• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[O2] Neues Tarifmodell bei O2: Tarifwahl nach Datenpaketgröße

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ab Freitag bietet O2 ein neues Tarifmodell an.

In allen Paketen sind Telefon- und Smsflat enthalten und der Preis richtet sich nur noch nach dem gewünschten Datenvolumen.

Ab 19,99 Euro gibt es 50MB
Ab 29,99 Euro gibt es 500MB
Ab 39,99 Euro gibt es 2GB
Ab 49,99 Euro gibt es 5GB

Eine Multicard kostet oftmals 4,99 Euro/ Monat extra.

http://www.stern.de/digital/telefon...wie-teuer-kostenlos-wirklich-ist-1976972.html
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Man sollte es Datenvolumen aber schon sehr genau kennen. Ich hab die Drosselung auf 64 kbit/s schon als eine Frechheit empfunden, aber inzwischen tauchen (wie auch hier) neue Drosselungen mit lediglich 32 kbit/s auf.
 

Holvese

Granny Smith
Registriert
10.01.13
Beiträge
15
Bei den neuen Tarifen wird man ja quasi dazu "genötigt" min. den 500MB-Tarif zu buchen. Kann mir kaum vorstellen, wie man mit nur 50MB pro Monat auskommen soll. Gerade in Hinblick auf die von Martin angesprochene Drosselung. o_O
 

Benutzer 127548

Gast
Sorry, aber ihr solltet nicht immer von euch (Technik-affin) auf die Allgemeinheit schließen!

Eplus und VF haben schon mit den letztem Tarifupdates die Geschwindigkeit gedrosselt, sicherlich nicht zuletzt wegen der Überlastung der Netze.

Es gibt immer noch genug Kunden, die nur telefonieren und Kurznachrichten schreiben wollen, für die ist das Internetvolumen mehr ein Gimmick....und selbst der Blue M ist nun 10 günstiger geworden. Im Schnitt verbraucht ein Smartphoneuser 130-150 MB im Monat...reicht also vollkommen.

Und ob ich nach Verbrauch des Volumens mit 64 oder 32 kbit surfe ist real kaum messbar, weil egal.

Für mich ein Schritt in die richtige Richtung und preislich attraktiver als zuvor.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich kenne auch genügend Technik-Noobs, die regelmäßig in die Drosselung laufen.

Wenn man künftig unterschiedliche Angebote vergleicht, muss man nun auch auf die Drosselung achten, ähnlich wie bei SMS-Flats (richtige Flat oder ''nur'' 3.000 SMS/Monat).

Leider zeichnet sich der Trend ab, dass viele Leistungen außerhalb der Flats immer teurer werden.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Das die viele Leistungen außerhalb der Flats immer teurer werden liegt schlicht und ergreifend an der "Geiz-Ist-Geil"-Mentalität. Also werden die Tarife knallhart kalkuliert, sodass vor allem auch die Servicerufnummern teuer sind oder auch sonstige Leistungen wie Roaming, Zusatzpakete etc.

Man muss sich auch einfach vor Augen halten, das ich bei einem Tarif für 50€ mehr verlangen kann, als bei einem Tarif für 20€, auch wenn der Tarif für 50€ weniger Leistungen besitzt. Dafür bietet dieser Tarif aber auch bessere Konditionen bezüglich Tarifoptionen, Roaming, Kundendienst usw. an. Aber die große Masse empfindet diese Tarife als zu teuer, Betrug am Kunden usw.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Lustig ist ja, dass O2 z.T. damit wirbt, dass SMS- und Telefonflat "kostenlos" enthalten sind... also zahle ich für eine 50 MB Flat knapp 20 Euro ;)



Zu den Tarifen: Für mich absolut nicht interessant. Mein Telefoniervolumen ist nicht mehr als 30 Minuten im Monat, ähnlich sieht es mit SMS aus. 30-40 Stück.
 

