• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nicht genügend Speicher

WeiniApfelFan

Golden Delicious
Registriert
25.06.09
Beiträge
9
Hallo, ich hoffe, das Problem wurde hier nicht schon diskutiert. Ich habe leider keine Lösung gefunden.

Ich möchte gern Fotos und Videos von einer SD-Karte importieren. Ich nutze dazu ein Cardreader von Apple, den ich direkt an den Lightningport einstecke. Leider bekomme ich die Meldung, dass nicht genügend Speicher auf dem iPhone zur Verfügung steht. Speicher steht aber sowohl auf dem iPhone und in der iCloud genügend zur Verfügung. Woran kann es liegen, dass der Importvorgang nicht funktioniert?

Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • 820CD1B7-8334-41F8-B38B-0FCF7D326551.jpeg
    820CD1B7-8334-41F8-B38B-0FCF7D326551.jpeg
    317,6 KB · Aufrufe: 56
  • 10BF168C-C57C-4B3B-90D6-C3BF38D32771.jpeg
    10BF168C-C57C-4B3B-90D6-C3BF38D32771.jpeg
    450,4 KB · Aufrufe: 58

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Das ist leider ein Bug, den ich schon seit iOS 13 melde. Er tritt bei mir immer beim iPad Pro auf, wenn ich große 4K Videodateien importieren möchte.

Es hilft da nur: ein paar Dateien importieren, Gerät neu starten. Dann weiter..

Woran das liegt, kann weder ich, noch Apple sagen. Mich wundert es, dass nicht mehr das Problem haben, zumal es durchaus auch professionelle Nutzer gibt, die viele Fotos und Videos importieren (müssen).
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

WeiniApfelFan

Golden Delicious
Registriert
25.06.09
Beiträge
9
Vielen Dank. Es sind wirklich größere Videodateien aus der GoPro. Nun bin ich froh, dass das Problem nicht vor dem Gerät sitzt. Eine rationale Erklärung gibt es ja nicht. Nun muss ich also bis nach dem Urlaub warten, um die Dateien über den Mac zu importieren. Eigentlich sollte das ja kein Problem sein … gerade wenn man sich nur auf iPad und iPhone verlassen möchte.

Übrigens habe ich versucht, diese Dateien über die GoPro App zu laden und von dort aus über das Teilenmenü in Fotos zu speichern. Das funktioniert mit Fotos, aber bei den Videos streikt das Ganze auch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Go Pro 7 oder Max - keine Probleme (4k60, 5k30), iPP 10,5, 11, iP XS, … allerdings überall ordentlich Speicher. Und bisher habe ich nur die Gopro App benutzt oder gleich den Cardreader am Mac benutzt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Bei mir sind es Videos mit 120MBit und 4K, wenn sie mehr als 2GB haben. iPad Pro hat noch mehr als 100GB frei. Ich hatte dazu mal einen Thread eröffnet. Muss ich mal suchen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Vielleicht liegt es am Videoformat. Erstmal auf den Mac importieren und dann auf das iPhone?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Nein, daran liegt es nicht.
Wenn ich meine Aufnahmen (als Beispiel 25GB) von der SD aufs iPad Pro kopieren will, dann kommt die Meldung.
Dann importiere ich 5GB, starte danach neu, dann wieder 5GB, usw.

Wie gesagt, ich hatte dazu hier einen Thread (muss so im April 2020 gewesen sein).
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Mich würde interessieren wie Apple es schafft z.B die 2TB iPad Pro Variante an den Kunden zu bringen wenn es solche banalen Bugs gibt. Das kann es ja nicht sein. Ich habe den Fehler auch ab und an bei meinem Pro mit 256GB. Bei mir hilft es auch nur immer einen Teil zu importieren.

Habe schon öfters nachgedacht mir das aktuelle M1 mit 1TB zu holen aber bei solchen Problemen kann ich gerne darauf verzichten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Mich würde interessieren wie Apple es schafft z.B die 2TB iPad Pro Variante an den Kunden zu bringen wenn es solche banalen Bugs gibt. Das kann es ja nicht sein. Ich habe den Fehler auch ab und an bei meinem Pro mit 256GB. Bei mir hilft es auch nur immer einen Teil zu importieren.

Habe schon öfters nachgedacht mir das aktuelle M1 mit 1TB zu holen aber bei solchen Problemen kann ich gerne darauf verzichten.
wie gesagt, ist mir weder mit dem 512GB 10,5" oder dem 1TB 11" aufgetreten und zwar auf keiner iOS-Version. Demzufolge gibt es ernsthafte Gründe für diese großen Versionen - ohne dass ich den Bug nachvollziehen könnte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Importierst Du auch große (also MBit) 4K Videos?

Hier ist mein Thread von damals:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Blöde Frage: hattest Du jeweils vor Auftreten der Fehlermeldung vorher "Platz schaffen müssen", also Sachen gelöscht?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Nein.
Es ist genug freier Speicher vorhanden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Nein.
Es ist genug freier Speicher vorhanden.
das war nicht die Frage bzw. ich glaube Dir die Screenshots. Die Frage war aber dennoch, ob Du um zu diesem Zustand zu gelangen Sachen gelöscht hast. Denn das iPad kümmert sich selbst um den freien Speicherplatz und tut das in Wartungspausen und auf Anforderung, aber ggfls. halt nicht sofort.

Wenn ich das nachstellen wollte - was sollte ich am ehesten für Videos benutzen? Reicht eine GoPro Hero 7 Black mit 4k60? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schon einmal eine Radtour mit der 128GB-Speicherkarte importiert hatte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Ich habe nichts unternommen.
Auch warten, nachdem der Import nicht erfolgreich ist, bringt nichts.
USB-C Cardreader, SD Karte, importieren und die Meldung kommt.
Ich weiß nicht, welche Bitrate die Videos haben. Und ob das überhaupt eine Rolle spielt.
Meine Videos haben 120MBit HDR 4K.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Ich komm leider echt immer noch nicht draus.
Das iPad hat 200GB frei, und soll 21GB importieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Ich komm leider echt immer noch nicht draus.
Das iPad hat 200GB frei, und soll 21GB importieren.
das habe ich verstanden. Ich frage nur, was man an Daten haben müsste, wenn man versuchen würde, das nachzustellen. Und offenbar haben 21GB bei Dir ausgereicht, den Fehler zu provozieren, wenn es denn einer ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Achso. Jetzt habe ich es 😀

Das kann ich Dir leider nicht sagen.