• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

"Neueste Technologien": Wo sind USB-C und Thunderbolt 3 im neuen iMac?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.149
Die neuen iMac-Modelle sollen ein "ultimatives Desktop-Erlebnis mit neuesten Technologien" bieten, so Phil Schiller, Marketing-Chef von Apple, zu den gestern Nachmittag vorgestellten Geräten. Blickt man über die Pressemitteilung von Apple hinaus, tun sich jedoch so einige Kritikpunkte auf: Keine Skylake-Prozessoren im 21,5"-Modell, keine dedizierten Grafikchips beim kleineren iMac und eine deutlich verkleinerte SDD in der Fusion Drive mit 1 TB Speicherplatz.

Lichtblick stellt wohl das 27"-Modell dar, das mit Skylake-Prozessoren, dedizierten Grafikchips von AMD und Retina-Bildschirm ausgestattet ist. Aber auch hier muss Kritik geübt werden. Apple verbaut zwar die aktuellsten Intel-Chips der Skylake-Generation, von den Neuerungen der Architektur macht Apple aber nur bedingt gebrauch. Keine Frage, die neuen Chips werden etwas flotter und energieeffizienter arbeiten als ihre Vorgänger – die übrigen Vorteile nutzt Apple aber nicht aus.

So wird in den neuen iMacs weiterhin DDR3-Arbeitsspeicher eingebaut, während Skylake bereits den schnelleren und energieeffizienteren DDR4-Standard unterstützt. Skylake sorgt mit dem Alpine-Ridge-Controller und Thunderbolt 3 außerdem für eine deutliche Verbesserung bei den I/O-Schnittstellen – in den neuen iMacs kommt jedoch weiterhin Thunderbolt 2 zum Einsatz. Dabei sieht der neue Thunderbolt-Standard, der im Juni von Intel enthüllt wurde, durchaus vielversprechend aus.

Der neue Anschluss legt den MiniDisplayPort-Stecker ab und besitzt die Form von USB-C. Außerdem lassen sich durch die Unterstützung des USB-3.1-Protokolls auch erstmals direkt USB-fähige Peripheriegeräte an Thunderbolt betreiben. Thunderbolt 3 unterstützt damit mehr Protokolle, als jeder andere I/O-Controller, erklärt Intel. Die maximale Datenübertragungsrate von Thunderbolt 3 liegt bei 40 Gbit/s und damit doppelt so hoch wie beim Vorgänger.

Weshalb Apple diese Designentscheidungen getroffen hat, kann zum jetzigen Zeitpunkt nur spekuliert werden. Womöglich wollte man die Verbesserungen der Skylake-Plattform erst vollends umsetzen, wenn die gesamte iMac-Linie die neuesten Prozessoren spendiert bekommt.

Bild von Tim RT (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

zurück zum Magazin...
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Ich hab so ein Gefühl, dass eine Gate Serie bei Apple beginnen wird, Chipgate, SSHDGate, USBGate etc... sprich die Leute werden sich aufregen :( Ob es ein "Gate" ist muss dann ja jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ähnliche Fragen habe ich mir in letzter Zeit öfter gestellt. Ich habe des Gefühl, das bei Apple nicht mehr so auf Einheit über die verschiedenen Geräte hinweg geachtet wird, das jedes Team so vor sich hin werkelt. Und dann kommen eben solche Sachen heraus wie kein USB-C, Lightning an der Unterseite der Maus..
Ich habe ein bisschen das Gefühl, das die Harmony flöten geht.

Kann aber auch sein, dass das nur ein subjektiver Eindruck von mir ist...

edit: Noch so was: Alle 27er haben nun 5K. Find ich genial. Warum dann nicht auch nur noch 4K bei den 21ern??? Check ich ned...
 

iAndy

Gast
Ähnliche Fragen habe ich mir in letzter Zeit öfter gestellt. Ich habe des Gefühl, das bei Apple nicht mehr so auf Einheit über die verschiedenen Geräte hinweg geachtet wird, das jedes Team so vor sich hin werkelt. Und dann kommen eben solche Sachen heraus wie kein USB-C, Lightning an der Unterseite der Maus..
Ich habe ein bisschen das Gefühl, das die Harmony flöten geht.

Kann aber auch sein, dass das nur ein subjektiver Eindruck von mir ist...

edit: Noch so was: Alle 27er haben nun 5K. Find ich genial. Warum dann nicht auch nur noch 4K bei den 21ern??? Check ich ned...

