei der Übernahme im Jahr 2008 kosteten Nokia die Kartendienste noch über 8,1 Milliarden Dollar. Im letzten Jahr hatte die HERE-Division schließlich nur noch einen Wert von rund zwei Milliarden Euro, wie aus Finanzberichten des Konzerns hervorgeht. Neben Apple ist Nokia auch an verschiedene andere Konzerne für den Kauf von HERE herangetreten – unter anderem Amazon, Alibaba, Facebook und eine Gruppe deutscher Autohersteller. Die ersten Angebote sollen bereits Ende nächster Woche unterbreitet werden.

In Zukunft möchte sich Nokia dann zunehmend auf sein Geschäft mit mobiler Netzwerkinfrastruktur konzentrieren, um am Markt konkurrenzfähiger zu werden. Letzte Woche wurde bekannt, dass der Konzern Alcatel-Lucent für 15,6 Milliarden Euro übernehmen wird und damit zum weltgrößten Anbieter von Netzwerk-Ausrüstung für Mobiltelefone aufsteigt. Außerdem arbeitet Nokia nach der Übernahme der Mobilfunksparte durch Microsoft an einem Comeback ins Geschäft mit Mobilgeräten. Bereits im Januar hat man ein neues Tablet vorgestellt, im nächsten Jahr will Nokia angeblich neue Smartphones vorstellen. Im Bereich Virtual-Reality soll es ebenfalls sehr ehrgeizige Projekte geben, berichtete zuletzt Re/code.

nokia-here.png
Via BloombergBusiness & Re/code
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Sofort kaufen und in Apple Maps integrieren. Dann noch den ÖV einbauen und man ist langsam auf der Höhe der Zeit.
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Die Here Navigation finde ich schon sehr gut, Apple könnte sicherlich noch den feinschliff machen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Der ist in HERE eh schon drinnen (zumindest besser als in Apple Maps). ;)
Echt? Und läuft das Zeugs gut? Hier in der Schweiz kommt Google manchmal auf etwas komische Ideen, aber grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden.

Mit ÖV einbauen meinte ich nicht nur den Fahrplan, sondern gleich die Möglichkeit Tickets zu kaufen. Es ist ein bisschen mühsam jetzt, immer die Haltestellen von Hand in die SBB App zu übertragen. Oder eine Schnittstelle, wo die Daten der SBB App übergeben werden wäre auch akzeptabel.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Jetzt geht das schon hier los mit den Watch Teilen :eek:
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Zack bei ebay rein damit. Startgebot 1 Euro. Sofort Kauf 999 Euro.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Mal sehen, ob Apple nächste Woche ein Angebot abgibt. Wenn Apple Interesse hat, dann wohl auch, um die Abhängigkeit von TomTom auszuräumen. Ich vermute mal, dass es weniger um Nokias Kartendienst, sondern mehr um den dahinter stehenden Geodatendienst NAVTEQ gehen könnte, der die Daten für Nokias Kartendienst liefert und der mit dem Geodatendienst Tele Atlas von TomTom in Konkurrenz steht.

Wäre schon interessant, wenn Microsoft die Daten für seinen Kartendienst Bing Maps in Zukunft von Apple bekommen würde.
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
NAVTEQ ist HERE…
Ist mir schon bewusst. ;) Man muss ja aber zwischen Nokias Kartendienst (Softwareumsetzung) und Nokias Geodatendienst (Datenlieferant) unterscheiden. Deswegen habe ich es so herausgestellt.
Kartendienste gibt es ja viele... von Apple, Microsoft, Yahoo usw.
Den meisten ist aber gemeinsam, dass sie von einem Datenlieferanten abhängig sind. Das ist Google z. B. nicht.
Und auch Nokias Kartendienst ist durch den Aufkauf seines Datenlieferanten NAVTEQ nicht mehr abhängig.
Ich glaube wie gesagt kaum, dass Apple Interesse an Nokias Softwareumsetzung an sich hat. Das größere Interesse wird beim Geodatendienst liegen.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Was ist denn an Maps verkehrt. Hat mir bis jetzt immer geholfen wenn es sollte. Vermisst habe ich bis dato nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Nik