K-R-Kroenen

James Grieve
Registriert
02.03.11
Beiträge
137
Ich gehöre zu denen, die schon über 20 Jahre Mobilfunk haben (mit nur einem Nummernwechsel) und kann beurteilen das sich einiges getan hat. Und das ich bei O2 mit einem einigermaßen vernünftigen Netz ab 20€ eine Telefon- und SMSFlat bekomme und die Möglichkeit habe unterwegs ein paar eMails und Whatsapp zu bedienen, dann ist das schon klasse. Mehr Highspeedvolumen ist mehr Leistung und dafür muß ich auch mehr bezahlen. Ist überall so. Und keine Nötigung!
Habe damals am Anfang 69 DM Grundbebühr bezahlt und 1,69 DM pro Gesprächsminute. Heute zahle ich rund 50€ für Telefonie- und SMSFlat mit 3,6GB Internetvolumen LTE für Smartphone und iPad zusammen. Für mich ein Wahnsinns Fortschritt. Und andere regen sich auf, wenn es zum Monatspreis von 19,95€ Einschränkungen gibt. Meine Bekannte hat 2 Läden, einen Base-Shop und einmal Base/O2/Vodafone. Was ich da manchmal mitbekomme wie entrüstet die Leute sind, das bei einer 19€-Geschichte nicht noch ein Galaxy S3 für nen Euro dabei ist. Bin zwar jetzt ein bißchen abgeschweift, mußte aber sein. In diesem Sinne, GESEGNETE OSTERN
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Ich finde die Preise auch mehr als moderat bei O2. Habe heute mal auf einen der Flyer geschaut, die in der Uni bei uns so rumliegen..

Internet-Flat mit 2 GB LTE (50 MBit/s)
SMS-Flat
Flat in alle dt. Mobilfunknetze
Flat in das dt. Festnetz
7 Tage EU Roaming
Extra Festnetznummer
1x Multicard
Internet-Flat für das Laptop / Tablet (1 GB gratis oben drauf)
---------------------
24,99 € / mtl. (24 Monate Vertragslaufzeit)

ich bin ja fast hinten rüber gekippt, als ich das gelesen habe. Wenn ich bedenke was ich da beim rosa Riesen zahlen würde.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Beim rosa Riesen kostet es nur auf den ersten Blick mehr. Ich lande so Pi mal Daumen bei 30 Euro, hab dafür aber mehr Traffic, eine HotSpot-Flat und noch ein paar Dinge extra.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Mehr Traffic? Ich habe in meinem aktuellen TM Vertrag 300 MB (30 Euro) und in einem vergleichbaren würde ich heute 500 MB bekommen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
750 MB sind beim Complete Comfort M jetzt Standard. Dazu habe ich dann noch die Combi Card Mobile Data M mit nochmals 3 GB Volumen.

Um zu den neuen O2-Tarifmodellen zurückzukommen:
Generell nimmt hier O2 eigentlich nur die Skalierung der Leistungen über Telefonie und SMS weg, während z.B. die Telekom die Leistungen über mehrere Parameter skaliert. Im Grunde ist der O2-Ansatz für den Kunden einfacher zu verstehen, weil dadurch der Tarifdschungel wegfällt. Wenigtelefonierer zahlen aber natürlich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Der Complete Comfort M kostet bei mir 46,20 € (auf 24h im Durchschnitt) und das ohne das Extra Volumen, verrate mir deinen Trick =)

Edit: Verstehe ich leider immer noch nicht warum TM preiswerter sein soll. Sowohl die angebotene Leistung scheint geringer zu sein, wie auch der Gesamtpreis (egal für welchen Nutzer) höher.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tja, der Trick ist einfach: Äpfel sollte man nicht mit Birnen vergleichen. Wenn ich ein Haus inkl. Einrichtung kaufe, dann muss man diverse Dinge heraus rechnen, wenn man den Preis mit einem Rohbau vergleichen will.

Nehmen wir Deine 46,20 x 24 + 249,00 für das iPhone 5 16GB landen wir bei 1358,--. Abzüglich 569,-- für das iPhone sind das 33 Euro mtl. für den Vertrag. Die Combo Card Mobile Data M habe ich inkl. einem iPad mini bekommen, so dass das ein Nullsummenspiel ist.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Tja, der Trick ist einfach: Äpfel sollte man nicht mit Birnen vergleichen. Wenn ich ein Haus inkl. Einrichtung kaufe, dann muss man diverse Dinge heraus rechnen, wenn man den Preis mit einem Rohbau vergleichen will.

