• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuzugang Russland: Apple Pay jetzt in 10 Ländern verfügbar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Seit heute können auch Apple-Nutzer in Russland ihre Rechnungen über Apple Pay begleichen. Der elektronische Zahlungsdienst steht MasterCard-Kunden der Sberbank, der größten Finanzinstitution Russlands, zur Verfügung. Damit wurde Apple Pay in inzwischen zehn Ländern weltweit ausgerollt. In Europa ist Apple Pay bislang in Großbritannien, der Schweiz und in Frankreich verfügbar. Zumindest Spanien soll noch bis Ende des Jahres hinzukommen.

Den Start von Apple Pay in Russland kündigte Apple bei der Präsentation des iPhone 7 im September an. Noch im Herbst 2016 soll der Zahlungsdienst dann auch in Neuseeland eingeführt werden, auch ein Start in Japan wurde bereits von offizieller Seite bestätigt. Zu einer Veröffentlichung von Apple Pay in Deutschland oder Österreich gibt es indes immer noch keine Neuigkeiten. Apple macht es aber auch echt spannend.

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Apple Pay wird momentan noch erfolgreich u.a. von den Deutschen Banken (allen voran Stadtsparkassen und Volksbanken) verhindert, da diese natürlich selbst gerne auch weiterhin die Gebühren für die EC-Karten Zahlungen einstreichen wollen :D
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM und ullistein

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Es müssen ja nicht alle Banken gleich mitmachen. Ich könnte mir in Deutschland auch vorstellen, dass N26 durchaus als einer erster Partner an den Start geht, sobald sie ihre Banklizenz haben, was laut deren Aussage Mitte Oktober der Fall sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Ich könnte mir in Deutschland auch vorstellen, dass N26 durchaus als einer erster Partner an den Start geht, sobald sie ihre Banklizenz haben, was laut deren Aussage Mitte Oktober der Fall sein soll.
Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Immerhin hat Apple Number 26 damals auch schonmal auf einer Keynote erwähnt – also irgendeine Form des Kontakts wird es zwischen den beiden schon gegeben haben.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Also die für mich nach wie vor eminent wichtigen regionalen Banken vor Ort zu unterstützen lieber den Apfel mästen. So sehr mich die Technologie interessiert und ich sie spannend finde - gewisse Vorbehalte habe ich dann doch...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ob es in der Schweiz wirklich viele Apple Pay Nutzer gibt, ich halte die hiesigen Dienstleister nicht für so rasend attraktiv...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.961
Apple als amerikanisches Unternehmen eher in Russland mit Apple Pay am Start als in Zentraleuropa flächendeckend? Ist schon recht funny.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Apple als amerikanisches Unternehmen eher in Russland mit Apple Pay am Start als in Zentraleuropa flächendeckend? Ist schon recht funny.

Ja das dachte ich mir auch... das hat der Cook doch bloß gemacht um den Trump zu ärgern...
 
  • Like
Reaktionen: saw

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich staune... wie peinlich ist das denn? Apple Pay in Russland aber nicht in Deutschland... ehrlich ich weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll...
 
  • Like
Reaktionen: muffy

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich staune... wie peinlich ist das denn? Apple Pay in Russland aber nicht in Deutschland... ehrlich ich weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll...

Was ist denn daran peinlich? Wenn die Banken/Kreditkartenherausgeber nicht wollen, dann wollen sie halt nicht.
 

dergottt

Elstar
Registriert
13.07.08
Beiträge
72
Aber eine bspw. Barclays Bank bietet in England Apple Pay für ihre Kunden an. In Deutschland nicht. Da diese hier nicht einmal normale Girokonten anbietet verstehe ich nicht wo das Problem ist. Es muss in meinen Augen einen Verband oder ähnliches geben, der die Einführung verhindert... Aber leider habe ich davon auch zu wenig Ahnung.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Apple Pay in Russland aber nicht in Deutschland...

Das ist gar nicht so verwunderlich.

Hier stellt sich der Bankenverband quer, auch wenn sie immer das Gegenteil beteuern.

Fakt ist jedoch, dass sie anstatt einen gemeinsamen Bezahlstandard zu nutzen alle versuchen ihre eigene Zahlungsmethode an den Mann zu bringen.

Die Sparkassen nutzen girogo...

https://www.girogo.de

https://itunes.apple.com/de/app/paydirekt/id1004520295?mt=8

... während die Volksbanken auf girocard kontaktlos setzen:

https://www.vr.de/privatkunden/news/girocard-kontaktlos.html

Und der nächste Anbieter kommt mit was komplett Neuem um die Ecke.

