• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nextcloud, Owncloud vs. Onlinefestplatte

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ich habe bei meinem Website Hoster allinkl 200GB ungenutzen Speicher, die ich gerne für Daten-Backusps nutzen würde.
Ich hätte gerne:
-am liebsten einen Ordner auf dem Macbook, der automatisch in die Cloud synchronisiert wird.
-und zusätzlich einen Ordner mit Dateien, die ausschließlich in der Cloud liegen
Die Ordner sollen nur alle paar Tage oder seltener mal genutzt werden.
Ich möchte mich nicht ewig lange in eine komplizierte Software einarbeiten.

Allinkl bietet mir ohne Aufpreis zur Auswahl an:
-Online Festplatte (wird vermutlich wie eine Festplatte im Finder angezeigt)
-Nextcloud und Owncloud

Was würdet ihr wählen?
Stimmt meine Einschätzung , dass Online-Festplatte klingt nach unkompliziererem Workflow, aber vermutlich keine automatische Sychronisierung macht?
Wäre irgendwas zu beachten, wenn in naher Zukunft ein zusätzliches Macbook Air oder Ipad bei mir einzieht, dass auch auf die selben Daten zugreifen möchte?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Stimmt meine Einschätzung , dass Online-Festplatte klingt nach unkompliziererem Workflow, aber vermutlich keine automatische Sychronisierung macht?
könnte sein, kommt halt auf die Spezifikationen an, kenne ich nicht.
Wäre irgendwas zu beachten, wenn in naher Zukunft ein zusätzliches Macbook Air oder Ipad bei mir einzieht, dass auch auf die selben Daten zugreifen möchte?
Du solltest Dich kundig machen, welches der Produkte WebDAV unterstützt. Der Nextcloud-Client lädt halt alles runter ("synchronisieren"), d.h. zusammengefasst: Du bräuchtest wenn Du dies nutzt ja auch ein Gerät mit mindestens, besser mehr als, 200GB oder wieviel auch immer Du dann in dem Ordner hast.
Mit WebDAV kannst Du bei Bedarf einzelnes herauspicken.

Nextcloud bietet aber auch ein WebDAV-Interface an, was zumindest ermöglicht, den Nextcloud-Client nicht benutzen zu müssen.

Je nachdem wäre eine Kombination gut (wobei ich nicht weiß, ob Du z.B. Cloud-Dienste mit unklarem Speicherstandort gar nicht nutzen darfst wegen DSGVO oder so).
 
  • Like
Reaktionen: talkomat

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Danke noch mal.
Ich habe Nextcloud mal installiert, und die ersten Tests gemacht.
Soweit ich es verstehe, kann man _Nextcloud als Webdav einbinden:
Quelle: https://www.hosting.de/helpdesk/produkte/nextcloud/einrichtung/nextcloud-desktop-webdav/
Es sieht jedoch für mich so aus, als ob man sich dafür anders anmelden muss. Was in der Praxis bedeutet, dass man dann die gesamten Daten über Webdav einbinden muss. Und es nicht möglch ist, noch einen Teil auf dem Macbook zu behalten.