• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues MBP (Retina ja/nein) besser für Aperture und Photoshop...

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Hallo!
Ich habe momentan ein MBP 2,4GHZ Core i7 8GB 1333MHZ DDR3 RAM mit der schnelleren 7200 Festplatte. (ca 1 Jahr alt)


Ich arbeite sehr sehr viel mit Aperture und Photoshop. Habe momentan noch 10.7.4 drauf.


Also alles super nur Aperture ist soo langsam (aktuelles natürlich)
Vor allem wenn man 2. Display anschließt.
Würde denn hierfür das neue MBP etwas helfen?Ich habe nämlich auch vor meine D300 (12 Megapixel) mit einer D800 (36 Megapixel) zu ergänzen. Und da ist mit meinem MBP kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich (natürlich in RAW) und das sind dann so richtig riesige Datenmengen.
Bringt da das neue MBP DEN GROSSEN Sprung oder nicht so? (Viele meinen es nützt hauptsächlich bei Videobearbeitung oder spielen)


Auch Photoshop geht einfach nicht soo flüssig wenn man mehrere Ebenen hat.


Zu den Modellen auch folgende Fragen:
*Also ob Retina Display ja/nein bringt für die Leistung ja gar nichts oder? Also die anderen Dinge sind ja gleich stimmts?
*Wieviel bringt Retina Display bei Aperture?
*Ich habe immer ein paar Hundert Euro gezahlt damit ich ein spiegelfreies Display hatte, weil ich der Meinung bin dass bei Sonne man da DEUTLICH mehr sieht und auch dass mir der beserer Kontrast und die besseren Farben nichts nützen wenn ich mich STÄNDIG selber sehe weil es so spiegelt.
Gibt es das jetzt gar nicht mehr? Wie seid ihr mit dem Display zufrieden?


*2,3 oder 2,6 GHZ wird nicht soo den Untershied bringen oder? Also die CPU ist denk ich ja nicht mein Problem bei der Anwendung oder? (ausser vielleicht beim exportieren von Bildern)
*Meine Gafikkarte AMD Radeon HD 6770M 1024 MB. Ist die neue da viel besser??
*merkt man 16 GB Ram stark?
*Wie sehr spielt der Flashspeicher eine Rolle? Würde da wohl gleich 750GB nemhmen damit se auch nciht soo voll ist und ich eben so viele Daten mit der D800 zusammen bekommen werde. Ist die viel schneller als die 7200er die ich habe?
*Ist das MBP wie oben beschrieben mit einem Mac Pro der ca 1-2 Jahre alt ist vergleichbar?
* Warum habe ich hauptsächlich das Problem der Leistung wenn ich einen 2. Monitor über DVI anschliesse?


Vielen Dank für Eure Meinungen
 

Doppelzonk

Jamba
Registriert
08.09.11
Beiträge
56
Hallo Cramer1234
Ich nutze das aktuelle Aperture auf dem iMac sowie auf dem Retina MacBook und kann von der Geschwindigkeit her keinen merkbaren Unterschied feststellen. Muss allerdings dazu erwähnen das ich keine RAW-Bearbeitung betreibe da ich nur eine 260er Powershot von Canon mit 12MP habe. Der 27er iMac ist in der größtmöglichen Konfiguration mit SSD und das Retina MacBook in der Einstiegskonfiguration. Die SSD bringt denke ich für dich den größten Geschwindigkeitsschub gegenüber deiner herkömmlichen 7200er Festplatte.
Zur Spiegelung am Retina gibt Apple eine um 70% verringerte Spiegelung gegenüber dem herkömmlichen glossy MBP an. Konnte im direkten Vergleich wirklich eine starke Besserung feststellen.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Hm,

am meisten werden 16GB Speicher bringen, die Du auch in Deinem aktuellen MBP verbauen kannst. 2x8GB-Riegel kosten um die 90 Euro. Der Unterschied zwischen Deinem QuadCore i7 und dem im Retina dürfte allenfalls 10-20% betragen, also nicht wirklich viel. Eine SSD wird sicher das ganze System beschleunigen und auch z.B. PS, denn auch mit 16GB kann es zu Auslagerungsdateien kommen. Die GPU sollte den externen Monitor "packen", schließlich machst Du kein 3D mit entsprechenden umfangreichen Texturen, sondern "nur" 2D-Fotobearbeitung.

Das günstigte wird es sein, zunächst den Speicher auf 16GB aufzubohren und - wenn der Effekt nicht gross genug ist - eine 256er SSD zu verbauen und die interne in externes Gehäuse zu verfrachten....den gesamten Kostenaufwand würde ich mit 300-350 Euro beziffern.

