• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Nielsen: Digitale Musikverkäufe gehen zurück, Streaming legt stark zu

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Hirn ist mein Freund. Warum vertreiben Künstler ihre Musik auf Spotify?

Edit: Ich habe von AutoHÄNDLERN geschrieben, nicht -herstellern.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ein auf iTunes gekauftes Lied bringt einem Künstler sicher mehr Geld ein als ein (!) gestreamtes Lied. Aber darauf kommt es doch gar nicht an.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ein Künstler verdient an Verkauf UND Stream.
Zumindest wenn er n guten Label hat.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ein Künstler verdient an Verkauf UND Stream.
Zumindest wenn er n guten Label hat.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Weil Streaming ein Zusatzgeschäft ist. Genauso könnte ich sagen 'Künstler verdienen mehr mit Konzerten. Deshalb gehe ich nur da hin' ...

Manche streamen Songs (ich z.B.) von Künstlern, von denen sie nie eine CD kaufen würden. Also verdienen die z.B. an mir mehr, als wenn sie nur den Kauf anbieten würden. Das Geschäftsmodell ist mehrdimensional.

Und trotz Streaming Abo kaufe ich immer noch CDs von einigen Künstlern. Aber nur noch von denen die mich nach dem Streaming langfristig überzeugen.
 
  • Like
Reaktionen: SonnenscheinFS

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das ist der Unterschied: Ich höre mir nicht irgendwas an, sondern setze mich bewusst hin um bestimmte Alben aktiv zu hören.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Oh man, ich höre mir auch nicht irgendetwas an. Hast du Spotify überhaupt schon mal benutzt? Ich glaube nicht. Zumindest scheinst du es nicht verstanden zu haben.
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Am Stream aber weniger. Darum kaufe ich.


Aber beim Streamen kommen auch mal Leute auf deine Lieder was sich das Lied nie kaufen würden.
Weil sie da einfach ohne mehr kosten neue Lieder ausprobieren können.
Besonders für recht neue oder welche wo nicht im Radio laufen eine große Chance.

Im übrigen hat die Musikindustrie einen Riesen Preis Sprung hinter sich 1,29€ pro Einzel gekauftes Lied
Was ja besonders im Vergleich zu den Us Preisen zu bedenken ist.
Europäer sind ja die Melkkühe der Welt.
 

N1CK

Granny Smith
Registriert
29.06.14
Beiträge
12
Weil Streaming ein Zusatzgeschäft ist. Genauso könnte ich sagen 'Künstler verdienen mehr mit Konzerten. Deshalb gehe ich nur da hin' ...

Manche streamen Songs (ich z.B.) von Künstlern, von denen sie nie eine CD kaufen würden. Also verdienen die z.B. an mir mehr, als wenn sie nur den Kauf anbieten würden. Das Geschäftsmodell ist mehrdimensional.

Und trotz Streaming Abo kaufe ich immer noch CDs von einigen Künstlern. Aber nur noch von denen die mich nach dem Streaming langfristig überzeugen.
Sehr gut! Einer hats verstanden :)
 

Benutzer 176034

Gast
Ich kann @The Tripleist auch nur voll zustimmen. Der Streaming-Dienst ist ein Zusatzgeschäft für die Künstler und keine "Zechprellerei".
Über spotify, was ich recht stark frequentiere, bin ich bereits des öfteren zu Künstlern geraten, von denen ich nie zuvor etwas gehört habe. Im Idealfall kaufe ich dann auch. Und das ist nicht selten...
Streamingdienste sind, grob gesehen, mit dem klassischen Radio zu vergleichen, wo man ja nun auch willkürlich beschallt wird, ohne diese Musik extra zu bezahlen. Auch für diese "Veröffentlichung" von Musik erhalten die Künstler ihren Anteil. Der ist dann sicherlich nicht so hoch, wie der Anteil bei EINEM Kauf, aber die einzelnen Titel werden ja nun auch ÖFTER gesendet. Und das auch noch auf sonst wie vielen Sendern... So kommuliert sich die Summe der Einnahmen auch hoch.
"Ich kaufe, weil ich dem Künstler mehr Geld gönne", klingt zwar sehr ehrenwert und ritterlich, ist aber nur die halbe Wahrheit.
Die Streaming-Dienste spülen über die Masse der Aufrufe auch ordentlich Geld in die Taschen der Künstler.
Warum allerdings einige Künstler die Veröffentlichung ihrer Musik bei Streaming-Diensten untersagen, erschliesst sich mir nicht. Ich kann mir nur denken, dass diese Künstler verhindern wollen, dass der Hörer/Nutzer diese Musik aufzeichnet. Das wäre zwar ein sehr schwacher Grund aber es wäre einer...
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Sehr gut! Einer hats verstanden :)

Verstanden habe ich schon, was du meinst. Aber ich glaube nicht recht dran, dass und der Masse viele Songs gehört werden, die man sich nicht kaufen würde. Entweder er ist gut, dann kaufe ich ihn - oder er ist es nicht, dann will ich ihn auch nicht hören.