• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuling in Sachen Mac OS braucht Hilfe!

Streifenkarl

Tokyo Rose
Registriert
15.09.11
Beiträge
67
Hallo

ich habe seit heute ein Macbook Pro. Es ist mein erster Mac. Ich habe zwar schon seit längerem ein iPad, jedoch kam ich bislang noch nie mit Lion in Berührung.

Nun fuchse ich mich bereits seit mehreren Stunden ein, jedoch komme ich noch nicht so gut klar, da mir einige Sachen noch nicht so übersichtlich erscheinen.

Deswegen hätte ich ein paar Fragen (thematisch lose sortiert ;) ) Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum dafür.

1) Welche Apps sind Must-Haves, die man sich zulegen sollte?
2) Gibt es sowas wie eine Uhr oder eine Wetteranzeige, die man sich auf dem Desktop anzeigen lassen kann?
3) Wie kann ich die Geschwindigkeit meiner Magic Mouse erhöhen? (Der Zeiger bewegt sich meiner Meinung nach zu langsam)
4) Muss ich das Macbook jedes mal runterfahren, oder kann ich es einfach zuklappen? (zur Info: ich schalte die Stromleiste immer per Schalter aus, also hätte das Macbook keinen Strom, falls es im Ruhemodus etwas ziehen sollte)
5) Wie kann ich Symbole aus dem Dock dauerhaft entfernen (Photobooth braucht doch kein Mensch ;) )
6) Der Appstore sagt, iMovie sei bei mir schon installiert. Nur wo finde ich es? Im Dock ist es nicht...
7) Wie gehe ich mit Musik um, die ich auf einer externen Platte gespeichert habe. Wie kann ich die in einen Ordner kopieren, bzw. wo erstelle ich diesen? Auf dem Desktop?

Ihr seht, ich bin noch etwas überfordert nach jahrelangem Windows-Umgang. Vielleicht habt ihr ja ein paar nützliche Einsteigertipps für mich.

Danke im voraus!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
1) Es gibt kein Muss bei den Programmen – das ist doch individuell unterschiedlich. Du holst dir, was du für nötig hältst. Aber auf keinen Fall irgendwelche Putz- oder Clean-Tools und keine Antiviren-Programme, die richten alle vor allem Schaden an.
2) Sowohl die Uhr als auch die Wetteranzeige gibt es als Widget, die du im Dashboard installierst. Mit der Mas in die aktive Ecke für dieses gefahren, und schon weißt du wie das Wetter (vielleicht) wird und wie spät es (auch in Seattle) ist.
3) Systemeinstellungen / Bedienungshilfen/Maus

4) Du kannst es einfach zuklappen - es zieht kaum Strom im Ruhezustand. Wenn du einige Minuten (oder auch nur eine wartest), kannst du auch den Strom total abschalten, aber wenn du das zu früh tust, ist das System noch damit beschäftigt die Daten zu sichern, und während dessen sollte man es nicht stören. Was das MacBook im Ruhezustand n Strom verbraucht, liegt im Nanobereich.

6 Alle deine Programme, auch die vom System installierten, liegen im Programmordner, wenn du die Ordnung "nach Nahmen" wählst, dann findest du sie mit einem Blick, vorausgesetzt das Alphabet ist dir geläufig. Manche User suchen ihre Programme mit Spotlight andere im Launchpad. Möglicherweise ist das im Dock. Aber ich brauche das nicht, deshalb kann ich das nicht beschwören. Alle Programme, die du oft benutzt, erscheinen nach dem Start im Dock, mit ctrl-Kilck (oder Links_klick auf der Maus auf das Icon im Dock kannst du einstellen, dass das Programm sich dort auf Dauer einnistet.
5) Ebenfalls mit dem Click - da erscheint ein Popup mit verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten des Programms (im Dock ist aber nur ein Icon, keine Sorge, wenn das plötzlich verschwindet. Dann ziehst du das Original = Programm wieder an den gewünschten Platz. Du kannst übrigens auch Programme oder Dokumente in die Seitenleiste und auch in de Symbolleiste des Finderfensters ziehen. Eine zusätzliche Möglichkeit oft benutzte Programme /Ordner / Dokumente parat zu haben.

7 Du kannst deine Musik von der externen Platte hören: in iTunes / Einstellungen / Erweitert /"beim Hinzufügen Dateien kopieren"
deaktivieren und oben den richtigen Pfad zu deiner Discothek angeben. Oder du benutzt die Importierfunktion, wenn du die Daten auf deiner Festplattendienstprogramm haben willst.
Sehr schön aufgegliedert hast du deine Fragen, da macht es Freude sie zu beantworten.
Tipp: die Mac-Hilfe ist ziemlich gut und hier und da findest du auch brauchbare Hinweise und Anleitungen.

Salome