• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[O2] Neues Tarifmodell bei O2: Tarifwahl nach Datenpaketgröße

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und deswegen vergleiche ich Verträge ohne Handy ;) und da gewinnt O2 und zwar mit links.
Ne, auch da nicht. Nehmen wir den Complete Comfort M ohne Smartphone für 36€ mtl. Da steckt dann ne HotSpot-Flat für 10 Euro drin. Landen wir also bei effektiv 26€ für 750MB+Allnet/SMS-Flat. Bei O2 kostet der Vergleichbare Vertrag dann 5 Euro mehr mit 250MB Datenvolumen weniger, aber dafür schnellerer LTE-Geschwindigkeit - bringt nur nix, weil a) reiner Marketinggag (Latenz ist bei LTE momentan das Entscheidende) und b) werden die O2-LTE-Frequenzen weder vom iPhone noch vom iPad unterstützt.

Dinge wie kostenlose Hotline, Navigon select, Evernote etc. habe ich noch nicht mal herausgerechnet.

Dein 25€-Tarif ist scheinbar ein Sondertarif. Den kann ich mit meinem iPad-Tarif unterbieten, der mich effektiv genau nix kostet. Auch ansonsten bekommt man sowohl bei der Telekom als auch bei Vodafone sehr gute Sonderangebote. Den Red M von Vodafone gibt es mittlerweile regelmäßig für rund 17 Euro über diverse Händler.

Beim 4S wars ja auch so: Als die Nachfrage nachließ und der Nachfolger abzusehen war haben sie den Lock sein lassen, und dann direkt mit dem 5er wieder eingeführt. Dann das selbe Spiel mit dem 5er. Daher würde ich eher darauf tippen, dass mit dem neuen iPhone auch wieder der Lock zurückkommt.
Ah, okay. Dann hab ich das wohl falsch im Kopf gehabt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist ja schön und gut, dass da eine Hotspot-Flat drin steckt, nur braucht die längst nicht jeder. Kundenfreundlicher wäre es den Tarif auch für 10eur weniger anzubieten ohne Hotspots. Solange es das aber nicht gibt, kannst du es nicht einfach so rausbrechen. Das ist so ein bisschen das Problem mit den Telekom-Tarifen. In den größeren Paketen zahlt man oft notgedrungen viele Extras mit die man nicht immer auch braucht. Das sind oft tolle Angebote wenn man das Paket wirklich komplett nutzt, aber oft eher miese Angebote wenn man zb nur viel Datenvolumen und ein bischen Telefonie möchte, die anderen Extras aber gar nicht will.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eine Telefonflat braucht auch nicht jeder. Eine SMS-Flat ebensowenig.

Dadurch, dass die HotSpot-Flat tatsächlich als individuelle Option bepreist ist und im O2-Angebot fehlt, kann (und muss) ich sie für einen Vergleich herausrechnen.

Welcher Tarif individuell am günstigsten ist, kommt natürlich auf den persönlichen Bedarf und die Ansprüche an.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Die Hotspot-Flat wäre mir nicht mal 0,50 € pro Monat wert, da ich mich immer im Gratis Wlan bewege (was ja sicherlich nicht auf jeden zutrifft, weswegen so eine HotSpotFlat bestimmt für irgendwen wichtig ist).

Ich kann mich nur Smoe anschließen, einfach weglassen und optional als Extra hinzubuchen oder Geld sparen, wo ist denn das Problem? Nur weil die Telekom meint, dass dieses Feature 10 Euro wert ist, kannst du nicht einfach 10 Euro drauf rechnen. Was wäre denn wenn die Telekom jetzt noch einen rosa Kuscheltiger für 50 Euro drauf legt? Den wirst du auch nicht für 50 euro raus rechnen. Über die anderen Features des O2 oder Vodafone Red Vertrages (die auch NICHT bei TM drin sind) wurde hier auch gar nicht geredet, bzw. rausgerechnet.

Die 3 Standbeine, die nahezu jeder Vertrag aufweist sind die 3 Flats. Da nahezu jeder Vertrag Mobil und SMS Flats hat, kann man wohl nur Speed und Traffic vergleichen und der ist in den standard Verträgen bei TM einfach unterirdisch (und teuer).

