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Ich bin herb enttäuscht von AppleCare Service, es ist eine Geschichte, die man erzählen muss, weil sie unglaublich ist. Man könnte fast schon meinen, es handelt sich um ein Experiment oder die versteckte Kamera oder ähnliches.
Spannende Einleitung, langweilige Geschichte. Ich habe ein iPhone 7, das leider, durch einen Sturz einen leichten Displayschaden hat. Es ist nicht völlig gecrasht aber es hat einen Sprung quer durchs Display und ist an einer Display-Ecke etwas stärker gebrochen, aber es splittert nicht, wie man es vielleicht von anderen Brüchen kennt. Der Rahmen des iPhones ist so gut wie nicht beschädigt.
Ich habe das iPhone also Ende Juni 2017 über das Portal auf apple.com zur Reparatur angemeldet, das hat auch wunderbar funktioniert und es wurde am kommenden Tag abgeholt. Nach wenigen Tagen erhielt ich auch das Paket wieder retour, nur, dass ich beim öffnen des Paketes bemerkte, dass das Gerät nicht repariert wurde, sondern immer noch das gleiche Display montiert ist... ok. Dabei liegt ein Schreiben: "Unsere Techniker haben Ihr Produkt umfassenden Diagnosetests unterzogen. Sie haben festgestellt, dass Ihr Produkt nun den Anforderungen von Apple an Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität entspricht. blablabla..."
Ich habe also das Telefon in die Hand genommen und den Support kontaktiert. Ein freundlicher Herr hat vermutet, dass ich vielleicht etwas in meiner Support-Anfrage nicht richtig gemacht habe und hat sogleich damit begonnen, die Anfrage erneut aufzunehmen, dieses mal professionell, durch einen geschulten Mitarbeiter von Apple. Von da an gleiches Spiel, das Gerät wurde wieder zügig vom Paketdienst abgeholt und nach einigen Tage auch wieder retourniert. Aber jetzt - wieder das gleiche ?!? Display repariert, gleiches Schreiben ... ich zweifle schon etwas an den eigenen Anforderungen von Apple an das Gerät.
Ich rufe wieder beim Support an, der nette Herr kann mir nicht mehr weiterhelfen, versteht das auch nicht und verbindet mich in die Vorgesetztenabteilung. Lustig, es gibt eine Abteilung voller Vorgesetzter. Ich erzähle meine Geschichte, die nette Dame ist entsetzt von dem Vorfall und will sich sofort dessen annehmen. Sie sucht herum, kann aber auch in den Systemen keinen Anhaltspunkt finden, warum die Reparatur nicht durchgeführt wurde. Nach einigen hin und her beschließt sie, den Fall nochmal zu machen, da sie weiss wie man das richtig macht und dieses mal wird es sicher funktionieren. Was soll ich sagen - das Transportunternehmen, der einzige Gewinner der Runde - hat wieder alles richtig gemacht, rasch abgeholt, rasch zurückgeschickt - Display wieder kaputt...
OK, jetzt ist der Zeitpunkt, wo ich mich vera**** fühle. Gottseidank kann ich die nette Dame der Vorgesetztenabteilung mit einer Durchwahl direkt anrufen. Lustig dabei ist, dass man die Nummer nur vom Festnetz aus erreichen kann - ein Support für mobile device, der nur vom Festnetz zu erreichen ist? Egal, ich habe eines gefunden, dort angerufen und nach einigen Versuchen auch die gleiche Dame wieder erreicht. Natürlich hat sie keine Ahnung was schief gelaufen ist. Sie hat aber einen konstruktiven Vorschlag, wir schicken es noch einmal ein, Sie kann das einstellen im System, dass das Gerät automatisch und kostenlos ausgetauscht wird. OK, ich bin zwar genervt von der 4. Einsendung, aber das Angebot es komplett auf ein neues zu tauschen finde ich gut und willige ein. Der DHL Mitarbeiter lacht schon als er wieder kommt um das iPhone erneut abzuholen. Und siehe da, es kommt retour - das gleiche alte mit dem kaputten Display! Das funktioniert ja wunderbar! Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Ich versuche die Dame erneut zu erreichen, Tagelang, plötzlich reagiert keiner mehr, weder auf die Anrufe auf die Durchwahl noch auf eMails, ich spreche mehrmals auf den Anrufbeantworter, bekomme aber keinen Rückruf. Nach unzähligen Versuchen, wähle ich einfach wieder die Support Nummer und lasse mich nach erzählen meiner Geschichte wieder zur Vorgesetztenabteilung verbinden. Ich erreiche einen netten Herren, der sich in die Sache einliest und den Fall aufarbeitet. Er meint nach wirklich einer gefühlten Ewigkeit die ich in der Schleife hänge, er hätte den Fehler gefunden, den die Kollegin beim letzten mal gemacht hatte, als sie versucht hatte das Telefon auszutauschen. Er kennt sich sehr gut aus, hat sehr viel Erfahrung in dem Bereich und weiss was jetzt zu tun ist. Ich kürze hier ab, ich habe es zum 5. mal unrepariert retour bekommen. Auch dieser Mitarbeiter reagiert nun seit Tagen nicht auf meine eMails ...
Mir fehlt die Idee? Wie soll das weitergehen? Gibt es einen Vorgesetzten von der Vorgesetztenabteilung? an wen kann ich mich wenden, damit ich jetzt das versprochene Tauschgerät bekomme? ich hab wenig Lust das ganze Spiel zum 6. mal zu spielen. Hatte schon mal wer ein vergleichbares Problem?
