• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Neuinstallation von OS X Server (Lion)?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Hallo,

Habe die erste Festplatte meines Mini Servers gelöscht und per USB-Stick Lion neu installiert.
Soweit so gut.

Wie bekomme ich denn die Serverfunktionalität wieder, ohne 39,99 Euro im AppStore zu bezahlen?
Danke.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Welches Lion hast Du installiert?



Edit: meine Frage war wohl zu unpräzise. Welche Lion-Version hast Du per USB-Stick installiert? Eine aus dem Apple-Store, von einem anderen Mac oder eine Kopie des Installers, den Du per Internet-Recovery Deines Servers angefertigt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich fürchte, ich habe ersteres gemacht. Das Dritteklingt iwie interessanter. Nur - wie geht das? Irgend ein Link? Ich hab mich schon scheckig gesucht "mini server lion neuinstallation".
Danke.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
nach nem Blick ins Handbuch nehme ich mal an, Cmd+R drücken?
Wird dann ein Image heruntergeladen oder wird das Image verwendet, das normalerweise in der Recovery-Partition liegt? Falls ersteres, wie kann ich das Image sichern, lso wo wird es temporär hingespeichert?
(Nochwas: Ich will mit der aktuellen Version neu installieren)
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
In diesem Thread wird beschrieben, wie man für einen normalen mini mit Lion einen Stick erstellt. Das müsste für den Server genauso gelten. Du musst den Server nicht extra neu kaufen, sondern bekommst ihn, wenn Du von der (Internet-)Recovery HD Lion neu installierst, gleich mitgeliefert.

Recovery HD - cmd+R beim Booten
Internet Recovery - cmd+alt+R beim Booten
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
dankeschön :) Ist ja ein wenig tricky... werde es probieren und mich rühren
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Wenn Du CCC benutzt, kannst Du auch einfach den Server mit der Recovery HD neu installieren und dann per CCC den frischen Server klonen. Dann musst Du in Zukunft nicht jedes mal den Server aus dem Internet laden und musst auch nicht die komplizierte Prozedur für den Stick ausführen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
...danke, aber mir ist das Installationsmedium lieber. Von 10.7.0 bin ich ja gekommen und da scheint mir das Update (übrigens auch das Combo und beim Nicht-Server genauso) nicht zuverlässig alles zu updaten (bzw. sonst irgendeinen Fehler zu haben oder zu belassen). Ich habe jedenfalls auf zwei Maschinen mit Updates 10.7.1 u. 10.7.2 kernel panics gehabt, trotz PRAM- u. SMC-Resets und sonst-nichts-Installation, die ich beim direkten Install von 10.7.2 nicht habe. Mich interessiert, ob ich das auch für den Server reproduzieren kann. Wenigstens kann man nach den jetzigen Erfahrungen sagen, 10.x.3 sollte es mindestens sein. Das war bei Snow Leopard so, bei Lion vielleicht auch. Aber dafür muss Apple noch ein ganzes Stück arbeiten (wobei das keinesfalls heißen soll, dass Snow Leopard 10.6.3 fehlerfrei war (oder später wurde)). Der Server scheint mir jedenfalls ganz besonders mit der heißen Nadel gestrickt zu sein.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Der Server scheint mir jedenfalls ganz besonders mit der heißen Nadel gestrickt zu sein.

ACK
wie ich schon des öfteren erwähnt habe, sitzt da womöglich nur mehr einer in der entwicklungsabteilung.
das möglicherweise halbtags, weil er zur hälfte "texas hold em" für das iphone machen muß.
SCNR
beim lion server kann man sicher 2 updates noch hinzugeben, bis er läuft.
AFAIK hab ich 10.6.3 server schon installiert. beim lion wird das wahrscheinlich 10.7.5 sein....
bevor man ihn produktiv einsetzen kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
das Prozedere ist ausprobiert und hat super funktioniert. Beim ersten Versuch meldete der Installer allerdings, für die Installation von OS X notwendige Komponenten "konnte" (sg.!) nicht heruntergeladen werden. Der zweite Anlauf nach Neustart mit WLAN ging dann aber.

USB-Stick "gelocht und abgeheftet".
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
ACK

beim lion server kann man sicher 2 updates noch hinzugeben, bis er läuft.
AFAIK hab ich 10.6.3 server schon installiert. beim lion wird das wahrscheinlich 10.7.5 sein....
bevor man ihn produktiv einsetzen kann.

zumal ich von den Serverdiensten nur SMB, DNS und die Softwareupdates aktiv hatte- und ansonsten ziemlich genau weiß, was wie und warum konfiguriert werden muß. Ansonsten dient das Ding eigentlich nur als Mediencenter mit Plex. Völlig unmotiviert hat er sich selbst restartet, lt. Logs immer an anderen Stellen. Zwei noch zu untersuchende Ähnlichkeiten fielen mir auf: a) Crashes meist bei Änderungen des Bildschirminhalts (intel HD3000 Treiber- oder Hardwarefehler?), b) In den Crashlogs, die die Info umfassen (das waren bisher nur 6 oder 7), wurde als faulting CPU 0x04 benannt.
Mit der aktuellen Neuinstallation ohne Übernahme alter Daten (und auf gelöschter HD, sowie mit resettetem SMC und PRAM) sollte sich zumindest ein Fehler in der Installation ausschließen lassen. der intensive Hardwaretest von Apple blieb ohne neg. Befund. Also, schaun mer ma...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
aber letzterer zeigt ohnehin in den wenigsten fällen was. oder besser gesagt, wirklich verlassen kann man sich auf das teil auch nicht.
wenn er einen fehler meldet, ist es zu 99,9% einer....wenn er allerdings mein "da ist nix kaputt"...heißt das noch lange nichts.

also ich habe die gleich kiste, ebenso mit einem lion server als mediacenter laufen.
allerdings mit XBMC. läuft wie ein panzer.
z.z. mißbrauche ich ihn auch als iCloud :)
hab mir meine adressen und kalender drauf gelegt, nachdem ich mit der apple icloud verzweifelt bin.
d.h. ich hab 2 oder 3 dienste mehr als du laufen und die kiste läuft sowieso durch.

aber du hast recht. bei zuletzt beschriebener vorgehensweise......kann man bei der fehlersuche viel ausschließen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
wollte mal Feedback zum Projekt geben: das System läuft seit der Neuinstallation durch. Bin beeindruckt.

Allerdings hat mir das Durchlaufen nicht gefallen. Ich hätte ganz gern kein Powermanagement fü meinen Plasma und autom. Sleep nach 3h. Das ging schon mal gar nicht in der Kombination. Ersatzweise beides aktiviert führt im Zusammenspiel mit Plex zu keinem Sleep, dafür aber völlig hochdrehenden Lüftern und entsprechend hohe CPU-Auslastung (warum auch immer). Wieder beides deaktiviert und "Sleep" statt "quit" in Plex eingestellt, jetzt kann ich manuell schlafen legen. Der aut. Sleep durch Plex führt zum Crash der Applikation, aber das ist zuallererst mal ein Plexproblem...