Das Retina MBP ist dann "keine" Steigerung mehr.
 

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
Hey Cramer,

ich würde Dir empfehlen, erstmal ein Programm wie iStatMenus zu installieren, um die RAM-Auslastung bei den beschriebenen Prozessen selbst prüfen zu können. Pauschalaussagen anderer User dürften Dir weniger helfen, als die Beobachtung im Betrieb.
Die Grafikkarten kannst Du z.B. auf notebookcheck.com vergleichen.
Ich gebe meinem Vorposter insofern Recht, als dass eine SSD für Dich einen eklatanten Geschwindigkeits- und Workflow-Zuwachs bringen dürfte. Ist zudem merklich günstiger als Apples im MBPR fest verbaute Flashbausteine. Sicher ist das MBPR eine tolle Geschichte.
Aber eben auch mit Nachteilen, ich selbst habe auch überlegt, zu wechseln, sehe aber realistischerweise keinen Grund von meinem MBP early 2011 trotz Wertverlust beim Verkaufen schon Abschied zu nehmen. Denke insbesondere nicht, dass die Grafikkarte des MBPR den großen Unterschied macht, insofern ist v.A. die hohe Auflösung des Retina-Bildschirms zu bedenken, die ja einen Teil der freigewordenen Ressourcen selbst verschlingen dürfte. Ferner gibst Du selbst zu Bedenken, dass Du auf einen spiegelnden Bildschirm wechseln würdest. Ich selbst habe z.B. bewusst auch die Antiglare-Variante gewählt und bin sehr zufrieden damit. Ob das Retina-Display wirklich um 70% reduziert spiegelt, darfst Du selbst beurteilen. Ich habe im Apple-Store sehr deutliche Spiegelungen gesehen, wobei dort auch gefühlte Stadionbeleuchtung angeschaltet ist.

Besten Gruß
Max

Sorry, habe den Post von Baergolas nicht gesehen, die meisten Fragen wurden ja auch dort geklärt, den Vorschlag mit der SSD unterschreibe ich so!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thorbN

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
danke. also kann man das bei jedem Applesstore umbauen lassen? Bieten die dann auch günstigere SSD Platten an. Ist die von Apple dann aber besser oder warum so teuer wenn man sie eh in einem Gesamtpaket kauft?
Danke.
PS: Also SSD gibts nur wenn man KEIN DVD Laufwerk mehr nimmt. Richtig?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Jain, Du kannst die interne HD gegen eine SSD tauschen, brauchst Du kein Superdrive, die interne HD als 2.te HD verbauen lassen, und das Superdrive in ein externes Gehäuse packen oder dort die interne HD "versenken".

Mit etwas "wenig" Geschick kannst du zudem den RAM und die HD selbst wechseln. Es braucht weder speziellen Apple RAM noch eine Apple SSD...willst Du das, erhöht sich der Kostenrahmen geschätzt im Faktor 2x.

Mein Rat. Schau bei Amazon nach dem RAM - z.b Corsair für Mac - und nach einer Samsung/Crucial SSD, merkt Dir die Preise und suche Deinen Apple-Händler auf, was der für die Teile nebst Einbau haben will...ist er zu teuer, bau es selbst ein. Die Garantie - es sei denn Du hast einen ACPP - ist eh abgelaufen.
 

MaxPrell

Golden Delicious
Registriert
19.06.12
Beiträge
11
Also ein Update wird dir wie gesagt realtiv wenig bringen.
Was dir hilft wird eine SSD sein, RAM denke ich jetzt weniger, Lightroom 4 verbraucht gerade mal 2Gb bei mir.
Was du sehr sicher Optimieren kannst ist Aperture. Bei Lightroom 4 hängt sehr viel vom Katalog ab, den Vorschauen, das man die Cachdateien aus dem Spotlight nimmt und all so Kleinigkeiten.

Zur D800: Freu dich auf 80MB RAWs und Wartezeiten.
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Er schreibt doch, dass der Leistungseinbruch erst spürbar ist, wenn er nen Monitor dranhängt. Ne SSD wird Besserung bringen aber auch nicht ganz das Problem beseitigen. Ein MBPR wird denk ich auch keine Besserung bringen da die hohe Leistung eh schon soviel von der Grafikkarte abverlangt.
RAM kann es auch durchaus sein - jemand hatte doch hier im Forum mal mit dem fettesten iMac den es zu kaufen gibt Perfromanceprobleme - er hatte nur 8GM RAm drinnen und Adobe und Aperture langen da so richtig zu.
Ein iMac mit fetter 2GB Grafik wäre besser und dürfte das Problem am ehesten beheben. (allerdings auch nur mit ner SSD+sehr viel RAM).
80MB RAW + mobiler Rechner = mittelmässige Performance
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Also ist die grafikkarte wie befürchtet nicht besonders. ;-( nicht viel besser als meine jetzige?