Was so Dinge angeht wie Festnetznummer inkl., Roaming, Multicard, HotSpot, etc. muss jeder selber wissen ob einem das die paar Euronen (oder eben auch mal ganze 10) wert ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@Bananenbieger: Ja aber so kommst du halt auf einen Vergleich bei dem das Telekom Angebot zwar gut ist, aber eben gar nicht so gebucht werden kann.

Noch dazu ist das Paket etwas ganz anders als die Summe der Einzelpreise der Optionen, du kannst nicht pauschal den Einzelpreis abziehen.

Genauso hast du aber recht, auch nicht jeder braucht eine Telefon-Flat, nur ist die eben auch wieder mit den großen Datenpaketen gekoppelt.

Ich finde O2 fährt da ein viel kundenfreundlicheres Modell. Wenn nur deren Netz besser wäre...
 

_calNixo.

Braeburn
Registriert
24.07.13
Beiträge
46
Beim Inklusiv-Volumen sollte man außerdem die Taktung beachten. Telekom & Vodafone setzen auf 100kb wohingegen O2 auf 10kb setzt.
Ich würde ja jetzt nachschauen wie viel das ausmacht, aber das Kundencenter spinnt gerade.
Naja, auf jeden Fall war es vor 2 Wochen so:
Laut iPhone 78MB empfangen/20MB gesendet
Laut Kundencenter 144 von 750MB verbraucht.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Ja aber so kommst du halt auf einen Vergleich bei dem das Telekom Angebot zwar gut ist ...

Selbst, dass ist ja noch nicht einmal der Fall. Auch mit den 10 Euro Bonus durch die HotSpotFlat ist der Telekomvertrag immer noch 2 Euro teuerer pro Monat (x24 Monate), hat deutlich weniger Traffic, hat eine deutlich langsamere Internetverbindung und weniger Zusatzfeatures (wie sinnvoll diese dann auch immer sind für den Kunden).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
2euro im Monat wäre mir das Telekom Netz schon wert. Bei den Geschwindigkeiten stellt sich auch die Frage was O2 wirklich liefern kann, ich denke nicht, dass die 50mbit dort wirklich großflächig erreicht werden. Beim Datenvolumen hast du recht, das hatte ich übersehen.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Ich finde die Preise auch mehr als moderat bei O2. Habe heute mal auf einen der Flyer geschaut, die in der Uni bei uns so rumliegen..

Internet-Flat mit 2 GB LTE (50 MBit/s)
SMS-Flat
Flat in alle dt. Mobilfunknetze
Flat in das dt. Festnetz
7 Tage EU Roaming
Extra Festnetznummer
1x Multicard
Internet-Flat für das Laptop / Tablet (1 GB gratis oben drauf)
---------------------
24,99 € / mtl. (24 Monate Vertragslaufzeit)

ich bin ja fast hinten rüber gekippt, als ich das gelesen habe. Wenn ich bedenke was ich da beim rosa Riesen zahlen würde.

Das sieht für mich nach dem o2 Blue All-in L aus, oder?

Finde den auf der Homepage für durchschnittlich 37,99€ und brauche ab Oktober einen neuen Vertrag, wobei mir dieser ganz gut gefällt. Kommt der Preisunterschied durch den "Junge-Leute-Rabatt" zustande?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die 3 Standbeine, die nahezu jeder Vertrag aufweist sind die 3 Flats. Da nahezu jeder Vertrag Mobil und SMS Flats hat, kann man wohl nur Speed und Traffic vergleichen und der ist in den standard Verträgen bei TM einfach unterirdisch (und teuer).
Also ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber wenn ich bei O2, Vodafone und Telekom vorbeischaue, dann hat mitnichten jeder Vertrag Flats und selbst die Tarife mit Flatrates sind zum Großteil nicht vergleichbar (Allnet, Festnetz, Netzintern usw.).

Machen wir uns einfach mal den Spaß, und rechnen gemäß Deiner Argumentation mit den 08/15-Allerwelts-Durchschnitts-Standardverträgen ohne Sonderkonditionen und rein auf Traffic basiert:
O2, 500MB -> 29,99€ mtl.
DTAG, 750MB -> 39,96€ mtl. = effektiv. 26,64€ für 500MB

Der Vergleich ist aber aufgrund der unterschiedlichen Tarifkonzepte nicht wirklich sinnvoll.