Spannende Einleitung, langweilige Geschichte. Ich habe ein iPhone 7, das leider, durch einen Sturz einen leichten Displayschaden hat. Es ist nicht völlig gecrasht aber es hat einen Sprung quer durchs Display und ist an einer Display-Ecke etwas stärker gebrochen, aber es splittert nicht, wie man es vielleicht von anderen Brüchen kennt. Der Rahmen des iPhones ist so gut wie nicht beschädigt.
Ich habe das iPhone also Ende Juni 2017 über das Portal auf apple.com zur Reparatur angemeldet, das hat auch wunderbar funktioniert und es wurde am kommenden Tag abgeholt. Nach wenigen Tagen erhielt ich auch das Paket wieder retour, nur, dass ich beim öffnen des Paketes bemerkte, dass das Gerät nicht repariert wurde, sondern immer noch das gleiche Display montiert ist... ok. Dabei liegt ein Schreiben: "Unsere Techniker haben Ihr Produkt umfassenden Diagnosetests unterzogen. Sie haben festgestellt, dass Ihr Produkt nun den Anforderungen von Apple an Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität entspricht. blablabla..."
Ich habe also das Telefon in die Hand genommen und den Support kontaktiert. Ein freundlicher Herr hat vermutet, dass ich vielleicht etwas in meiner Support-Anfrage nicht richtig gemacht habe und hat sogleich damit begonnen, die Anfrage erneut aufzunehmen, dieses mal professionell, durch einen geschulten Mitarbeiter von Apple. Von da an gleiches Spiel, das Gerät wurde wieder zügig vom Paketdienst abgeholt und nach einigen Tage auch wieder retourniert. Aber jetzt - wieder das gleiche ?!? Display repariert, gleiches Schreiben ... ich zweifle schon etwas an den eigenen Anforderungen von Apple an das Gerät.
Ich rufe wieder beim Support an, der nette Herr kann mir nicht mehr weiterhelfen, versteht das auch nicht und verbindet mich in die Vorgesetztenabteilung. Lustig, es gibt eine Abteilung voller Vorgesetzter. Ich erzähle meine Geschichte, die nette Dame ist entsetzt von dem Vorfall und will sich sofort dessen annehmen. Sie sucht herum, kann aber auch in den Systemen keinen Anhaltspunkt finden, warum die Reparatur nicht durchgeführt wurde. Nach einigen hin und her beschließt sie, den Fall nochmal zu machen, da sie weiss wie man das richtig macht und dieses mal wird es sicher funktionieren. Was soll ich sagen - das Transportunternehmen, der einzige Gewinner der Runde - hat wieder alles richtig gemacht, rasch abgeholt, rasch zurückgeschickt - Display wieder kaputt...
OK, jetzt ist der Zeitpunkt, wo ich mich vera**** fühle. Gottseidank kann ich die nette Dame der Vorgesetztenabteilung mit einer Durchwahl direkt anrufen. Lustig dabei ist, dass man die Nummer nur vom Festnetz aus erreichen kann - ein Support für mobile device, der nur vom Festnetz zu erreichen ist? Egal, ich habe eines gefunden, dort angerufen und nach einigen Versuchen auch die gleiche Dame wieder erreicht. Natürlich hat sie keine Ahnung was schief gelaufen ist. Sie hat aber einen konstruktiven Vorschlag, wir schicken es noch einmal ein, Sie kann das einstellen im System, dass das Gerät automatisch und kostenlos ausgetauscht wird. OK, ich bin zwar genervt von der 4. Einsendung, aber das Angebot es komplett auf ein neues zu tauschen finde ich gut und willige ein. Der DHL Mitarbeiter lacht schon als er wieder kommt um das iPhone erneut abzuholen. Und siehe da, es kommt retour - das gleiche alte mit dem kaputten Display! Das funktioniert ja wunderbar! Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Ich versuche die Dame erneut zu erreichen, Tagelang, plötzlich reagiert keiner mehr, weder auf die Anrufe auf die Durchwahl noch auf eMails, ich spreche mehrmals auf den Anrufbeantworter, bekomme aber keinen Rückruf. Nach unzähligen Versuchen, wähle ich einfach wieder die Support Nummer und lasse mich nach erzählen meiner Geschichte wieder zur Vorgesetztenabteilung verbinden. Ich erreiche einen netten Herren, der sich in die Sache einliest und den Fall aufarbeitet. Er meint nach wirklich einer gefühlten Ewigkeit die ich in der Schleife hänge, er hätte den Fehler gefunden, den die Kollegin beim letzten mal gemacht hatte, als sie versucht hatte das Telefon auszutauschen. Er kennt sich sehr gut aus, hat sehr viel Erfahrung in dem Bereich und weiss was jetzt zu tun ist. Ich kürze hier ab, ich habe es zum 5. mal unrepariert retour bekommen. Auch dieser Mitarbeiter reagiert nun seit Tagen nicht auf meine eMails ...
Mir fehlt die Idee? Wie soll das weitergehen? Gibt es einen Vorgesetzten von der Vorgesetztenabteilung? an wen kann ich mich wenden, damit ich jetzt das versprochene Tauschgerät bekomme? ich hab wenig Lust das ganze Spiel zum 6. mal zu spielen. Hatte schon mal wer ein vergleichbares Problem?