Nehmen wir Deine 46,20 x 24 + 249,00 für das iPhone 5 16GB (<- ????) landen wir bei 1358,--. Abzüglich 569,-- für das iPhone sind das 33 Euro mtl. für den Vertrag. Die Combo Card Mobile Data M habe ich inkl. einem iPad mini bekommen, so dass das ein Nullsummenspiel ist.

Ich glaube wir reden hier von zwei unterschiedlichen Dingen, ich vergleiche die ganze Zeit Verträge ohne Finanzierung eines Handys (was ich mir eh alle 1-2 Jahren einfach ohne Vertrag solo kaufe).

Der von mir beschriebene Vertrag kostet auch keine 46,20 sondern 24,99 Euro.

Was diesen Vertrag hier angeht, habe ich noch nichts vergleichbares bei meinem aktuellen Anbieter (TM) gefunden.

Internet-Flat mit 2 GB LTE (50 MBit/s)
SMS-Flat
Flat in alle dt. Mobilfunknetze
Flat in das dt. Festnetz
7 Tage EU Roaming
Extra Festnetznummer
1x Multicard
Internet-Flat für das Laptop / Tablet (1 GB gratis oben drauf)
---------------------
24,99 € / mtl. (24 Monate Vertragslaufzeit)


Bildschirmfoto 2013-07-30 um 21.52.38.png

Nachtrag schrieb:
Also ich habe die beiden Verträge jetzt mal verglichen, der entsprechende TM Vertrag und der O2 Vertrag, welchen ich gepostet habe:

O2 Vorteil
+ 12 Euro monatlich preiswerter (288 Euro auf die Vertragslaufzeit gespart)
+ über 2 GB Traffic mehr
+ 50 MBit/s (Telekom nur 16 MBit/s)

TM Vorteil
+HotSpotFlat (muss ja jeder wissen ob er das bei dem Traffic, etc. braucht)
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich würde bei Vodafone für 29€ 1GB und AllNetFlat bekommen.
Brauche aber nur Internet und werde mir jetzt einfach für 12€ 1 GB bei Congstar kaufen. Top Netz und so viel simsen und telefonieren kann ich gar nicht um auf meine jetztigen 50€ für 500mb und D1, SMS Festnetz und D2 Flat zu kommen.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
12 Euro sind natürlich hart zu schlagen, aber falls du Student bist oder unter 26 kann Vodafone "halbwegs" mithalten ;)

Bildschirmfoto 2013-07-30 um 22.09.07.jpg
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube wir reden hier von zwei unterschiedlichen Dingen, ich vergleiche die ganze Zeit Verträge ohne Finanzierung eines Handys (was ich mir eh alle 1-2 Jahren einfach ohne Vertrag solo kaufe).
Die von Dir angeführten Kosten für den Complete M (Hier sind "Deine" 46,20, ich bekomme den noch günstiger) war inkl. Smartphone.

Die Verträge ohne Smartphone sind bei der Telekom effektiv teurer, aber warum sollte man mehr Geld bezahlen und sich das iPhone separat irgendwo anders bestellen? Noch dazu wo sogar die Telekom mittlerweile netlockfrei ausliefert.

Wie gesagt: Wenn man vergleichen will, dann muss man auch die zu vergleichenden Sachen vergleichbar machen.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Und deswegen vergleiche ich Verträge ohne Handy ;) und da gewinnt O2 und zwar mit links.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Noch dazu wo sogar die Telekom mittlerweile netlockfrei ausliefert.
Wobei sich da erst noch zeigen muss ob das nicht wieder der alte PR-Stunt ist. Beim 4S wars ja auch so: Als die Nachfrage nachließ und der Nachfolger abzusehen war haben sie den Lock sein lassen, und dann direkt mit dem 5er wieder eingeführt. Dann das selbe Spiel mit dem 5er. Daher würde ich eher darauf tippen, dass mit dem neuen iPhone auch wieder der Lock zurückkommt. Imho sehr undurchsichtiges und kundenunfreundliches Verhalten...



Sent from my iPhone using Tapatalk 2