Ja aber so kommst du halt auf einen Vergleich bei dem das Telekom Angebot zwar gut ist, aber eben gar nicht so gebucht werden kann.
Der Witz an der Sache ist doch, dass das Herausrechnen deshalb geschehen muss, weil es nicht so gebucht werden kann. Anderes Beispiel aus der Praxis: Bei Wohnung wird der Preis pro Quadratmeter als Vergleichsgrundlage genommen, weil man eben nicht so einfach Wohnungen größer oder kleiner machen kann.


Auch mit den 10 Euro Bonus durch die HotSpotFlat ist der Telekomvertrag immer noch 2 Euro teuerer pro Monat (x24 Monate),
Nein. Siehe Beitrag #21: Die Telekom ist um fast vier Euro günstiger.

hat deutlich weniger Traffic,
Telekom hat 250MB mehr, nicht weniger!

hat eine deutlich langsamere Internetverbindung
Nope. Wie schon geschrieben: Geschwindigkeiten sind bei LTE ein reiner Werbegag. 500 MB bei 50MBit/s sind in etwas mehr als einer Minute verbraucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Okay, hier bin ich raus. Ich glaube wenn man das Angebot sieht, erkennt jeder welcher der günstigere Vertrag für einen selbst ist. Mit Zahlen solange jonglieren bis das gewünschte Ergebnis rauskommt und die Argumente der anderen zu verdrehen ist einfach lächerlich. Da hat man sich jetzt den einzigen Vertrag rausgenommen der auf einen Faktor runtergebrochen 2 Euro teurer ist - herzlichen Glückwunsch.

Nimmt man einfach den Vertrag über den wir die ganze Zeit reden, sieht die Geschichte /und das nicht sehr knapp/ ganz anders aus. Selbst wenn man jetzt einen anderen Vertrag nimmt (den von O2 der ca. das gleiche kostet wie der Telekomvertrag) erkennt man, dass man bei O2 oder Vodafone einfach deutlich mehr fürs Geld bekommt.

Argumente wie "schlechteres Netz" mal vollkommen außen vorgelassen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Anderes Beispiel aus der Praxis: Bei Wohnung wird der Preis pro Quadratmeter als Vergleichsgrundlage genommen, weil man eben nicht so einfach Wohnungen größer oder kleiner machen
Klar. Aber wenn du zu deinem Makler sagst du suchst eine Wohnung mit 80qm und brauchst keinen Balkon und hast überhaupt keine Verwendung für eine Tiefgarage und er bietet dir dann eine an die deutlich über deiner Preisvorstellung liegt dafür aber Tiefgarage und Balkon hat, dann kommst du dir doch auch veralbert vor. Und wenn er dir dann sagt mehr als 70qm gibts bei ihm generell nur wenn man zwei Parkplätze dazu mietet, dann suchst du dir doch auch einen anderen Makler?
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Nix mehr verdrehen, einfach alles im Überblick. Soll doch einfach jeder kaufen was er mag.


at_tarife.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-31 um 00.54.23.png
    Bildschirmfoto 2013-07-31 um 00.54.23.png
    62,6 KB · Aufrufe: 143

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es geht gerade nicht darum, sich hier irgendwas schönzurechnen oder Argumente zu verdrehen, sondern eben exakt zu analysieren, was man für das Geld bekommt.

O2, Telekom und Vodafone versuchen gleichsam ihre Tarife so zu stricken, dass sie eben nicht trivial vergleichbar sind. Daher sollte man sich nicht von reinen Preisschildern blenden lassen. Denn bei O2 bekommt man deutlich weniger fürs Geld (merken nur die meisten Leute nicht, weil Netzwerkinfrastruktur jenseits ihres Verständnishorizontes liegt).