War das bei den Anschlüssen nicht immer schon so? Ich verstehe auch nicht, wieso die Lightningkabel am anderen Ende kein Thunderbolt haben. Klar, wäre doof um seine iOS-Armada am Bürorechner z.B. zu laden, aber es wäre konsequent.

Es wirkt, als wäre die Produktpalette mittlerweile zu groß für Apple. Hier Retina, dort USB-C,...
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Angefangen (meines erachtens) hatte es mit dem Mac mini Late 2014. Der Ram wurde verlötet (dümmste Idee ever, aber ja jeder wie er meint). Für meine Zwecke reicht er, ich hab mir selbst eine SSD eingebaut um meine Videos mit dem Mac zu schneiden in 1080p was für meine zwecke ausreichend ist (die Wartezeiten werden deutlich verkürzt). Nur in Zukunft mit den ganzen Updates ist die kleine Kiste mit 4GB Ram eher lasch bestückt worden. Naja für meinen ersten Mac nach langem wieder reicht es ja noch. Gut heißen tu ich aber die Entscheidung von Apple nicht.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Fassen wir mal zusammen:

neue Maus - Laden per Lightning an der Unterseite - Preis erhöht.

neue Wireless Tastatur - keine Neuerungen (ausser Akku) Preis deutlich erhöht.

neues Magic Trackpad -ForceTouch- Preis kräftigst erhöht.

neuer iMac Fusen Drive nur noch 24GB anstatt bisher 128GB SSd-Anteil

neuer iMac ohne USB-C und ohne Thunderbolt 3

Also, die neuen Produkte hauen mich nicht um...
Ums mal freundlich zu sagen...

Versteh' ich nicht...
Ich hätte erwartet das man bei neuen Geräten immer mehr und schneller, größer besser zum gleichen oder billigeren Preis bekommt.
So zumindest war der PC-Markt in den letzten 20 Jahren (so lange habe ich schon damit zu tun).
Das was jetzt grade bei Apple passiert liegt zumindest mal nicht im Trend des Marktes...

Aber gut. Bevor ich einigen wieder zu viel "meckere":

Werde wohl nix von allem kaufen...

Und ja, ich mag ALLE meine Apple Produkte die ich besitze sehr, sehr gerne!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
In einem anderen Thread wird gemotzt das noch kein Laptops mit Skylake rauskommen. Ich denke mal es gibt halt schnelles Prozessorupdate oder voll Unterstützung aller Funktionen einer neuen Platform aber nicht beides.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Warum wird im neuen 27" iMac eine Grafikkarte verbaut (M395X) die weniger Leistung hat als die Vorgängerversion (M295X)? Scheinen sehr ähnlich zu sein, aber was u.a. die Füllrate angeht ist die M295X deutlich (93 GTexel zu 109 GTexel) schneller!

M395X hat auch eine schlechtere Speicherbandbreite, schlechteren Core Speed und schlechteren Memory Speed. Habe mit dem iMac-Kauf gewartet, weil die Vorgängerversion gerade im Grafikbereich Performance Probleme bekommt mit dem 5k Monitor.

Quelle: game-debate.com
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
neuer iMac ohne USB-C und ohne Thunderbolt 3

Also, die neuen Produkte hauen mich nicht um...
Ums mal freundlich zu sagen...
Apple ist seit längerer Zeit nur noch auf Gewinnmaximierung aus. Dazu wird ein immer schlanker dünner Designwahn verfolgt. Sinnvoll wäre es die iMacs mit Desktop CPUs auszurüsten, d.h. im kleinen keine Notebook CPUs mehr zu verbauen. Damit hätte man problemlos TB3 und DDR4 RAM verbauen können. Allerdings kann man dann die iMacs nicht mehr so schlank bauen, weil das thermisch nicht funktionieren würde.

Was angesichts von USB-C Apple noch mit dem proprietären Lightning will, ist mir schleierhaft. Aber so kann man mehr Gewinn machen, nennt sich Vendor lock in.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
In einem anderen Thread wird gemotzt das noch kein Laptops mit Skylake rauskommen. Ich denke mal es gibt halt schnelles Prozessorupdate oder voll Unterstützung aller Funktionen einer neuen Platform aber nicht beides.

Aber warum? Skylake beinhaltet nun mal Support für USB 3.1 und TB3. Darum geht es auch. Der USB-C-Stecker ist eine Sache, aber USB 3.1 ist ein neuer, verbesserter Standard. Und man kann ihn bereits bei Broadwell und Haswell implementieren.

