• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Neukauf oder Reparatur?

CPH81

Erdapfel
Registriert
07.08.16
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein Mac wird im Oktober fünf Jahre alt und gestern wurde der Bildschirm ganz blau, weiß und wieder blau. Danach ging nichts mehr. Habe ihn heute früh wieder gestartet, aber da passiert nicht viel (siehe Bild). Er wird unglaublich heiß, daher habe ich ihn wieder vom Strom getrennt.

Habe von der ganzen Technik leider keine große Ahnung, daher meine Frage an die Experten. Lohnt es sich, ein so altes Gerät irgendwo zur Reparatur zu geben, oder soll ich mich lieber gleich mit einem Neukauf anfreunden?

Über ein paar Hinweise wäre ich echt dankbar.

Chris
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    379 KB · Aufrufe: 182

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist ein GPU defekt... beim 2011er ist das glücklicherweise nicht ganz so aufwendig zu reparieren... Billig sollte es aber trotzdem nicht werden... Apple bietet für das Modell noch Ersatzteile/eine Reparatur an.
Ich würde mich mal mit einem Kostenvoranschlag direkt bei Apple informieren.
 

CPH81

Erdapfel
Registriert
07.08.16
Beiträge
4
Okay danke für die Info. Habe gerade gesehen, dass dies ja ein offizielles Problem der Auslieferungen zwischen Mai 2011 und Oktober 2012 ist. Leider ist die Frist für den kostenlosen Austausch schon abgelaufen.

Hat hier jemand eine ungefähre Ahnung, was mich der Austausch z.B. bei Gravis kosten würde?
 

lupo912

Erdapfel
Registriert
22.03.15
Beiträge
3
Selbes Problem seit 3 Tagen. Nach Aussage gravis 300-700 Euro.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich hätte setz mal gesagt, dass sich alles über 500€ definitiv nicht mehr rechnet....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so teuer wird. Im Gegensatz zu den aktuellen Modellen hat die Serie des iMac 12,2 von 2011 nämlich noch eine separate Grafikkarte. Aber selbst wenn die Reparatur 500€ + kostet hast du dann für das Geld wieder einen funktionierenden iMac. Das Gerät gehört schließlich noch lange nicht zum alten Eisen und für ein Neugerät musst du vermutlich noch rund 2k€ dazulegen. Es sei denn das Geld spielt für dich keine Rolle, dann ist ein Neukauf natürlich besser.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja man muss halt immer realistisch bleiben 500€ nochmal zu investieren für ein Gerät das nicht mal ganz 1000€ im funktionierenden Zustand bringt...
 

CPH81

Erdapfel
Registriert
07.08.16
Beiträge
4
Meiner ist jetzt bei Gravis. Mir hat man so 800€ gesagt. Mal gucken was der Techniker sagt. Neukauf ist halt schon teuer und ansonsten lief die Kiste jahrelang einwandfrei.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
800?! Das ist doch ein wirtschaftlicher Totalschaden, das würde ich definitiv nicht mehr investieren.
 

CPH81

Erdapfel
Registriert
07.08.16
Beiträge
4
Ich habe halt die Hoffnung, dass das Gerät danach noch eine ganze Weile läuft. Nutze es eigentlich nur ein bisschen für das Internet und Office Programme. Nutzung vielleicht 20-80min am Tag.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja Grafikkarte raus nehmen. Ab in den Ofen damit. Bei erfolg freuen und wenn nicht eben neu Kaufen. Beides besser als Gravis 800€ in den Hals zu werfen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
800€? Lötet da der Altgeselle die Karten mit der Hand?

Ich würde mir ruhig noch eine zweite Meinung holen, mir deucht, dass man sich erhofft hat, dir durch ein erhöhtes Angebot direkt einen neuen Mac schmackhaft zu machen.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Du bekommst auch selbst Ersatzteile aus den USA. Die kosten deutlich weniger als 800€. Denke mit 480$ Bist du dabei.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bei Gravis lötet keiner. Die tauschen nur Module. Ich würde mich mal schlau machen nach einer Firma, die direkt auf Platinen löten kann.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Da muss man ja eigentlich gar nix löten die Karte ist gesteckt... ein Premium Reseller wie Gravis bekommt ersatzkarten direkt von Apple... Ab und zu finden die sich auch auf eBay....
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Bei Gravis lötet keiner. Die tauschen nur Module. Ich würde mich mal schlau machen nach einer Firma, die direkt auf Platinen löten kann.

Das da nicht gelötet wird ist mir klar, Leute die so etwas können findet man vermutlich auch nicht bei Gravis oder sonstigen Gräuelspelunken.

Das sollte lediglich meine Verwunderung ob der leicht fragwürdigen Preisgestaltung zum Ausdruck bringen.

Ich werde Jesper nochmal um einen "Ironie"-Button ersuchen müssen... :cool:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Na ja, Ferndiagnosen sind natürlich immer so eine Sache. Aber 800€ dürfte der Preis sein, wenn das komplette Mainboard und nicht nur die Grafikkarte ausgetauscht werden muss. Falls das wirklich der Fall sein sollte würde sich eine Reparatur kaum mehr lohnen. Schwierig da zu raten was du machen solltst. Ich kann nur wiederholen: Mir kommt der Preis exorbitant hoch vor. Eine zweite Meinung bei einem "richtigen" AASP wäre sicher nicht falsch. Vor allem kommt mir die oftmals geäußerte schnelle Diagnose "Mainboard defekt" bei gewissen Händlern auffallend oft vor, weil das in den meisten Fällen den wirtschaftlichen K.o. des Geräts bedeutet. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

MACaerer
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Gut, ich bin jetzt von der Grafikkarte ausgegangen.