• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neujahrsgrüße versenden ohne Stress: Wir zeigen die Möglichkeiten

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Es ist schon irgendwie obligatorisch: Jedes Jahr zum Jahreswechsel wächst der Traffic in den Mobilfunknetzen enorm an. Denn jedes Jahr wieder wollen alle gleichzeitig um Mitternacht ihren Liebsten, Familien, Freunden und/oder Bekannten ein frohes neues Jahr wünschen. Der Versuch endet in den meisten Fällen in einer Fehlermeldung "Ihre Nachricht konnte nicht gesendet werden" oder der Gruß kommt erst im Laufe des Tages an. [PRBREAK][/PRBREAK]

Die großen Mobilfunkanbieter rechnen mit über 300 Millionen SMS in der Silvesternacht. Da kann es auch in den größten Netzen mal eng werden. Wird die SMS vom System angenommen, kann es je nach Anzahl der Nachrichten in der Warteschlage bis zu mehreren Stunden dauern, bis die Kurznachricht ankommt. Die Mitteldeutsche Zeitung hat einen kleinen Ratgeber, wie man SMS doch noch an den Mann oder Frau bringen kann.

imessage-logo.jpg Wohl dem, der ein Smartphone hat, könnte man meinen. Hier gibt es ja zahlreiche Dienste, die sich anbieten, als SMS-Ersatz auch in der Nacht zum neuen Jahr zu dienen. Allen voran WhatsApp. Der beliebte und oft kritisierte Dienst ist wohl inzwischen so was wie der neue Standard in der Kurzmitteilungs-Branche. Die Server von WhatsApp stehen mutmaßlich in den USA. Hier könnte es also - wenn bei uns das neue Jahr begonnen hat - noch ruhig sein. Unser Tipp: WhatsApp ist Betriebssystemübergreifend verfügbar und man kann zum Beispiel eine "Neujahrsgruß" Chatgruppe einrichten. Dann reicht es den Gruß einmal abzusetzen und alle Gruppenmitglieder bekommen ihn.

Ob Apples eigener Dienst iMessage den zu erwartenden Ansturm überstehen wird, ist ebenfalls nicht klar. Hier ist man unter sich. Sprich: Kostenlose iMessages können nur zwischen iOS-Geräten und Macs versendet werden. Dennoch ist auch dieser Dienst sehr beliebt. Unser Tipp: Wer iPhone-Freunde hat, sollte eine Gruppenachricht versenden.

Gerade neu im Messenger-Markt ist Hike. Eben weil Hike neu ist und noch mit ein paar Kinderkrankheiten zu kämpfen hat, ist es nicht ratsam, ihn für die Übermittlung von Neujahrsgrüßen zu verwenden. Hike sendet außerdem derzeit alle Nachrichten noch unverschlüsselt über das Netz. Bei Neujahrsgrüßen sicher kein großes Problem, aber dennoch nicht schön. Wir raten daher davon ab.

facebook_messenger.jpg Bleiben neben zahlreichen kleinen und kleinsten Lösungen noch die beiden Platzhirsche Twitter und Facebook. Zumindest der Letztere bietet ja den Messenger als eigene App für Smartphones an. Facebook sollte inzwischen genug Bandbreite haben, auch den einen oder anderen Neujahrgruß zu übermitteln. Der Nachteil: Nur wer bei Facebook angemeldet ist, kann derzeit die Nachrichten bekommen. Das soll sich aber ändern. Auch bei Twitter kann man private Nachrichten, so genannte Direct-Messages, versenden. Auch Twitter sollte mit einem großen Ansturm klarkommen. Auch hier muss der Empfänger allerdings angemeldet sein. Manche Twitter-Clients bieten dann auch noch die Möglichkeit, den Grußtweet per Zeitsteuerung zu planen. Dann hat man um Mitternacht Zeit für andere Dinge.

Wie auch immer: Wir wünschen ganz altmodisch per Webseite einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2013.
 

Anhänge

  • feuerw.jpg
    feuerw.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Ich wünsche keinen guten Rutsch, denn wer rutscht, tut sich meistens weh. Außerdem ist das nicht der Sinn dieser Redensart. Aber ich hoffe alle, die es lesen, feiern schön ins neue Jahr rein.

Übrigens ist das SSL-Update bei hike bereits bei Apple eingereicht und bisher kam auch jede einzelne meiner Texte, Fotos etc. an. Bisher war mir auch nur ein Bug bekannt, der bereits in v1.0.2 behoben wurde.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Also Neujahrsgrüße für eine ganze Gruppe, um sich Arbeit zu ersparen, kann man auch gleich sein lassen. Für wen man sich nichtmal die Mühe machen würde etwas dediziertes zu schreiben dem muss man auch nichts mitteilen. Die Aussage ist in etwa die selbe wie die 1000 "alles gute" Kommentare zum Geburtstag auf der Facebook-Wall.
Schade, dass man in der "Smartphone-Zeit" immer an alles und jeden aber niemandem richtig denken soll.
 

sabsimplex

Fießers Erstling
Registriert
03.09.07
Beiträge
127
Entschuldigung, aber selbst das internet auf meinem Handy funktioniert über einen Mobilfunkanbieter bzw über einen Sendemast... Und wenn ich keine SMS verschicken kann, kann ich vermutlich auch keine Nachrichten über z.B. Whatsapp verschicken weil eben der Provider überlastet ist.........................Ein ziemlich schlechter Artikel mit selten dämlichen Tipps.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ sabsimplex: Sowas wie WLAN gibt es nicht? ;)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Entschuldigung, aber selbst das internet auf meinem Handy funktioniert über einen Mobilfunkanbieter bzw über einen Sendemast... Und wenn ich keine SMS verschicken kann, kann ich vermutlich auch keine Nachrichten über z.B. Whatsapp verschicken weil eben der Provider überlastet ist.........................Ein ziemlich schlechter Artikel mit selten dämlichen Tipps.
Du musst die Tipps ja nicht nutzen. Die SMS-Warteschlange hat nichts mit dem Datenkanal des Handys zu tun.
Die Mobilfunk-Daten werden auf andren Wegen übertragen, als die SMS. Kann man wissen, muss man aber nicht.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Warum eine Gruppe? Es geht auch "Mehrere Empfänger" ;) ändert das mal und das mit altmodisch per Website find ich auch gut :-D
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
habe gerade im Vorfeld meine Lieben per Mail gegrüßt, Facebook kommt gleich und dann ist gut alle in meinem Adressbuch erreiche ich eh nicht.....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich habe ein einziges Mal im Leben versucht, meine Freunde in größerer Menge über's Handy zu grüßen, um Mitternacht. Stand da mit meinem neuen Handy in einer Riesenmenge von Leuten mit Handy am Ohr, in Cannes zur sogenannten Jahrtausendwende - und war nichts mit meinem angekündigten "ich versuch's mal" - so schnell hatte ich gefühlt nie mehr wen oder seine Mailbox an der nicht vorhandenen Strippe.
Würde ich heute nicht mehr machen - laß die Leute feiern.
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Es sind lediglich die einzelnen Frequenzen überlastet. Wenn es über 3G (UMTS) nicht geht, einfach auf GSM oder LTE umschalten, dann lassen sich auch Wünsche per WhatsApp verschicken ;)
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
....wobei ich "Massengrüße" per Whats-auch-immer als eine furchtbare Erweiterung der gleichartigen eMails empfinde. Wem ich soviel bedeute, dass er es gerade so schafft mich in eine Sendeliste von hunderten gleichartiger "Grüße" zu klicken.....braucht mich gar nicht zu "bedenken"..