• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuling will von Windows auf Macbook pro wechseln

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wofür verwendest du denn deinen Computer eigentlich? Nicht, dass du dir ein zu altes Gerät kaufst.
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Ohne zu wissen, wie viel die Geräte kosten (bzw. wie viel Du ausgeben möchtest) und was Du mit dem Mac vorhast, ist es schwierig etwas dazu zu sagen.
Die MacBooks sind ja schon zuverlässige Geräte, aber ein 7 Jahre altes Notebook ist auch für den Einstieg nur bei einem Minimalbudget zu empfehlen. Die aktuellen MacOS Versionen sollen ja wahrscheinlich auch noch laufen, oder?
 

928

Empire
Registriert
26.08.17
Beiträge
88
Ich verwende das Gerät für :

1 )Outlook
2 )Ebay
3) Foren

Welche OS Version ich brauche kann ich nicht sagen , Anfänger halt..
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Man sollte aus Prinzip immer die neueste Version von jeglicher Software laufen haben. Allein schon aus Sicherheitsgründen.

Und die Upgrades bei Apple sind ja zudem einfach gemacht und kostenfrei.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Man sollte aus Prinzip immer die neueste Version von jeglicher Software laufen haben. Allein schon aus Sicherheitsgründen.

Und die Upgrades bei Apple sind ja zudem einfach gemacht und kostenfrei.

Würde ich nicht pauschal unterschreiben. Gerade im produktiven Umfeld, bist du evtl. viel mehr den Datenaustausch angewiesen, der durch neuere Versionen nicht immer reibungslos funktioniert (z.B. wg. kleineren Anpassungen im Dateiformat, o.ä.). Auch würde ich im Businessumfeld nicht dazu raten, direkt jedes Update direkt zu installieren, da es auch hier zu "unschönen" Effekten beim Zusammenspiel verschiedener Software kommen kann.
Das kennt ja quasi jeder selbst: Neues iOS-Update installiert und schwupps, gehen ein paar Apps nicht mehr. Da ist es vollkommen egal, wer geschludert hat - wenn meine Produktivität gestoppt oder meine Kunden-/Mandantenaufträge nicht mehr bearbeitet werden können, zählt nur das. Und exakt jene Erfahrungen gibt es natürlich ebenso bei MacOS, Windows etc. pp.
Darum ist es ja in größeren Unternehmen auch üblich, dass Updates etc. erst mal von der IT-Abteilung, ggf. sogar noch von sep. Test-User-Gruppen, getestet werden, bevor sie live auf tausende Arbeitsplätze ausgerollt werden.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich beziehe mich ausschließlich auf den privaten Gebrauch. Ich dachte das wäre klar.

;)
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ich verwende das Gerät für :

1 )Outlook
2 )Ebay
3) Foren

Welche OS Version ich brauche kann ich nicht sagen , Anfänger halt..

Da kannst du problemlos jedes MacBook (Pro) nehmen. Fast egal wie alt. Da kommen die alle noch locker mit klar.
Und auch das neuste OS läuft auf älteren Geräten meist noch problemlos. Bei mir zum Beispiel aktuell auf einem MacBook von 2010.
Da würde ich mich meinem Vorredner auch anschließen - man braucht zwar vielleicht nicht immer direkt das allerneuste OS, aber halbwegs aktuell sollte es schon sein. Aus Sicherheitsgründen und auch aus Kompatibilitätsgründen.

Natürlich empfiehlt es sich generell, das neuste Modell zu kaufen, das man sich leisten kann/will, denn auch wenn Macs in der Regel eine gute Lebensdauer haben, ewig halten die natürlich auch nicht..... Also bei einem MacBook aus 2010 wäre ich heute eher vorsichtig. Materialermüdung kann auch Apple nicht verhindern und sieben Jahre sind bei einem Elektrogerät schon ne stolze Zahl. Grade bei einem Laptop der eventuell auch viel durch die Gegend getragen wurde. Da würde ich heute nicht mehr all zu viel Geld für ausgeben.