wie kann ich aperture weiter optimieren? faces und orte hab ich eh schon deaktiviert.
und die vorschaubilder lasse ich auch erst am schluss bereitstellen.
Danke
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,

Aperture lässt sich nur optimieren wenn die Festplatte schneller wird, bei vielen Fotos wächst Die sogenannte Foto Library gewaltig an (das sind x Tausende Dateien...) Wenn ich mehr als 20 Tausend Fotos verwalten möchte dann bleibt nur :
1) Aperture wegschmeissen und auf Lightroom wechseln

Schon dieser Umstieg wird ein flüssigeres Arbeiten bringen, Du kannst es ja mal kostenlos testen !

2 ) Falls Aperture pflicht ist dann bleibt dir nur der weg über die SSD Platte. (min 256 besser 512 GB) die Originaldaten können hier auf ein NAS etc. ausgelagert werden die Kopien bzw. Library muss auf dem Rechner liegen, da sonst auch zu langsamm..

Falls natürlich ein Thunderbolt Array aus min 3 Platten im Striping Mode da ist dann wäre das ggf. auch noch eine Lösung die bringen auch ganz gut File IO... (Wird aber laut ;))..

Ich habe hier 2 ganz neue MAC´s mit I7 den einen mit Platte und den anderen mit SSD, Aperture mit Platte ist sowas von Lahm :mad:
da hat man wirklich keine Lust dazu...


Tomas
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
ok, also meint ihr die SSD Platte wäre das wichtigste.
Und eventuell der Ram. Grafikkarte ist nicht soo wichtig. Danke.
Habe gehört 2 Festplatten einbauen geht nicht. Da verliere ich Garantie. und das wäre fatal!

Schade.
750SSD Platten sind schon richitg schweine teuer oder?
Danke, LG
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
bau dir ne 512GB SSD rein ne 7XXGB SSD ist unbezahlbar!
Wenn die 512GB nicht reichen schmeiß das Superdrive raus und bau ne zweite 512GB SSD zusätzlich rein.
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
das schreibeen immer alle so locker: Schmeiss das Laufwerk raus ....
aber dann verliert man die Garantie!!
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Deinen Threadtitel kann man zu 100% mit ja beantworten. Natürlich ist ein Retina MacBook Pro besser als Dein 1 jahr altes Gerät. Die Frage sollte eher lauten "wäre ein Verkauf des alten Geräts und die Anschaffung eines neuen Retina MBP's vom Preis-Leistungsverhältnis her sinnvoll"? ;)

Nun diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Die hier genannten Vorschläge SSD + RAM-Erweiterung kann ich so unterschreiben.

Da Du aber anscheinend sehr viel mit Foto's arbeitest wäre mir alleine deswegen das Retina-Bild eine Überlegung wert (ob vernünftig oder nicht sei mal dahingestellt).
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
das schreibeen immer alle so locker: Schmeiss das Laufwerk raus ....
aber dann verliert man die Garantie!!

Wenn Dir 512GB SSD Speicher reichen musst du das nicht machen!
Willst du 768GB wüsste ich nix unter 2000€. Da ist die Garantie dann eher nebensächlich wenn der Speicher mehr Kostet wie das komplette Macbook!
Wenn du 768GB SSD willst ist wahrscheinlich doch besser ein Retina Macbook Pro zu kaufen denn da kostet diese Option weniger (500.- Aufpreis beim großen bzw. 1000.- beim kleinen Modell)!
Ist eh verwunderlich warum das dann gerade bei Apple gar nichtmal so teuer ist eine 768GB SSD einzubauen!
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Danke Euch!


Ich habe mir ein neues MBP gekauft (mit Retina Display, 16 GB RAM und 750GB SSD Platte) Bin noch nicht so dermassen zum testen gekommen aber wie es einmal auf die schnelle aussieht:
ICH BIN BEGEISTERT!! Und zwar von der Performance. Denk es liegt wirklch ahuptsächlich an der Platte. Aber auch am doppelten Ram.
Hoffe diese Euphorie bleibt weiter so bestehen. ;)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich bin intensiver Lightroom-Nutzer. Mein MBP ist 3 Jahre halt (C2D) und hat nur 4 GB RAM. Das System ist auf einer SSD und die in Arbeit befindlichen Fotos liegen auf einer externen Firewire-HD. Dieses Notebook liegt in seiner Leistung weit unter dem ursprünglichen des Threaderstellers und bearbeitet meine 21 Megapixel RAWs absolut flüssig. Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum neuen Retina.