• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neukauf oder Aufrüsten? Was lohnt sich für mich?

psmspy

Erdapfel
Registriert
03.05.10
Beiträge
2
Hallo.

Ich frage mich, ob ich mir ein neues 13" MacBook Pro in der 2.4 GHz Variante zulegen oder mein MacBook aufrüsten soll (da eine Neuanschaffung ja nicht gerade billig ist).

Mein aktuelles MacBook:

  • 13", weiß
  • MacBook 2.1 (early 2007)
  • Intel Core 2 Duo 2 GHz
  • 1 GB DDR2-RAM (667 MHz)
  • 80 GB HDD
  • Mac OS X 10.5.x

Das MacBook hat auch schon ein paar Alterserscheinungen: der Akku ist nicht mehr der Beste (so ca. 1.5 - 2 h bei Internet, Textverarbeitung und PDFs lesen), meine Ü-Taste ist herausgeborchen und beim Reparaturversuch habe ich die Plasteverankerung geschrottet, das Laufwerk liest keine CD-Rohlinge mehr (was ein relativ verbreitetes Problem zu sein scheint). Garantie hat das MacBook nicht mehr.

Meine Grenzen beim aufrüsten dürften bei 3 GB RAM und 500 GB HDD liegen soweit ich das mit Google in Erfahrung bringen konnte.

Ich stelle mir folgende Fragen:

  1. In welchem Anwendungsbereich macht sich die Erhöhung des Arbeitsspeichers bemerkbar und wann der Unterschied zwischen DDR2 bei 667 MHz und DDR3 bei 800 MHz?
  2. Wie viel macht der 2.4 GHz Prozessor gegenüber dem 2 GHz Prozessor aus (intuitiv würde ich ja denken nicht so viel)?
  3. Unter welchen Bedingungen lohnt sich das aufrüsten überhaupt?
  4. Lohnt es sich auch dann noch wenn ich einen neuen Akku, eine neue Tastatur und ein neues optisches Laufwerk (sollte es nicht zu reparieren sein) einbaue?
  5. Wie hoch ist das Risiko das MacBook beim Aufrüsten zu schrotten, das wäre nämlich meine MacBook-Aufschraub-Premiere?

Danke.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Eigentlich wird Dir das keiner sagen können, ob es sich für DICH rentiert.
Hier meine Meinung dazu:

1. schnellere Taktung macht sich bei allen Rechenprozeßen bemerkbar, mehr Speicher nur dann,wenn Du mit Deinen Anwendungen öfters mehr als 1 GB beanspruchst (mit inet,Text und PDF lesen wohl eher weniger, mit Photoshop geht das schnell)
2. kann es denn schnell genug sein? ;) Ich kann z.Bsp. Unterschied 2,4 20" iMac mit MBP 2,66 beschreiben, und der ist sehr stark spürbar. Wobei das MBP aber auch 2 Grafikproz hat, was man dann bei Photoshop und dem Arbeiten mit 2 Monitoren gut sehen kann. Starten und herunterfahren gehen am MBP im Vergleich irre fix, obwohl das MBP die langsamere Platte hat.
3. Wenn es für Dich günstig genug ist und Dir die 2 GHz nach wie vor ausreichen. Das Display könnte aber ein Schwachpunkt sein, denn die lassen im Laufe der Zeit ja nun mal nach, und das Book hat ja nun mal "schon" 3 Jahre auf dem Buckel.
4. Akku und HD um 200,-, Tastatur habe ich keine Ahnung. Laut mac2sell hat Dein Book (wenn es ein Superdrive hat) einen Wert von 480 Euros. Für um 500-600 solltest Du also ein gutes gebrauchtes bekommen. Lohnt die Investition für ein Gerät mit diesem Wert?
5. Je nach Grob-/Feinmotorik die Du zur Verfügung stellst. Tastatur tauschen ist absolut kein Kindergarten

Also. Bekommst Du noch ein paar Euros für dein MB, legst was drauf und holst das MBP: a) sicherer in Bezug auf Deine Motorik b) bringt mehr Schnelligkeit c) Bringt Dir ein Gerät mit neuem Display und mit Garantie
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Ich würde eher neu kaufen.
Beim Aufrüsten brauchst du einen neuen Akku, mehr Ram und eine größere HD. Da würde ich das MacBook verkaufen, dafür noch etwas Geld bekommen und dann in ein Neugerät investieren.
 

psmspy

Erdapfel
Registriert
03.05.10
Beiträge
2
Hallo implied, hallo Gründlich.

Vielen Dank erst mal für eure Antworten.

Ich war in der Zwischenzeit noch mal bei Gravis und die hätten mir eine 250 GB HDD und 2 GB RAM (DDR2, 667 MHz) für 127,00 eingebaut, einen neuen Akku hätte man bei unimall.de "schon" für 89,90 bekommen. Ein neues optische Laufwerk wäre mit 220,00 zu Buche geschlagen. Aufrüsten lohnt sich also finanziell überhaupt nicht.

Verkaufen wäre eine Möglichkeit, aber zu welchen Bedingungen? Auch der Nächste müsste in das Gerät investieren (was sich für ihn ja auch nicht lohnt), es sei denn er will es nicht als Notebook verwenden und ich würde (angesichts der Mängel des Gerätes) weit unter dem Restwert verkaufen müssen.

Da ich auf die Leistung die mir das neue 13" MacBook Pro bietet nicht unbedingt angewiesen bin werd ich das MacBook einfach noch eine Weile weiter verwenden bis es dann die Hufe hochreißt oder das Arbeiten damit einfach gar keinen Spaß mehr macht. Aber Apple die Kohle hinterher zu werfen nur um ein neues Gerät zu haben (über das ich mich sicher trotzdem sehr freuen würde) ist mir dann doch nicht so recht.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
verkaufs für na ja ich würde sagen 320-350 (mehr dürfte nicht gehn bei dem Zustand) und kauf dir nen gebrauchtes MBP13. Die haben meiner Meinung nach im Moment mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Da bekommste ein 10 Monate altes für 700 Euro. Garantie kannste dann auch noch verlängern.

Ich hatte hier kürzliche das alte weiße MB und mein MBP13 nebeneinander stehen und ich muss sagen, dass es keinen Spaß machte mit dem ollen weißen Ding. Alleine schon wegen dem schlechten (dunklen) Display und dem - im Vergleich zum MBP13 - grauenhaften Trackpad.