• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

nMP - RAM oder externe Platte upgraden?

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Hallo Leute,

da ich viel mit FCPX auf meinem nMP 12GB RAM, 3,7GHZ und D700 arbeite, würde ich demnächst gerne ein Upgrade durchführen, indem ich meinen Arbeitsspeicher auf 32GB/64GB aufrüste.
Für das Arbeiten habe ich eine externes RAID-System von Fantec, in dem zwei Festplatten im RAID 0 Modus sind (Datensicherheit, ich weiss :)).
Die Übertragungsgeschwindigkeit laut AJA System beträgt durchschnittlich beim Lesen und Schreiben 300MB.
Zur Zeit arbeite ich mit vielen Effekten und HD-Material, welches in naher Zukunft sicherlich 4K sein wird.

Nun stellt sich die Frage, ob ein Upgrade des RAMs oder evtl. einer Thunderboltfestplatte einen besseren Leistungsschub hätte?
Was könnt ihr mir empfehlen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nun stellt sich die Frage, ob ein Upgrade des RAMs oder evtl. einer Thunderboltfestplatte einen besseren Leistungsschub hätte?
Was könnt ihr mir empfehlen?

Wieder mal der Irrglaube das mehr RAM mehr Speed bringt :D

Bei nicht voller Auslastung bringt das in Sachen Leistung nichts.

Mehr Leistung/Geschwindigkeit kommt man nur durch mehr GPU Cores (GPU Rendering in FCPx)
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Das mit dem GPU-Rendering ist mir bewusst, aber nach dem Einfügen einiger Effekte, spielt FCPX das Video ohne vorher gerendert zu haben nicht ruckelfrei ab.

Die beiden D700er müssten damit leicht fertig werden, gibt ja auch einige Videos auf Youtube, die das demonstrieren.

Daher war mein Frage ob es evtl. an Ram oder der Datendurchsatzrate liegen könnte.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das kommt drauf an wenn du den RAM Auslastet dann liegt's am RAM (Bei Auslastung wird auf die SSD Ausgelagert) Mir waren 32GB auch zu wenig mit 64 fahre ich recht gut... bei einem größeren Projekt nie über 55GB


der Datendurchsatzrate liegen könnte.

eher daran ich versuche immer so viel wie möglich direkt auf der SSD zu erledigen... Bei größeren Projekten ist das leider nicht möglich da muss ich auch auf mein Internes RAID zurückgreifen... da hab ich auch nie mehr wie 300mb/s Das ist dann schon um einiges langsamer....
Aber was soll man da auch machen? Eine 8TB SSD wäre für mich unbezahlbar.
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Auf der internen Platte wird halt alles knapp.
Die 1TB SSD ist da auch nicht besonders groß genug, wenn man bedenkt wie groß das aufgenommene Material bereits ist. Wenn in Zukunft noch 4K marktreif ist, sind die 1TB schon unterdimensioniert.

Also sollte ich mehr Wert auf das Aufrüsten der externen Platte legen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja klar ich sagte ja dass das nur bei kleineren Projekten funktioniert... Wenn du trotzdem Speed willst würd ich mir das mal angucken:

Link

und dann aber anstatt HDD's SSD's verbauen :)
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Danke an euch für die beiden Links :)

Scheint aber so, als wäre die Promise vorteilhafter, da man hier eigene SSD's einbauen/erweitern könnte.
Bei der LaCie ist es im Gegensatz PCIE-Chip.