Auch kann ich nicht nachvollziehen, dass Du Kostenfaktoren völlig ausblenden willst. Oder hast Du einen (zur Verdeutlichung übertrieben gesagt) "ultragünstigen Stromvertrag", bei dem die kWh nur 0,01€ kostet, dafür aber 9.000€ Grundgebühr pro Monat fällig werden? Wenn Du einen "günstigen" Vertrag abschließt, dann aber ein "teures" iPhone auf dem freien Markt holst, dann hast Du in der Summe rein gar nichts gegenüber einem Bundleangebot gespart.



Kleiner Tipp für Pfennigfuchser: Jeweils am Quartalsende sind Verträge günstig über diverse Onlinehändler abschließbar. Dort bekommt man Originalverträge der Netzbetreiber oft für einen kleines Geld, da die Händler Teile ihre eigene Provision an die Kunden weiterreichen, um Soll-Vertragsabschlüsse zu erreichen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Okay wenn ich das jetzt so sehe, und der Logik vom Bananenbieger folge, müsste man ja bei den 25eur von O2 auch nochmal was abziehen für die Festnetznummer und den Auslandspass, und beim Telekom Tarif zwar die Hotspot-Flat abziehen aber auch nochmal was aufschlagen um auf die 2gb zu kommen. Das wären ja allein schon 25euro extra für 5 mal SpeedOn?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nix mehr verdrehen, einfach alles im Überblick. Soll doch einfach jeder kaufen was er mag.


at_tarife.png
Schön gemacht und absolut falsch. Eigentlich solltest Du das selber merken, dass der zum CM M vergleichbare RED S 35€ kostet und nicht 19,99€. Und der Blue All-In L kostet 40€ statt 25€. Oder dreh die Wurst um und suche zu den angegebenen RED S und Blue All-In L noch einen passende Aktion mit dem CM M.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Okay wenn ich das jetzt so sehe, und der Logik vom Bananenbieger folge, müsste man ja bei den 25eur von O2 auch nochmal was abziehen für die Festnetznummer und den Auslandspass, und beim Telekom Tarif zwar die Hotspot-Flat abziehen aber auch nochmal was aufschlagen um auf die 2gb zu kommen. Das wären ja allein schon 25euro extra für 5 mal SpeedOn?

Wie gesagt, solch Logik gilt nur, wenn am Ende Telekom preiswerter ist.^^
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Okay wenn ich das jetzt so sehe, und der Logik vom Bananenbieger folge, müsste man ja bei den 25eur von O2 auch nochmal was abziehen für die Festnetznummer und den Auslandspass, und beim Telekom Tarif zwar die Hotspot-Flat abziehen aber auch nochmal was aufschlagen um auf die 2gb zu kommen. Das wären ja allein schon 25euro extra für 5 mal SpeedOn?
Guter Einwand. Festnetznummer und Auslandspass geht aber mangels Bepreisung seitens O2 nicht.

Dank der grandiosen Erfindung der Division reicht es, die am Ende isolierte Kosten für Daten durch den enthaltenen Traffic zu teilen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So einfach ist das auch wieder nicht. Wir suchen ja ein Telekom Gegenstück zum O2 Tarif mit 2gb und nicht die Kosten für 750mb. Daher musst du schon den entsprechenden Aufpreis aufschlagen, denn das Bonusvolumen hat nunmal eigene Preise.

Aber selbst wenn du es so rechnen willst verliert die Telekom deutlich...
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Fairerweise muss man sagen, dass O2 auch nur 20ct pro Anruf nimmt. Das ist schon mal ein deutlicher Fortschritt zu den früheren teueren Minutenpreisen.

Die Vergleichbarkeit von unterschiedlichen Verträgen ist häufig etwas schwierig, weil nicht jeder Anbieter alles anbietet und/oder die ''Freimengen'' unterschiedlich sind. Wer viel Unterwegs ist, schätzt sicherlich die HotSpot Flat. Andererseits kann eine mobile Festnetznummer auch ihre Vorteile (für den Anrufer) haben. Da muss man also abschätzen, was einem wichtiger ist.
Hinzu kommen dann noch spezielle Angebote, die häufig nicht so auf den HP's stehen.

Sollte bei der Fusion von E-Plus und O2 das Netz 1-zu-1 übernommen bzw. zusammengelegt werden, könnte es durchaus eine Alternative werden.