Ist doch vollkommen Banane.
 

paulchen61

Elstar
Registriert
12.10.08
Beiträge
74
Also die für mich nach wie vor eminent wichtigen regionalen Banken vor Ort zu unterstützen lieber den Apfel mästen. So sehr mich die Technologie interessiert und ich sie spannend finde - gewisse Vorbehalte habe ich dann doch...

Warum soll ich die Bank vor Ort unterstützen? Die Bank, die horrende Gebühren von mir nimmt wenn ich einmal wirklich (was alle 5 Jahre passiert) am Schalter etwas von ihr will? Oder die Sparkasse, die sich oftmals darum drückt das erwirtschaftete Kapital auch in entsprechender Höhe an die Kommune abzuführen?

Ne danke, die Bank vor Ort bringt mir persönlich keinerlei Vorteile. Darum bin ich privat auch seit 2001 bei einer Onlinebank. In diesen 15 Jahren gab es nicht ein Problem, daher ist die Bank um die Ecke für mich leider nur ein notwendiges Übel für die Firma.

Aber zurück zu Apple Pay.
Selbstverständlich ist es den Banken ein Dorn im Auge. Geht es doch um richtig Kohle in diesem Bereich. Da wird alles getan um einen Quereinsteiger den Weg so beschwerlich wie möglich zu machen. Kann man auch nicht verübeln, den keiner sieht es gerne wenn eine Konkurrenz an den Start geht und in der Lage ist, die eigenen Gewinne beträchtlich zu schmälern.
Andererseits will Apple ein Stück vom Kuchen haben. Die Verhandlungen zwischen Apple und den interessierten Instituten würde ich liebend gerne einmal belauschen. Da geht es unter Garantie um die fünfte Stelle nach dem Komma.
Von daher glaube ich, dass die Einführung in D an beiden Seiten klemmt.
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Verstehe ich auch nicht...! Leider würde es aber nicht viel nützen, da es heute in DE immer noch wenig Terminals gibt die Kontaktlos schon können! MasterCard hat es ja im Plastik schon drinnen und meist geht es nur an der Tanke :/ Ich brauche kein Bargeld und wäre froh alles Digital erledigen zu können!
 

Tripple7

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.10.16
Beiträge
48
Irgendwann sollte es Apple Pay dann schon noch in Deutschland geben. Oder Apple sollte den NFC Chip mal vielfältiger einsetzen. Den habe ich schliesslich bezahlt und will den auch nutzen. :innocent:
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich staune... wie peinlich ist das denn? Apple Pay in Russland aber nicht in Deutschland... ehrlich ich weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll...
Ja, das ist schon verrückt. Dass nun ausgerechnet Russland noch vor Deutschland an der Reihe ist, zeichnet ein Armutszeugnis für Deutschland. Ende 2016 werden quasi fast alle großen Volkswirtschaften auf der Welt Apple Pay haben. Nur Deutschland nicht. Ich hoffe, dass dieser Umstand den deutschen Kredithäusern langsam mal bewusst wird und sie ihre Blockadehaltung aufgeben.
Dass es in Deutschland noch nicht soweit ist, kann eigentlich nur an der ablehnenden Haltung des Bankenverbandes liegen oder daran, dass Deutschland als Bargeldland für Apple noch nicht attraktiv genug ist. Anderes kann man es kaum erklären, warum es nicht eine einzige Bank bzw. Kartenherausgeber in Deutschland gibt, der Apple Pay unterstützen will.
Irgendwie ist das seltsam, da es hier mit Sicherheit mehr Kunden gibt, welche regelmäßig mit Kreditkarte bezahlen, als z. B. in der Schweiz. An der EU oder dem Euro kann es jedenfalls auch nicht liegen. Frankreich ist dabei und Spanien ist gesetzt. Beide gehören neben Großbritannien, was ebenfalls Apple Pay eingeführt hat, zu den größten Volkswirtschaften in Europa.

Oder Apple sollte den NFC Chip mal vielfältiger einsetzen. Den habe ich schliesslich bezahlt und will den auch nutzen. :innocent:
Das ist in der Tat ein gutes Argument. Seit zwei Jahren wirbt Apple mit einem Feature in Deutschland, dass man noch gar nicht nutzen kann. Wer sich damals im Rahmen seiner Vertragsverlängerung ein iPhone 6 geholt hat, nur um Apple Pay nutzen zu können, der hätte sich den Kauf sparen können und könnte selbst mit dem neuen iPhone 7 die Funktion noch nicht nutzen. Ich bin gespannt, ob wir Apple Pay hier in Deutschland dann wenigstens mit dem Jubiläums-iPhone im nächsten Jahr nutzen können.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die wollen halt lieber Giropay vorantreiben.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Was auch nachvollziehbar ist, immerhin sind iPhone-Besitzer in D eine absolute Minderheit.
 
  • Like
Reaktionen: saw