• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues Netzwerk aufbauen

Remdos

Jonagold
Registriert
12.07.14
Beiträge
23
Hallo,

Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus
Es sind so gut wie in jedem Raum Netzwerkdosen vorhanden die sich alle im Serverschrank im Keller sammeln.
Insgesamt 14 stk

Momentan liegt unten im Keller ein Netzwerk Router der aber auch nur 6 Ausgänge hat.
Und im 1. OG ist ein WLAN Router der das WLAN aber leider nicht gut genug im ganzen Haus verteilt.

Mein plan ist jetzt im Keller den netzwerk Router durch ein apple AirPort Extreme oder TC auszutauschen.
Und von da aus dann auf ein 16 fach netzwerkswitch zu gehen.
Und von dem Airport extreme direkt per Kabel zu einem airport express im 1. OG
zu gehen

Spricht da so irgendwas gegen ? Oder habt ihr vielleicht noch ne bessere Idee???



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Ich würde die Extreme in das EG und die Express in das 1.OG packen. So ein bisschen "schräg" verteilen. Also z.B. im EG vorne im Haus und im 1.OG hinten. gleiche SSID usw.
Dann hast du im Keller noch 4 Ports frei um evtl. noch was über Kabel anzuschliessen oder noch eine Airport zu setzen.
Direkt den Router im Keller gegen eine Airport tauschen dürfte eh nicht gehen, da dort kein DSL Modem drin ist.

Wenn du noch keine AP's hast: Gute Accesspoints sind z.B. die NWA von Zyxel (NWA-1123AC). Die können u.a PoE und damit kannst du die Spannungsversorgung über die Netzwerkleitung sicherstellen. == kein Netzteil neben dem AP.
(ubiquiti UAP-AC sollen auch sehr gut sein. Unterstützen aber wohl kein Standard PoE; Adapter ist aber im Lieferumfang)
 

Remdos

Jonagold
Registriert
12.07.14
Beiträge
23
Danke für die schnelle Antwort :))

Ne hab nen extra Modem alles gut

Und so ein paar mehr netzwerk Anschlüsse Brauch ich schon da die Kabel ja liegen will ich nicht unbedingt alles über WLAN betreiben

Da du echt Ahnung zu Haben scheinst kannst du mir ein Switch für'n Serverschrank empfehlen mit 16 Anschlüssen
Im netzwerk selber werde kaum Daten hin und her geschoben hauptsächlich geht es ums Internet zu verteilen. Also muss es jetzt kein High end Switch sein


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ich nutze einen HP Pro Curve im Keller der dann auf die versch. Dosen in den Etagen verteilt...
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Schliesse mich den anderen beiden an. Mit Alliedtelesis oder HP procurve kann man nichts falsch machen. (tendiere zu AT)
Wenn du mehr als ein Gerät mit PoE versorgen willst, dann evtl. gleich einen Switch kaufen mit PoE; das bringt im Netzwerkschrank mehr Ordnung. (Haben aber Lüfter. Laut!. 24port Zyxel GS2200-24P mit Glück ca 260,--)
16Ports reichen auch da du max. 14 Dosen + 1 Uplink brauchst; also 1 Port über, für z.B. ein NAS (z.B. Synology Rackstation ;) )

Allen noch einen schönen Sonntag!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Ich benutze 2x Zyxel GS1900-24 und habe einen GS1900-8HP für PoE. Dieser Setup hat den Vorteil, dass alle Geräte lüfterlos sind und zusammen nur unwesentlich mehr als ein 16- oder 24-Port PoE-Switch kosten ;)

Abgesehen davon unterstützen die Geräte IGMPv3 Snooping, was in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich ist, aber gerade im Mehrfamilienhaus m.E. unverzichtbar ist (im EFH IMHO auch, aber da ist es wenigstens in einer Hand).

Ansonsten sattelt da einer auf T-Entertain um und für den Rest tut's (mindestens) das WLAN nicht mehr, wenn der Fernsehen guckt.