• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nichtwähler

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Eben. Als die DDR Ihr System noch zahlen konnte, wurde der Aufstand anders beendet.


Nur weil ein totalitäre Staat pleite ist geht er noch lange nicht zu Grunde. Nordkorea dürfte wirtschaftlich auch nicht gerade florieren. Sicherlich geht es ohne politischen Druck etc. nicht aber aufgebrachte Massen können trotzdem was erreichen und das auch ohne Gewalt.
Wenn man dran nicht glaubt oder glauben will kann man ja einen auf Aussteiger machen ;)
Geschichte wiederholt sich...
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Nur weil ein totalitäre Staat pleite ist geht er noch lange nicht zu Grunde. Nordkorea dürfte wirtschaftlich auch nicht gerade florieren. Sicherlich geht es ohne politischen Druck etc. nicht aber aufgebrachte Massen können trotzdem was erreichen und das auch ohne Gewalt.
Wenn man dran nicht glaubt oder glauben will kann man ja einen auf Aussteiger machen ;)
Geschichte wiederholt sich...

Das stimmt, ist aber ganz überwiegend Fiktion.

Die Massen müssen so gewaltig und beeindruckend sein, die Forderungen nach Freiheit und Öffnung so groß, dass auch die Polizeit / Soldaten / Geheimdienste einen Aufstand nicht kraft Befehl unterdrücken wollen, sondern sich anschließen und schlussendlich das System stürzen. In der DDR fehlte der Mut der Führung zur Niederschlagung der Proteste ... die sowjetische Unterstützung fehlte vollständig.

Bis es dann soweit sein kann, müssen der Frust und das Leid so groß, die Opfer so zahlreich sein und oft jahrzehnte Vergangen sein.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Bei einer Wahlbeteiligung von 51% ist dies auch nicht weiter verwunderlich. Nichtwähler sollten sich darüber einmal Gedanken machen.

49% überbezahlte Politiker weniger, das ist doch was. Spart Steuergelder! :)

Habe gerade festgestellt dass ich unter Realitätsverlust leide ... ;)

Wäre doch mal eine Idee: 51 % Wahlbeteiligung = Nur 51 % der Mandate werden belegt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wäre doch mal eine Idee: 51 % Wahlbeteiligung = Nur 51 % der Mandate werden belegt.
Was nichts an der prozentualen Verteilung im entsprechenden Gremium ändert. Dann würden z.B. 51% der alten Sitze jetzt wieder 100% ergeben.

49% überbezahlte Politiker weniger, das ist doch was. Spart Steuergelder! :)
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass unsere Politker zu wenig Kohle verdienen. Würde es richtig anständige Diäten geben, wäre auch eher ein Anreiz für richtig qualifizierte Leute da.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Es geht um die Begrenzung der an der parlamentarischen Demokratie teilhabenden Politiker, im Hinblick auf die Ausgaben des Haushaltes bezüglich deren Gehälter.

War's das, was du meintest? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und bei einer Wahlbeteiligung von 4,9% bleibt dann der Bundestag leer, weil niemand für die 5%-Hürde kommen kann? :p
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Wählen gehen: man ist mit dem System einverstanden und hat eine passende Partei gefunden.
Ungültige Stimme abgeben: man ist mit dem System einverstanden, hat aber keine passende Partei gefunden.
Nicht zur Wahl gehen: man ist mit dem System nicht einverstanden

mit "System" mein ich die Demokratie, also das Herrschaftssystem.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ob das "System" Demokratie oder Demokratie ist, ist schon ein großer Unterschied... wenn du Deutschland meinst, dann handelt es sich um eine föderalistische Parlamentarische (sozial)Demokratie (wenn man das so sagen kann, eigentlich Staatsform: parlamentarische Bundesrepublik, was schon den Föderalismus enthält und als Regierungsform: parlamentarische Demokratie), ob sie heute noch sozial ist, ist eine andere Sache... aber vom Ding her schon, aber bitte nicht alle Demokratien in einen Topf werfen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du meinst die repräsentative Demokratie, nehme ich an?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
ob sie heute noch sozial ist, ist eine andere Sache...

Zeige eine andere, parlamentarische Demokratie mit gleichem/ besserem Sozial- und Gesundheitssystem.

Auch wenn man sich pausenlos über diverse Krankenversichungsbeiträge und Arztkosten aufregen könnte.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Zeige eine andere, parlamentarische Demokratie mit gleichem/ besserem Sozial- und Gesundheitssystem.

Auch wenn man sich pausenlos über diverse Krankenversichungsbeiträge und Arztkosten aufregen könnte.

Russland hat sich auch Kommunismus geschimpft, deshalb ordne ich sie lange nicht in den Kommunismus ein.
Ich meine, was ist das für ein Staat, der Arbeitslose dazu "zwingt" sich wenigstens 1€-Jobs zu holen, nur damit sie einen Arbeitslosen weniger auf der Liste haben. Oder noch besser: Warum werden große Banken oder die Autoindustrie subventioniert, wenn doch klar ist, dass davon nur der reichere Teil der Bevölkerung profitiert.
Davon mal abgesehen, dass es sowieso Schwachsinn ist (Bank Subventionen weiß ich nicht genau, inwiefern es falsch oder richtig war, deswegen will ich dazu keine Stellung nehmen).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.281
Zeige eine andere, parlamentarische Demokratie mit gleichem/ besserem Sozial- und Gesundheitssystem.
.

Wenn man eine Erhebnung der WHO zugrunde legt, dann sollte es da einiges geben, denn da lag D auf Platz 25;)
Aber was heisst das schon:cool: desweiteren ist die Erhebung recht alt.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Wenn man eine Erhebnung der WHO zugrunde legt, dann sollte es da einiges geben, denn da lag D auf Platz 25;)
Aber was heisst das schon:cool: desweiteren ist die Erhebung recht alt.

Dann sollten wir uns jetzt auf Platz 30-35 befinden :p

Ich finde schon jede von der Weltwirtschaft abgekoppelte Kultur als sozialer als den sozialsten Staat im Westen (bitte nicht mit wohlhabend vermischen, arm heißt noch lange nicht unsozial...)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wenn man eine Erhebnung der WHO zugrunde legt, dann sollte es da einiges geben, denn da lag D auf Platz 25;)
Aber was heisst das schon:cool: desweiteren ist die Erhebung recht alt.

Diese Antwort ist nicht für den Einkauf im Education Store qualifiziert, da sie meine Frage nicht beantwortet. ;)