Was das "spiegelfreie" Display angeht: so richtig spiegelfrei im Sinne von "matt" gibt es bei Apple schon seit Jahren nicht mehr und wurde meines Wissens auch damals nicht besonders hoch nachgefragt. Das heißt, ein Gebrauchtgerät damit wirst du wahrscheinlich kaum finden.
Und ja, die aktuellen Retina Displays spiegeln schon weniger als sie das vor zehn Jahren getan haben, aber "spiegelfrei" sind sie beim besten Willen auch nicht.
Aber das ist ja auch etwas, was man selbst locker mit einem Trip zum nächsten Media Markt abklären könnte, anstatt dass hier zwanzig Leute in einem Forum ihre persönliche Meinung darüber kundtun, wie viel oder wenig das Retina Display nun spiegelt...... Das hat eben auch viel mit persönlichem Empfinden zu tun und dafür muss man sich die Geräte halt mal angucken.
Meiner Meinung nach spiegeln übrigens die Displays vom Air am vergleichsweise wenigsten. Also wenn einen Spiegelungen stören, man aber unbedingt einen Mac will, würde ich zum Air raten.
 

928

Empire
Registriert
26.08.17
Beiträge
88
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich werden versuchen einen Ende 2012 oder 2013 zu bekommen.
 

928

Empire
Registriert
26.08.17
Beiträge
88
Hallo,

ich habe mir erstmal eine DockingStation von LandingZone gekauft.

Diese hat einen HDMI Eingang für Bildschirm, , Anschluß Mouse und 1 x USB

Aber mit 1 x USB komme ich nicht aus : Drucker, Tastatur und Kamera brauche ich ...

Wie wird das bei Apple gelöst ?

MfG Henning
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Einfach einen USB-Hub anschließen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
In der Regel mit einem Hub.
Ansonsten, Landing Zone bietet ja verschiedene Docking Stationen an, darunter auch welche mit mehreren USB Ausgängen, warum, hast du dir denn eine Docking Station gekauft, die deinen Ansprüchen gar nicht entspricht?
 

928

Empire
Registriert
26.08.17
Beiträge
88
Hallo,

ah, ich kann einen Hub anschließen und mehrere Geräte anschließen ! Danke, !!

Ich wußte nicht das es verschieden Dockingstations für den 2012/2013 Mack Pro gibt...

Aber wenn es über einen Hub geht ist ja alles gut..

Herzlichen Dank
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ok, ich habe gesehen das Retina Displays ab Ende 2012 in 13 Zoll Verkauft wurden.

Dann wird es ein ende 2012 er

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Gruß Henning

Sehr gute Wahl! Habe ich auch noch. Mit 8 GB RAM, Nutzung der iCloud und Apple Music reicht mir meine interne 128er SSD locker aus und mein Mac rennt mit High Sierra wie am ersten Tag. Ohne iCoud könnte die 128er durchaus etwas eng werden.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

928

Empire
Registriert
26.08.17
Beiträge
88
Hallo,

ich habe jetzt einen 2013er Pro zu Hause.

Wir haben das neue High Sierra hochgeladen und wollten jetzt loslegen .

Aber es kommen immer folgende Meldungen die vieles blockieren.

Schlüsselbundpaßwort.JPG

Er fragt ständig nach Schlüsselbundpaßwort...

Kann hier jemand helfen ?

MfG Henning
 

928

Empire
Registriert
26.08.17
Beiträge
88
Problem vermutlich erledigt .
Der ehemalige Besitzer hatte den Mac noch in der ICloud
 

928

Empire
Registriert
26.08.17
Beiträge
88
ja,da wollten wir ja weiter machen ... nun klapts aber :)
 

928

Empire
Registriert
26.08.17
Beiträge
88
die Festplatte formatiert haben wir nicht, gleich auf das High Sierra abgedatet