Aber ich kann mir schon denken warum Apple kein DDR4, USB 3.1 und TB3 implementiert hat. Intel hat unlängst verkündet, dass sie den Release-Cycle für die Prozessoren ändern. Skylake wird nun ca. 18 Monate Lebenszeit haben.
Es wird also keine neue CPU geben bis zum nächsten Update des iMacs.
Was würde Apple dann in einem 2016er Update für Features verkünden können? Aber natürlich, DDR4, USB 3.1 mit USB-C-Stecker und TB3.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Sinnvoll wäre es die iMacs mit Desktop CPUs auszurüsten, d.h. im kleinen keine Notebook CPUs mehr zu verbauen. Damit hätte man problemlos TB3 und DDR4 RAM verbauen können. Allerdings kann man dann die iMacs nicht mehr so schlank bauen, weil das thermisch nicht funktionieren würde.

Ja, sehe ich auch so.
Wenn man einen Vollwertigen Windows Rechner hat (6 interne Festplatten -1SSD 5 Speicherriesen-) mit RICHTIGEM Prozessor, richtiger GraKa, dann bleibt einem, wenn man auf Apple wechseln möchte, nur der MacPro. Der wäre ein vollwertiger Rechner - zu einem abnormen Preis (verglichen mit windows Hardware).

Wenn der iMac normale komponenten hätte, dann wäre ich schon lange komplett auf Apple umgestiegen.
Leider ist der iMac aber nur mein schon vorhandenes MacBookPro mit großem Bildschirm. Nur das ich ihne nicht rumtragen kann.
Ich habe das größte i7 Late2013 Macbook. Welcher iMac ist denn da bitte schneller derzeit? Genau! Keiner!

Das ist noch sowas was ich nicht verstehe....


PS: Den iMac verstehe ich schon. Der hat seine Daseinsberechtigung. Aber leider, ist er kein Ersatz für einen richtigen Desktop Rechner. DAS fehlt bei Apple immens.

Und so nutzte ich Apple Produkte für den Mobilen Einsatzt (iPad, iPhone, iPod, MacBook Pro) und für den Schreibtisch einen richtigen Windows Rechner.
Zugegben, Microsoft kann es nicht. Aber so scheiße ist es dann auch wieder nicht. Windows 10 war ein großer Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn ich vieles noch immer nicht konsequent zu ende gedacht finde...

Aber: es gibt da nix nennsewertes von Apple.
Wie gesagt: MacPro: zu teuer, und zum zocken "null" geeignet....

Aber egal. Lassen wird das... Andere Baustelle...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Es ist ja nicht so das man das ein paar Leitungen auf eine Platine macht und dann vorne den richten Stecker dran schraubt. Da steckt mehr Entwicklungsaufwand drin.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der Entwicklungsaufwand für die Integration von TB3 ist sehr gering. Intel hat fast die komplette Vorarbeit geleistet, das einzige was Apple hätte tun müssen ist die Treiber für OSX zu schreiben.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Der Focus liegt mehr bei Uhren und Handys, sowas wird mehr gekauft schneller gewechselt mehr gewinn mit erzielt
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Wollte mir eigentlich Ende des Jahres einen 5k iMac zulegen, aber jetzt komme ich echt ziemlich ins Grübeln. So wirklich von Hocker heut mich der neue iMac nicht, auch wenn er wohl (minimal) besser als der alte ist. Vielleicht warte ich auch einfach auf das Skylake Update der MBPs. Dort sollte man ja immerhin von der Effizienz der neuen Prozessoren mehr profitieren.
Was ich aber nicht verstehe: Warum stört es, dass Apple bei ihrer neuen Peripherie ein Lightning-Kabel anstatt eines USB-C Kabels zum laden verwendet. Wo ist denn bei einer Maus/Tastatur/Trackpad der entschiedene Vorteil von USB-C?

Ich habe etwas das Gefühl, dass Apple ein wenig Opfer des eigenen Hypes wird. So kleinere Entscheidungen wie 16GB als Einstiegsversion beim iPhone, 4k iMac ohne dedizierte Grafikkarte, exorbitante Preise bei der neuen Peripherie, Tastatur ohne Beleuchtung etc. mögen kurzfristig kaum etwas ausmachen oder sogar mehr Gewinn einspielen, aber ich befürchte, dass man sich damit langfristig ein wenig ins eigene Bein schießt.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Der Entwicklungsaufwand für die Integration von TB3 ist sehr gering. Intel hat fast die komplette Vorarbeit geleistet, das einzige was Apple hätte tun müssen ist die Treiber für OSX zu schreiben.
Bei Hochfrequenzsignalen gibt es auch einen guten Anteil an Elektronikentwicklung zu tun. Und der halt längere Test und Verfikationszyklen als Software.