• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuinstallation OSX, Bootcamp bleibt unberührt?

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hallo zusammen,

mal eine Frage in Zusammenhang mit OSX und Bootcamp. Wenn ich OSX 10.9.2 clean neu installieren möchte auf meinem MacBook Pro Late 2011, bleibt da die Bootcamp-Partition mit Windows 7 vollkommen unberührt oder muss ich da etwas beachten? Ich möchte ja nicht, dass danach Windows nicht mehr startfähig wäre.... ;)

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruss
BigJ1972
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn du nur die Partition mit MacOs drauf löscht zum neu installieren passiert der BootCamp-Partition mit Windows nichts. Natürlich darfst du am Partitionsschema nichts verändern.

MACaerer
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Wenn du nur die Partition mit MacOs drauf löscht zum neu installieren passiert der BootCamp-Partition mit Windows nichts. Natürlich darfst du am Partitionsschema nichts verändern.

MACaerer

Danke für die Info, war mir nicht ganz sicher. Der Clean-Install ist im Moment nicht zwingend, aber ein paar kleine Dinge stören mich im Moment etwas, weshalb ich drüber nachdenke, bei nächster zeitlicher Gelegenheit das mal in Angriff zu nehmen. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Clean-Install ist im Moment nicht zwingend,[...]
Solange ein OSX nicht völlig verhunzt ist (z.B. essentielle Systemdateien gelöscht wurden), ist ein Clean-Install nie notwendig. Du kannst besser das System per Hand ausmisten. Geht schneller und ist zielführender.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
falls die Frage die Absicht impliziert, das ohne Backup anzugehen, dann don't!
Im Normalfall passiert nichts, aber you never know - oder, wie Murphy es formulieren würde: tausend mal hat es geklappt und dieses eine Mal ohne Backup...
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
falls die Frage die Absicht impliziert, das ohne Backup anzugehen, dann don't!
Im Normalfall passiert nichts, aber you never know - oder, wie Murphy es formulieren würde: tausend mal hat es geklappt und dieses eine Mal ohne Backup...

Backup hab ich doch. Meine Daten sind mir wichtig. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Nur zur Sicherheit, du weisst's bestimmt selbst: TimeMachine sichert die Windowspartition nicht mit, das macht man von Win aus..
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Vielen Dank für den Tipp WinClone! Stehe auch davor die Final von Yosemite komplett neu zu installieren ohne das Bootcamp dabei verloren geht :)