• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Never ending story? Timemachine

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
„Moin” ins Forum.

Timemchine? Die bringt mich um den Verstand.Vor einigen Wochen eine neue externe FB angelegt. 4 TB. Nix lief richtig.
Am 9.10 21 erneut eingerichtet.
Erstmal dauerte es ewig lange bis das erste Backup auf der neuen FP war. Immerhin gingen die Backup zurück zum 9.10. (Hurra!)

Heute nun die Meldung: „Das Backup-Volume benötigt 1,64 TB für das Backup, es sind jedoch nur 1,58 TB verfügbar. Wähle ein größeres Backup-Volume oder verkleinere das Backup durch Ausschließen von Dateien.”

Ich dachte TM löscht bei Speicherknappheit die ältesten Backup? Nun doch nicht?

Und nun der Hammer: Das älteste Backup ist von Gestern! Denkste. War es "vorhin". Aktuell nachgesehen, von heute 7:04.
Da stimmt doch etwas nicht.
Mac os: Mojave.
Hat jemand eine Idee?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Wenn nur zwei Sicherungen vorhanden sind, wird TM keine löschen.
Die Frage ist, warum soviel gesichert werden soll. Ein Bug im Programm oder hast du richtig große Ordner (oder viele) umbenannt oder verschoben?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die erste Frage muss doch lauten: Wie groß ist denn die zu sichernde Datenmenge?
genau. Man könnte auch noch fragen, wieviel denn auf dem Backupvolume schon belegt war und wie groß das Delta zwischen der letzten Sicherung (erfolgreich) und der jetzigen (nicht erfolgreich) wäre - läuft auf Deinen Kommentar hinaus, veranschaulicht aber das Vorgehen von TM.
Aber nach der Frage eines Mitforenten, der TM eigentlich für Archive nutzen wollte, wundert mich nichts mehr und ich bin gespannt, wie es hier weitergeht. Bis jetzt habe ich noch nichts von einem Bug entdecken können :)
 

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
Die erste Frage muss doch lauten: Wie groß ist denn die zu sichernde Datenmenge?

Da muß ich passen. Im ersten Schritt (am 8.10.) wurde doch die gesamte FP im Mac gesichert. Oder? Wie groß die nächste zu sichernde Datenmenge ist, kann ich nicht erkennen.
Wenn nur zwei Sicherungen vorhanden sind, wird TM keine löschen.
Die Frage ist, warum soviel gesichert werden soll. Ein Bug im Programm oder hast du richtig große Ordner (oder viele) umbenannt oder verschoben?
Tatsächlich habe ich eine größere Datenmenge "verschoben". (in einem "Ordner" gesammelt. Danach hat TM gejammert.
Nach deiner Anmerkung -des verschiebens- habe ich die Dateienwieder zurück gelegt. TM abreitete wieder, allerdings blieb die "Vergangenheit" bis zum 9.10. verschollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Tatsächlich habe ich eine größere Datenmenge "verschoben".

Also wurde eine Änderung erzeugt, für deren Sicherung eine ganz erhebliche Speichermenge erforderlich war. Time Machine war gezwungen, sämtliche Sicherungen bis auf eine (die Notreserve) zu löschen, hat aber danach abgeschätzt, dass der Platz immer noch nicht reichen wird. Deshalb wurde eine Warnmeldung angezeigt, dass keine Sicherungen mehr möglich sind. Das ist das korrekte und normale Verhalten von Time Machine.

Das Zielplatte ist offensichtlich zu klein. Die übliche Daumenregel ist, dass die Zielplatte mindestens doppelt so groß sein muss, wie der üblicherweise belegte Speicherplatz auf den Quellplatten.
 

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
Danke für den Hinweis und die Aufklärung. Die FP im Mac ist mit 2,5 von 3TB belegt. Die für TM ist 4TB...
 

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
"Also wurde eine Änderung erzeugt, für deren Sicherung eine ganz erhebliche Speichermenge erforderlich war."
Warum das nun "eine ganz erheblich Menge" war, ist mir nicht klar. So unendlich viel Dateien sind das ja nicht.
Oder sieht TM die Änderungen als neues Volume an.?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Virtuelle Festplatte mit 100GB = 100GB große Datei auf dem Mac. 1 Byte in der VM geändert = TM sichert eine neue Version der 100GB großen Datei.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
oder, auf den Kommentar des TE weiter oben bezogen, der schrieb:
Tatsächlich habe ich eine größere Datenmenge "verschoben".
=> abhängig davon, welche zu sichernden Medien in TM konfiguriert sind, fliegt die größere Datenmenge zwar auf der einen Seite raus, aber auf der anderen Seite dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Graf Zahn

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
@ Freddy K.; CCC läuft parallel. Und beendete von nun an jedes Backup mit "Fehlermeldung". Habe "safety net" jetzt augeschaltet.
Das unzuverlässige Miststück arbeitet bei mir seit Jahren absolut zuverlässig…
Wir groß ist deine Platte für TM? Auch das Doppelte der Qelle?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Es gibt in CCC die Option den Löschvorgang vor die Datensicherung zu stellen. Das ist bei knapp bemessenen Festplatten sinnvoll. Dann sollten aber unbedingt mehrere intakte Backup-Festplatten vorhanden sein.